Holz mit Besonderheit-Maserknolle

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
adreas.holz
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 - 01:15:59
Ort: Kaiserslautern

Holz mit Besonderheit-Maserknolle

Beitrag von adreas.holz »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Adreas. Ich bin neu in der Forum. Ich interessiere mich für Holz und besonderes ist Maserholz-gestocktes Holz. Wenn ich überhaupt fragen darf, würde ich mich über die Holzquelle informieren (legal Einschlag, nicht Holz aus Garten oder von netten Nachbarn :D)

Ich freue mich sehr auf Eure Antwort.

LG
Adreas
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Oben im Forum stehen (bei mir jedenfalls) zwei Reihen mit Bildern und Links zu Forensposoren.

Darunter auch 'Feines Holz', der dir Maßerholz alle Arten verkaufen kann. Im Internet gibt es übrigens noch mehr Lieferaten, wie zB Cropp in Hamburg.

https://www.edelholzshop.de/us/nussbaum ... 75-mm.html

Aber solches Holz ist oft teuer. Ein netten Nachbarn oder Förster ist eine bessere Quelle.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
adreas.holz
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 - 01:15:59
Ort: Kaiserslautern

Beitrag von adreas.holz »

Hallo Jurriaan,

Vielen Dank für Deine Antwort. Edelholzverkauf.de , Cropp Timber, HobbyHolz,... habe ich schon mal angeguckt. Bei denen ist es leider zu teuer, wie du auch gesagt hast.

Bei Förster weiß ich noch nicht, wie Sie verkaufen werden. Per CBM mit Brennholz Preise, per Stück oder wenn man 10-20 CBM kauft, wird es funktionieren, wie Kaufregelung von RVR: http://www.rvr-deutschland.de/

Transport kommt auch in meine Frage, wie hast du Stammholz von Förster nach Hause transportiert?

Für Dich einen schönen Abend!

LG
Adreas
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich lebe in der Niederlande - hier gibt es eher wenig Wald in meine Nähe. Maßerknollen bekomme ich von Drechselkollegen (Danke, GH!), oder ich erkenne sie in Brennholzanzeigen.

Kleinanzeigen hat auch diverse Maserknollen...
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
adreas.holz
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 - 01:15:59
Ort: Kaiserslautern

Beitrag von adreas.holz »

Juriaan:
Oh Niederlander: gute Käse und schöne Frauen xD xD
Ja auf Ebaykleinanzeige kann man was brauchen. Ich wollte auch mit Förster oder Brennholzhändler arbeiten und solche Stammholz sammeln. Denn es geht um Hobby. Aber Transport ist echt eine große Frage, wenn man Glück hat und einpaar Stämme mit Durchmesser 50-60cm bekommt.



Martin99:
Ich stimme dir zu. Es ist ein großer Aufwand, von dickem Stammholz zu solche Schnittholz (Brette) zu machen. Ich finde, dass es Spaß macht, gestocktes Stammholz-Maserknolle Holz zu finden und selbe zerkleinen und bearbeiten.

Wo sind die Quelle, welche Quelle,... dafür interessiere ich mich. Allerdings muss man die Adresse selbst finden. Selbst wenn ich einen Lieferant kontaktieren, der mich gar nicht kennt, würde er mir auch keine guten Preis anbieten.

eine kleine Frage noch: Kriegt man Zertifikate oder Dokumente beim Holzkauf von Forster, Waldbesitzer, dass das Holz legal eingeschlagen wurde?
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“