Eschen Bilder

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Eschen Bilder

Beitrag von kruni »

Servus zusammen

Esche wird immer moderner ...



Bild



Bild


Bild


Bild

Ich kann davon nicht genug bekommen :mrgreen: :-S
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Re: eschen bilder

Beitrag von Matze777 »

kruni hat geschrieben:

Ich kann davon nicht genug bekommen :mrgreen: :-S
Ja nee is klar Daniel :-C Du hast genug davon vor der Tür. Unsere Eschen aus'm Norden sehen aus, wie- naja eben Schippenstiele :heul :prost:


*Doppelpost entfernt von Holzpeter
Ahoi
remus
Beiträge: 1019
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

ja Kruni,
das sind schon tolle Teile, Glückwunsch
@ Mathias, nur Schippenstiele kann man auch nicht sagen,
manchmal laufen einem sogar 80-er Bohlen in Olivesche über den Weg
Bild
DM: 38cm,mit Tungöl/Or.öl behandelt

Viele Grüße, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Moing Rundmacher ;-)

so Braunkernesche hab ich auch genügend rum liegen :-)

Bild

Bild

Wobei mir Walnuss fast besser gefällt

Bild
Bild

Oder so eine Birke, auf dem Bild allerdings schlecht erkennbar. Sieht man besser bei unterschiedlichem Lichteinfall
Bild

Gruß Robert
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Daniel,

ich gebe dir vollkommen recht, Esche ist ein sehr schönes und gutes Holz. Bei uns auf dem Berg, haben wir ganz helles Eschenholz. Unten am Bach hat das Holz den dunklen Bereich in der Mitte. Der ist aber nicht Jahresringabhängig sondern verläuft für mich unerklärlich.

Das helle Holz trocknet gut und gleichmäßig. Das "Bachholz", mit den dunklen Zonen, ist beim Umschneiden extrem nass. Meine Hirnholzscheiben bekommen innen - nicht nach außen durchgehend - Risse, was ich von anderen Hölzern so nicht kenne.

Eine Schüssel von heller Esche.
Bild

Die Maserung ist sehr schön.
Bild

Eine Schale von der "Bachesche". Im hellen Bereich sieht man die Risse die ich oben beschrieben habe. Im dunklen Bereich - unterer Bildrand - ist ein Riss zum Kern der ausgeleimt wurde.
Bild

Ich mache die Risse - wenn ich sie überhaupt zu mache - mit dem gleichen Holz zu.
Bild

Das ist ein Tellerrohling mit fast waagrechten Jahresringen. Da sieht die Maserung besonders schön aus - wenn es einem gefällt.
Bild

Gruß vom Günter, dem Eschenfreund.
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Zwetschge auf Esche?

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo, Kolleginnen und Kollegen,
hier eine eingezapfte Variante von Zwetschge auf Esche.
Esche: Durchmesser 30cm.
Zwetschge: 13,5.
Bild
Blick auf die Unterseite:

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

Servus zusammen,

mal wieder zurück zum Thema: :mrgreen:

Kleiner Größenvergleich :-S

Bild

Bild

:motz: :motz: ich checks nicht, wenn ich die Bilder am PC anschaue stehen sie .... im Beitrag liegen sie .... :-L :motz:

Peeeeeteeeeer :prost: :mrgreen:


*ebenfalls :prost: ....der Dreh-Rum-Bum-Holzpeter :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Daniel

Ich glaub ich komm nochmals zum Urlaub machen
Aber mit Anhänger

Gruß Kklaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“