Eiche mit Mondring

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Eiche mit Mondring

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

heute trafen sich spontan ein paar lustige Gesellen aus Südtirol, Bayern und Hessen im Wald und haben unter Gustis wachsamen Augen den völlig sinnlosen Versuch unternommen, Hansis Holzvorräte zu schmälern.

Im Angebot war:

- extrem feinjährige Lärche
- Nußbaum
- Mammut
- Kernesche
- Eiche mit Mondring
- Platane
- Silberahorn

um nur ein paar zu nennen.

Hier ein paar Bilder

Tom ist genügsam, hat aber Rücken
20200114_154522_resized.jpg
20200114_154522_resized.jpg (54.63 KiB) 3365 mal betrachtet


Der Mondring bleibt - nach dem Ölen - hell, das werden diverse Stirnholzschälchen



20200114_144308_resized(1).jpg
20200114_144308_resized(1).jpg (68.53 KiB) 3365 mal betrachtet
Und hier der Meister bei der Arbeit

20200114_144023_resized.jpg
20200114_144023_resized.jpg (136.38 KiB) 3365 mal betrachtet

Holz holen macht ja immer Spaß, aber bei Hansi kann man auch immer schöne Sägen ausprobieren, von der 500i hatte ich ja schon berichtet, heute war noch eine neue MS 462 C-M im Angebot: die hat was!

Ich höre die Küstenbewohner schon wieder jammern, aber kommt einfach zum DiW? Wer ganz dringenden Bedarf hat: ich fahre übernächste Woche zu Schulte, einfach durchklingeln

Schön war es, Danke an alle Beteiligten

Frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Mondring

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Ralph,

die Götter verteilen das Glück leider nicht gerecht. Und ich habe heute die Arschkarte gezogen. Während die von dir angeführte Rotte von Holzmardern Hansis paradiesischen Spielplatz plünderten, musste ich auf der Leiter stehend kleine Ästchen eines hochstämmigen Birnbaumes schneiden. Und der Wind pfiff eiskalt...
Eure Ernte ist nach den Fotos zu urteilen richtig fett. Mein Neid wächst.

Wir könnten die Welt gerechter machen. Ihr schenkt mir einige Filetstücke eurer Ernte, ich spendiere einige knopsenreiche Ästchen vom Birnbaum. In der Vase und im Wohnzimmer könnt ihr dann im Februar schon den Frühling genießen.

...aber eigentlich hab' ich ja genug Holz.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Eiche mit Mondring

Beitrag von Ralph »

Hochverehrter heyliger Vater,

da muß ich ein paar Dinge klarstellen:

- selbstgewählte Schicksale beklagt man nicht
- mehr als Bescheid sagen kann ich nicht
- hast Du die eingesetzten Geräte erkannt? Das sind Motorsägen! Und damit macht der Kenner (damit meine ich nicht mich) aus Bäumen Filetstücke...
- und wie will man aus Filetstücken Filetstücke überlassen
- wir waren der Ansicht, dass Anselm seinen Alfa mit Opfergaben für Dich füllt....
- Du brauchst wirklich kein Holz

Wenn Du brav bist bringe ich Dir am Sa ein oder zwei Stückchen mit?

in diesem Sinne
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Eiche mit Mondring

Beitrag von Ralph »

Hallo Klaus,

mimimimi..

Nein, mal Spaß beiseite: meine Urgroßmutter war aus Nörten-H., vermutlich sind wir verwandt?

Ich muß in Laufe der nächsten 3 Wochen mal nach Hannover Langenhagen, da bringe ich Dir gerne was vorbei

[mention]lowolds98[/mention] : ja, ich melde mich vorher

:-) Schönen Abend (habe heute die 6 Scheiben Eiche mit Mondring rundgemacht, wurde aber nicht fertig, weil sich die Südtiroler Knutschkugel [mention]Grissianer[/mention] in meiner Werkstatt tummelte):.

20200115_172236_resized.jpg
20200115_172236_resized.jpg (52.11 KiB) 2702 mal betrachtet
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Mondring

Beitrag von drmariod »

Des sind die schlimmsten Drechsler... kommen vorbei, wählen ein Projekt, und dann werden sie nicht fertig... :mrgreen: :sarc:
So war's bei mir zumindest ;-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Mondring

Beitrag von chuede »

Moin Ralf

ist ja wieder ordentlich Beute (Jammert der Küstenbewohner :-))

"nur" noch 7 Monate bis zum DiW... muss ich bis dann auf die Kernesche warten :)

freu mich aber jetzt schon


LG

Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eiche mit Mondring

Beitrag von drmariod »

Orgelbauer hat geschrieben: 16.01.2020 - 10:43:42
...Scheint mir doch, irgendwer hat da gepetzt ! :?oh :mrgreen:
Ich hab nur von mir auf andere geschlossen :-L
Aber dann bin ich ja beruhigt, dass das kein Anfängerphänomen ist ;-)

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“