Eiche in blau

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Eiche in blau

Beitrag von harry5qm »

Hallo,
ich durfte die letzten Tage eine Eiche filetieren.

IMG_20200222_153404.jpg
IMG_20200222_153404.jpg (197.05 KiB) 3233 mal betrachtet

Und dabei kam ein dunkelblauer Kern zum Vorschein
IMG_20200225_160653.jpg
IMG_20200225_160653.jpg (108.13 KiB) 3233 mal betrachtet

Kann mir jemand sagen was das sein kann?
Danke schon mal.

Schöne Grüße
Harald
Schöne Grüße
Harald
Mue
Beiträge: 1562
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Eiche in blau

Beitrag von Mue »

Hallo Harald,
da hast Du Glück gehabt, dass Du am Eisen vorbeigesägt hast.
Irgendwo (vermutlich weiter oben) steckt da Eisen im Baum, die Färbung ist typisch bei Eiche.

Gruss
Manfred
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in blau

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Harald,

da ist ein Stück Eisen im Holz.
So wie es aussieht, hast Du großes Glück gehabt, dass Du es mit der Säge nicht getroffen hast.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

P.S. ....der Manfred war schneller.... :mrgreen:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Re: Eiche in blau

Beitrag von harry5qm »

Danke für die schnellen Antworten,
ich habe auch schon Eisen vermutet, beim sägen durch den Fleck kam es zu einem leichten Rütteln in der Säge.
Der Fleck ist mittig im Baum auf etwa 4m Höhe und etwa 2m lang.
Ein Stück Eisen hab nicht gefunden. Das Eisen muss schon mindestens 60 Jahre im Baum stecken.
Das kann noch interessant werden.
Verliert sich der Fleck wenn man eine Schale daraus drechselt?

Schöne Grüße
Harald
Schöne Grüße
Harald
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Re: Eiche in blau

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Harald

Die Farbe verliert sich nicht.
Der Wert steigt allerdings. Das gibt's auf derWelt nur einmal. :re: 2x wenn du mittig aufgeschnitten hast.

Ich denke mal das ist dann Eisenholz.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Eiche in blau

Beitrag von Ralph »

Hallo Harry,

manchmal schaut es bei Eiche dann auch so aus

IMG_0915_resized.JPG
IMG_0915_resized.JPG (98.66 KiB) 2926 mal betrachtet

Davon hab ich noch was, das spannen wir dann auf die Geiger?

Und Leo: google mal "Sarkasmus" oder "Ironie"
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
harry5qm
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012 - 21:51:53
Name: Harald Ertl
PLZ: 82110
Ort: Germering

Re: Eiche in blau

Beitrag von harry5qm »

Hallo,
also doch Eisen genauer Nägel, Krampen und Haken.

IMG_20200225_210938.jpg
IMG_20200225_210938.jpg (98.74 KiB) 2796 mal betrachtet
IMG_20200225_222756.jpg
IMG_20200225_222756.jpg (134.01 KiB) 2796 mal betrachtet

Insgesamt ca 10 Stück und für jeden einmal nachschleifen. Den Letzten lass ich jetzt drin, sonst komm ich durch.

IMG_20200225_230535.jpg
IMG_20200225_230535.jpg (100.85 KiB) 2796 mal betrachtet

Jetzt lass ich die Schale erst mal trocknen

IMG_20200225_230707.jpg
IMG_20200225_230707.jpg (111.99 KiB) 2796 mal betrachtet

Die Farbe ist auf jeden Fall großartig.

Schöne Grüße
Harald
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Eiche in blau

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

doch doch, im Gegensatz zu von freundlichen Menschen ungefragt per Mail angebotenen Geldanlangen gilt hier:
Der Wert steigt grundsätzlich immer und zwangsläufig. Das ist todsicher!

Es bleibt nur die Frage welcher Wert denn genau steigt:

Der ideelle Wert des, durch die Verfärbung fast einzigartigen, fertigen Werkstücks (Kunstwerks). :klatsch:

Oder: Der (vernichtete) materielle Wert an Produktionseinrichtungen (beschädigte Werkzeuge, verhunzte Sägekette) der in ein Werkstück reingesteckt wurde, das am Ende wegen _defekt_ oder _unansehnlich_ im Ofenloch landet.
:motz:

... und das alles nur weil vor zig Jahren (Jahrzehnten?) irgendein Dummvogel oder irgendein Rotzlöffel unbedingt einen (oder mehrere) Nagel / Nägel in einen armen Baum (der sich ja net wehren kann) reinschlagen musste. Das tut schon fast weh, wenn man drüber nachdenkt.
:smash:

Im vorliegenden Fall hat das [mention]harry5qm[/mention] erkannt und mit ein bisserl Glück (auch weiterhin an dem Holz, was ich ihm wünsche) und klugem und durchdachtem Handeln (was er wohl getan hat und weiterhin tun wird) wird der idelle Wert gross sein und der verlorene materialle Wert überschaubar bleiben.
:prost:


Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Eiche in blau

Beitrag von Bioschreiner »

Aha!

Joe

Haste heut Deinen philosophischen?


Und das um diese Zeit bei Schneetreiben. Hammer!


Die Raupe schreibt immer: " Duck und wech "

In diesem Sinne
Bio
Ich
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Eiche in blau

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es muß kein Rotzlöffel gewesen sein. Es können auch die blöden Amis gewesen sein mit ihren Bömbchen, die haben oft komische Bombensplitter hinterlassen und die sind zumeist schlimmer als jeder Nagel.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“