Welcher Pilz ist das denn ?

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1030
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Welcher Pilz ist das denn ?

Beitrag von Jowinter »

Hallo,
habe in verstockter Birke diesen (ich nehme es an) Pilz gefunden.
Er befindet sich zwischen zwei braunen Linien, durchzieht aber großflächig das ganze Holz an diesen Linien, ach mal an einer anderen Stelle.
Er ist ca. 1mm dick und zieht sich wie Gummi.

Vielleicht helfen die Bilder. Danke für klärende Antworten.

Jo

PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (66.83 KiB) 2120 mal betrachtet
PICT0004.JPG
PICT0004.JPG (95.46 KiB) 2120 mal betrachtet
PICT0003.JPG
PICT0003.JPG (72.57 KiB) 2120 mal betrachtet
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (78.85 KiB) 2120 mal betrachtet
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Welcher Pilz ist das denn ?

Beitrag von Bioschreiner »

Ja Jo,

der Pilz ist so verstockt,
der sagt doch einfach seinen Namen nicht. ;-)

Nee, mal im Ernst, das ist ja nur das Myzel von einem Pilz, der Fruchtkörper könnte bei der Bestimmung helfen.
Dein gummiartiges Teil hat einen Riss ausgefüllt, der schon im Holz war, nehme ich an.


Mal sehen was noch so kommt.
Liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Yéti
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2017 - 12:04:51
Name: Bernard Stéphan
PLZ: 68610
Ort: Linthal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Pilz ist das denn ?

Beitrag von Yéti »

Hallo
Nach den Bildern könnte es Mycel von Zunderschwamm sein (Fomes fomentarius) Das würde auch zur Beschreibung passen.
Der Pilz zersprengt den Stamm oder Starkast wie ein Keil. Es wird vermutet das der Pilz sich im Holz befindet und sich durch Risse oder microrisse die durch
Windereignisse (zum Beispiel) entstehen Sauerstoff bekommt und sich so nach aussen entwickeln kann und auch den Fruchtkörper dann ausbilden kann.
Dieser Pilz kommt sehr häufig an Buche (eher Altbäume) Linden ...vor eher selten an Birken. Birken werden von einer verwandelten Art häufiger befallen Fomitopsis pinicola der aber eine anderes Schadenbild aufweist.
Einen schönen Abend
Grüsse
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“