Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

als Holz wurde die/der

Bienenbaum, Tausendblütenbaum, Wohlduftraute oder Honigesche

schon ein paar mal besprochen.

Ich überlege gerade eine Pflanzung (an einem Sonnenplatz), Hat einer von Euch Erfahrung damit? Das Internet lobt sehr, kann sich aber nicht mal über die Wuchshöhe einigen........

Danke im Voraus
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Ralph,
ich bin zwar kein Botaniker, konnte aber einige Ergebnisse von Frau Google erhalten.
Mehrheitlich legt man die Wuchshöhe bei 5 bis 8 Meter fest.
Bei wiki liest man allerdings sogar 20 Meter.
Ich bin also etwas verwirrt über eine so große Breite bei detr Höhenangabe.
Gruß
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Ralph,
dass es diesen Baum gibt, habe ich erst im vergangenen Jahr erfahren
und von einem spendablen Drechselfreund eine Halbstamm erhalten.

P1180518 (FILEminimizer).JPG
P1180518 (FILEminimizer).JPG (44.44 KiB) 5726 mal betrachtet
P1180522 (FILEminimizer).JPG
P1180522 (FILEminimizer).JPG (52.69 KiB) 5726 mal betrachtet
P1180523 (FILEminimizer).JPG
P1180523 (FILEminimizer).JPG (121.99 KiB) 5726 mal betrachtet


Infos zum Baum gibt es hier:

https://www.baumkunde.de/Tetradium_daniellii/

Leider kann ich zur Beantwortung deiner Fragen nichts beitragen.
Ich hoffe mit dir auf die Baumkenner im Forum.

Gruß aus dem Werratal

der Karl
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von Maggus »

Vermutlich mehrere verschiedene Arten, die unter dem einen Trivialnamen bekannt sind.
Von daher wäre eine botanische Bezeichnung wohl am besten, um Details erfahren zu können.

Ich kenne keine der Bezeichnungen, die Ralph genannt hat.

Edith: Karl hat schon mal den Namen geliefert.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

erst mal Danke!

Im Handel läuft das unter

Euodia hupehensis, Tetradium hupehensis

Da geht es schon los: 2 Namen?

Ich hoffe halt, dass jemand eigene Erfahrungen hat (also ohne Tante Gockel)

:-) und frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von Oglinchen »

Servus Ralf
lies mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Samthaarige_Stinkesche
Da sind auch die beiden von dir genannten Bezeichnungen mit aufgeführt.
Bei der Wuchshöhe gehen sie wohl von verschiedenen Arten der Stinkesche aus, daher die Unterschiede
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
guentherb
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2019 - 08:26:09
Name: Günther Bruckmüller
PLZ: 2231
Ort: Strasshof

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von guentherb »

Ich habe im Sommer eine Stinkesche gefällt, war ca. 15 m hoch, Stammdurchmesser unten 1,20 m.

Wenn sie blüht, hast du alle Bienen und Insekten zu Gast, es summt sehr laut.

Wunderbar zum Nassdrechseln, trocknet rissfrei, stinkt im nassen Zustand ganz arg nach Katzenkacke.

hier ein Ergebnis mit Pilzbefall:

Honigesche02.jpg
Honigesche02.jpg (96.94 KiB) 5340 mal betrachtet


Günther


Beitrag bearbeitet von Holzpeter
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von richie »

Hallo Ralph

Günther hat das wichtigste schon geschrieben.

Mein Vater hat vor ca. 20 Jahren neben der Bienenhütte (damals seine, jetzt meine) eine gepflanzt.
War nach Anfangsschwierigkeiten recht schnellwüchsig, wurde ca 10m bis sie mein Bruder gefällt hat.

Bei der Budapester Burg sind mir vor einigen Jahren einige Bienenbäume aufgefallen.

Erich
Georg
Beiträge: 88
Registriert: 22.09.2014 - 06:13:02
Ort: Siegen

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von Georg »

Hallo Ralph,

der zurzeit gültige botanische Name ist soweit ich weiß, Euodia hupehensis. Ich habe leider im Moment keinen aktuellen Zander, Handwörterbuch der Pflanzennamen, mit den zur Zeit gültigen botanischen Namen. Bei den anderen Namen, Tetradium und Evodia, handelt es sich um veraltete Namen, die von Botanikern nicht mehr anerkannt werden, manchmal aber noch eine Zeitlang aus Gewohnheit verwendet werden.
Euodia hupehensis stammt ursprünglich aus China und kann bei uns nach Angaben von Prof. Warda 15 in günstigen Fällen auch 18 m erreichen. Euodia hupehensis giltt als nicht sehr langlebig nach Prof. Warda 15 bis 40 Jahre.
Zu meinen eigenen Erfahrungen:
Ich habe vor drei oder vier Jahren eine Euodia hupehensis in meinem Garten gepflanzt. Mein Grundstück liegt an einem sonnigen Süd-West Hang mit lehmigem Boden über klüftigem Fels der schnell austrocknet. Die Trockenheit hat meinem Bienenbaum bisher nicht geschadet. Der Baum hat aber schon in zwei Jahren Blattschäden durch Spätfrost davongetragen. Er treibt nach Frostschaden aber willig wieder austreibt aber in dem Jahr nicht oder nur wenig blüht. Ich hoffe er kann sich noch etwas anpassen und erfriert in Zukunft nicht so häufig. Nach dem Anwachsen ist der Baum recht wüchsig, er hat dieses Jahr einen Zuwachs von gut 40 cm gehabt. Insgesamt ist mein Bäumchen ca. 3,00 m hoch. Die Pflanzhöhe lg bei ca. 1,2 bis 1,4 m.

Mein Bienenbaum nach drei bis vier Jahren
Mein Bienenbaum nach drei bis vier Jahren
DSC_0478 klein.jpg (85.66 KiB) 5079 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Siegerland
Georg :-)
guentherb
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2019 - 08:26:09
Name: Günther Bruckmüller
PLZ: 2231
Ort: Strasshof

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von guentherb »

Hab einige Stücke der Stinkesche in einem feuchten Erdkeller gelagert, um die den Pilzbefall zu fördern, dies ist das Ergebnis:

6cb4bd88-0362-4af7-80bc-835ed4c3d3f0.jpg
6cb4bd88-0362-4af7-80bc-835ed4c3d3f0.jpg (87.68 KiB) 4924 mal betrachtet
f6ffa1ef-3fc1-4623-b6d1-9599d1787f62.jpg
f6ffa1ef-3fc1-4623-b6d1-9599d1787f62.jpg (74.37 KiB) 4924 mal betrachtet


Günther


Beitrag bearbeitet von Holzpeter
guentherb
Beiträge: 22
Registriert: 20.04.2019 - 08:26:09
Name: Günther Bruckmüller
PLZ: 2231
Ort: Strasshof

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von guentherb »

Eins hätt ich noch:

Honigesche003.jpg
Honigesche003.jpg (80.4 KiB) 4711 mal betrachtet

Honigesche002.jpg
Honigesche002.jpg (106.27 KiB) 4711 mal betrachtet


Günther


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von Ralph »

Hallo Günther, hallo Kollegen,

danke für die Antworten, werde im Frühjahr eine pflanzen!

Heute war aber erst mal Schneeschippen angesagt..........

Schönen Sonntag
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bienenbaum Stinkesche Wohlduftraute

Beitrag von drmariod »

Lieber Ralph...
Bäume pflanzt man im Herbst...
wobei es bei dir in der Ecke weniger Probleme mit Trockenheit geben sollte als bei mir...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“