Blumen-Esche

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Blumen-Esche

Beitrag von Cello »

Hallo,

in einer kleinen Straße in Dessau stehen sieben Blumen-Eschen (Fraxanus ornus). Sie sind momentan im Verblühen.
Die Blumen-Esche wird auch Manna-Esche genannt. Ich kenne keine weiteren Standorte dieser schönen Esche. Die Bäume sind in Südeuropa heimisch.

Blumenesche Basedowstr. 31.5.21  (min).JPG
Blumenesche Basedowstr. 31.5.21 (min).JPG (67.86 KiB) 2330 mal betrachtet

Blumenesche Basedowstr. 31.5.21 1) (3) (min).JPG
Blumenesche Basedowstr. 31.5.21 1) (3) (min).JPG (119.91 KiB) 2330 mal betrachtet

Blumenesche Basedowstr. 31.5.21 1) (6) (min).JPG
Blumenesche Basedowstr. 31.5.21 1) (6) (min).JPG (152.29 KiB) 2330 mal betrachtet

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Blumen-Esche

Beitrag von Helfried »

Danke, Cello, für die Bilder!

Ich hab auch eines, aus geringerer Entfernung:

DSC02665bw.jpg
DSC02665bw.jpg (151.07 KiB) 2081 mal betrachtet

Die Blumenesche wird in der Stadt gern gepflanzt, weil sie das spezielle Klima besser vertragen soll, nicht ganz so riesig wird wie ihre
Schwester Frax. excelsior und auch - hoffentlich! - vom Eschentriebsterben nicht so stark befallen wird.

Wenn die Bäume nicht blühen, sind sie kaum von der "Gemeinen" Esche zu unterscheiden.

Kennt jemand das Holz?

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
scoutybroetchen
Beiträge: 71
Registriert: 03.01.2018 - 19:13:31
Name: Christian Schmitt
PLZ: 55234
Ort: Wendelsheim
Kontaktdaten:

Re: Blumen-Esche

Beitrag von scoutybroetchen »

Hallo allerseits,

zumindest einen weiteren Standort von Blumeneschen kann ich euch nennen:
Meinen Garten :mrgreen:
Wir haben im Frühjahr zwei Blumeneschen gepflanzt.

Als Drechselholz taugen die kleinen Bäumchen allerdings noch nicht, also kann ich euch da keine Hoffnung machen.
Aber wer weiß, in ein paar Jahrzehnten vielleicht... :-L

Grüße und vielen Dank für die Bilder
Der Schmitti
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“