Apfelknollen auf Vorrat

Alles rund um das heimische Holz

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Apfelknollen auf Vorrat

Beitrag von Grissianer »

Hallo,
nun ist es wieder so weit, ein ganzer Haufen (geschätzt etwa 1000 Stück) dieser berühmten Knollen haben den Weg zu unserm Hof gefunden.
Der Sepp wusste auch schon gleich, was man damit machen könnte und hat gleich mal was aufgeladen.
Den Haufen hat das nicht beindruckt, der ist immer noch gleich mächtig.

IMG_3086.JPG
IMG_3086.JPG (246.64 KiB) 2230 mal betrachtet

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 657
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Apfelknollen auf Vorrat

Beitrag von dege52 »

Hallo,
gibt es Umleitungsschilder für Apfelbaum - Veredlungsknollen - Transporter, die Richtung Neustrelitz zeigen ????👍👍👍

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Apfelknollen auf Vorrat

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Und wie machst Du die haltbar?
>> Einfrieren, Marmelade von kochen oder Schnaps brennen?
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Re: Apfelknollen auf Vorrat

Beitrag von oldman »

Bernd Schröder hat geschrieben: 09.12.2022 - 16:17:42
Und wie machst Du die haltbar? >> Einfrieren, Marmelade von kochen oder Schnaps brennen?
Hallo,

hätte ich das mal gemacht. :sarc:
So wurden sie leider alle zu Brennholz.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Re: Apfelknollen auf Vorrat

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Anselm,

nicht alle Drechsler verfügen über eine Vorstellung von der Substanz und Struktur deiner berühmten Apfelknollen. Ich bitte dich daher, einige Informationen über deren Entstehung und deren technischen Qualitäten zu geben.
Aus Erfahrung kann ich sie wie folgt beschreiben: 1. Sie sind ganz anders und 2. reizvoll und herausfordernd.

Und 3. viel zu schade um sie zu verbrennen.


Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Apfelknollen auf Vorrat

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter,
Du wolltest Aufklärung, da gibts nicht viel aufzuklären. Die Knollen wachsen von selbst, sind halt aus Bodenhaltung, und die längste Zeit reifen da drüber auch leckere Äpfel.
Meistens werden die Knollen aber nicht sehr groß, das hängt stark von der veredelten Apfelsorte ab. Jonagold machen besonders schöne, Granny Smith haben ähnlich schöne Verwachsungen. Es hängt mit der Affinität zwischen Unterlage und Edelsorte zusammen, ist die schlecht gibts große Knollen.
Wie auch immer, dieses mal hat es gereicht, ich konnte einen Bauer überreden mir seine Wurzelstöcke zu überlassen.

Übrigens die Vorschläge von Bernd führen allesammt in die Irre. Was helfen könnte ist irgendwo im Freien ablagern und etwas mit Erde abdecken. Das gibt dann schöne Farbschattierungen. Aber nicht zu lange sonst gibts nur noch morsche Knollen.

Und Peter, du hat recht, zum verbrennen viel zu schade!

Hay Detlef
Wie die dann zu euch nach D. kommen ist eine andere Frage. Hinweisschilder bis nach Preußen ist wohl eher nicht meine Baustelle.
Aber ich glaub, dir hab ich schon mal einen Vorschlag gemacht: Hier antraben, ein paar Tage Urlaub machen und mit einem Anhänger voll Knollen Richtung Heimat fahren.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Apfelknollen auf Vorrat

Beitrag von PaRay »

Lieber Anselm,

wenn im Januar wieder das übliche T-Shirt Wetter ausbricht, wäre das eine gute Idee, einen Besuch bei euch zu machen.
Meine Knollen vom letzten Besuch sind alle verbraucht.

Ich habe zwar keinen Anhänger, aber einen großen Kombi.

Liebe Grüße ringsherum
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Antworten

Zurück zu „Heimische Holzarten“