Seite 1 von 1

Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 22.05.2023 - 21:40:41
von drechselpunk
Guten Abend zusammen,

Ich habe im November 2022 von meinem GaLa-Bauer-Komplizen Holz von einer Kira he bekommen. Einen Teil habe ich vorgedrechselt und den anderen Teil versuche ich noch etwas über die Zeit zu retten.

Ich habe die Schalen einige Tage nach dem Vordrechseln komplett mit Anchor Seal eingestrichen. Einige der vorgedrechselten Schalen weisen nun aber schwarze (und einige rote) Punkte auf. Die sehen irgendwie wie Stockflecken aus.

Auch bei einem noch nicht gedrechselten Stamm/Ast (auch mit Anchor Seal) stelle ich die schwarzen Flecken fest. Sowohl bei den Schalen als auch beim Stamm/Ast beschränken sich die schwarzen Flecken auf das Kernholz.

Wie gesagt wurden die Schalen hintereinander gedrechselt und auch gleichzeitig mit Anchor Seal eingestrichen. Auch die Lagerung erfolgte im gleichen Raum, nebeneinander.

Habt Ihr auch schon mal die Erfahrung gemacht? Weiß jemand was das ist oder was ich falsch gemacht habe?

…die Formen sind „geht so“ und die Zapfen hätte ich eigentlich noch entfernt. Musste mich aber beeilen, da eine Schulter-OP (die, inkl. der anschließenden Rekonvaleszenz, gut verlaufen ist) anstand.

Freue mich über eure Informationen, Erfahrungen, Vermutungen oder Anregungen und bedanke mich bereits vorab.

Schönen Abend und viele Grüße
Christian
IMG_1909.jpeg
IMG_1909.jpeg (252.97 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_1910.jpeg
IMG_1910.jpeg (249.29 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_1908.jpeg
IMG_1908.jpeg (235.51 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_1907.jpeg
IMG_1907.jpeg (234.3 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_1917.jpeg
IMG_1917.jpeg (222.44 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_1912.jpeg
IMG_1912.jpeg (356.78 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_1915.jpeg
IMG_1915.jpeg (336.31 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_1918.jpeg
IMG_1918.jpeg (357.66 KiB) 2601 mal betrachtet

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 13:10:55
von Uwe123
Hallo Christian,

kenne ich auch, das sind Stockflecken bzw. Schimmel. Ich streiche meine Schalenrohlinge nur an den Hirnholzseiten mit Anchorseal ein, dadurch kann die Feuchtigkeit besser entweichen. Wenn bei manchen Schalen der Schimmel trotzdem kommt reibe ich diesen mit Essig ab. Das hilft mal mehr oder weniger gut. Ich hatte schon Fälle, da musste ich bis zu 3 mal abreiben. Da die Stockflecken bei hellen Hölzern bei der fertigen Schale sichtbar bleiben, bemühe ich mich immer schnell, sobald etwas sichtbar wird, diese abzureiben.

Kurz und bündig: Verpass deinen Rohlingen eine Abreibung, am Besten mit Essig :-)

LG Uwe

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 13:22:22
von Uwe123
Hallo Christian,

hier nochmal ein aktuelles Foto vom Wochenende. Von ca. 60 Kirschrohlingen hatte ca. 1/3 Schimmel.

20230523_131424.jpg
20230523_131424.jpg (151.36 KiB) 2296 mal betrachtet

Unten rechts sieht man meinen 10 l Eimer mit Essig und der Bürste mit der ich die Flecken abreibe.

Viele Grüße, Uwe

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 13:30:42
von Grissianer
Hallo
Ich würde die Schalenrohlinge umgehend überdrehen.
Das hat mehrere Vorteile, erstens sind hoffentlich die fürchterlichen Flecken weg und zweitens kann sich dein Rohling besser entspannen.
Außerdem brauchst du bei der finalen Fertigstellung nicht mehr so viel Holz weg nehmen.
Wenn deine Schalen nicht mehr klatsch nass sind, brauchst du sie nach dem überdrehen auch nicht weiter einzustreichen, einfach an einem schattigen Ort fertig trocknen.
Wenn du auf 110% gehen willst, streich die Stirnseiten etwas mit Anchorseal ein. :mrgreen:

Gruß
Anselm

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 15:41:41
von drechselpunk
Hallo Uwe,

Danke für Deine Information und Deine Fotos. Was mich wundert ist, dass bei Die das Splintholz schimmelt und bei mir ausschließlich das Kernholz.

Ich kann die Schalen nicht mit Essig abwaschen, das sie ja komplett mit Anchor-Seal behandelt sind. Da ist [mention]Grissianer[/mention] Vorschlag vermutlich besser.

Ich glaube aber, dass ich die einfach so lasse und mal schaue, wie das nach dem Fertigdrechseln aussieht!

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 17:01:37
von Uwe123
Hallo Christian,

das ist kein Splintholz, sondern die Stellen wo kein Anchorseal ist.

LG Uwe

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 17:36:16
von drechselpunk
Hi Uwe,

Da hast Du recht. Nicht richtig geschaut! Sorry.

Vg
Christian

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 17:44:54
von da_Joe
Hallo,

ich kenn das mit den Stockflecken auch. Allerdings ähnlich wie die bei Uwe und die sind beim Überdrehen immer schnell und spurlos verschwunden. Die Flecken auf Deinen Bildern sehen etwas anders aus, aber warum? Trocknen ist immer etwas Erfahrungssache - klar, das will man eigentlich nicht als Antwort haben, wenn man dazu was frägt, aber ich seh das so.

Grüsse
Joe

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 23.05.2023 - 18:38:34
von drechselpunk
Hallo [mention]da_Joe[/mention] ,

Deshalb frage ich ja - um an eure Erfahrung ran zu kommen!

Mich wundert halt nur, dass einige Stücke so stark stocken und andere nicht einen Punkt haben. Obwohl gleicher Baum, gleiche Bearbeitungs- und Trocknungsumstände.

Werde mich wohl damit abfinden müssen. Vielleicht werden es ja voll die Knaller-Konfetti-Schalen ;-)

Viele Grüße
Christian

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 24.05.2023 - 14:04:02
von Grissianer
Hallo
Ich glaube aber, dass ich die einfach so lasse und mal schaue, wie das nach dem Fertigdrechseln aussieht!
Was ist den das für eine Antwort? Wenn du nichts machen willst warum fragst du dann?
Nicht dass es mich interessieren würde was du machst aber antworten lohnt so halt auch nicht.

Gruß
Anselm

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 24.05.2023 - 14:38:02
von Uwe123
Hallo Anselm,

ich hab die Antwort anders verstanden. Wie z. B. von da_Joe geschildert, sieht man nach dem Überdrehen nichts mehr.
Daher kann er es einfach mal so lassen und schauen wie es nachher fertig raus kommt.
Da hat Christan doch eine gute Antwort aus den Beiträgen bekommen und handelt richtig.

LG Uwe

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 24.05.2023 - 15:16:38
von drechselpunk
Hallo Anselm [mention]Grissianer[/mention] ,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Dein Problem ist und warum Du so aggressiv reagierst. Ich finde das vollkommen unangebracht! Das Dich nicht interessiert, was ich mache ist schön für Dich und freut mich!

An alle anderen:
Für eure Hinweise und Informationen, besonders auch mit Fotos, bedanke ich mich nochmals recht herzlich. Ich bin offensichtlich nicht alleine!
Ich kann nun davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um Stock-/Schimmelflecken handelt. Vielleicht sieht das, besonders bei der großen Mengen an Flecken, in unterschiedlichen Farben, ganz witzig aus nach der Fertigstellung.

Wenn ich die vorgedrechselten Schalen nicht komplett und dick mit Anchor Seal eingestrichen hätte, hätte ich es mit Essig, danke [mention]Uwe123[/mention] , versucht. Da wird es aber sicherlich noch Gelegenheit zu geben.

Viele Grüße
Christian

Re: Hilfe! Meine Kirsche macht Sachen…

Verfasst: 25.05.2023 - 16:10:45
von KensingtonChap
Servus Christian,

die Antworten auf deine Frage hast du ja schon bekommen.

Eins will ich aber noch los werden... Kirsche kann das fleckige Holz niemals sein, das ist eindeutig Bachforellenholz :mrgreen: #

VG Max