Unter´m Zwetschgenbaum...

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Unter´m Zwetschgenbaum...

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, ging ich wie üblich kurz durch meinen Garten. Dies mache ich ganz gerne, um

abzuschalten und um zu sehen, wo ein neues Pflänzchen aufgeht, Unkraut gedeiht oder was die Natur sonst so zu bieten hat...

Und als ich bei meinem Zwetschgenbaum um die Ecke biege - was sehe ich:

sitzen da doch tatsächlich zwei kleine Vögel und sind eifrig am Nestbau...

Ich bin natürlich sofort ins Haus, schnell die Kamera geholt und fotografiert was das Zeug hält.

Und die kleinen Burschen haben sich nicht einmal stören lassen...

Bild

Bild

Soweit ich das aus meinen Büchern, die ich über Vögel und Tiere habe, rauslesen konnt, müsste es sich um den "rotbraunen

Eschensänger" handeln.

Das Männchen hat den typischen roten Schwanz:

Bild

Das Weibchen ist etwas unscheinbarer gefärbt. Aber auch hier ist am Körper der typische rotbraune Kirschbaumton zu
erkennen und bei genauem Hinsehen auch die eschenfarbigen Flügel, denen er seinen Namen verdankt...

Bild

Bild

Ich bin ja mal gespannt, was sich da die nächsten Tage so alles tut. Vielleicht fangen sie ja tatsächlich zu brüten an...

Ich werde es fleißig beobachten und euch von meinen heimischen Expeditionen ins Tierreich berichten...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Seeehr schön!

Da bist Du die nächsten Wochen ganz schön beschäftigt!

Eier legen...........brüten..............füttern..............und den Kleinen das Fliegen lernen ;-)
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Tanzmeister
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2010 - 21:58:39
Ort: Garding

Beitrag von Tanzmeister »

Ich hab mal gegen den Bildschirm geklopft! :smash:
Die lassen sich tatsächlich nicht aus der Ruhe bringen....


Super süß! Bild

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4218
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Christian,

deine Tirchen gefallen mir wieder sehr gut, wenn du ihnen etwas Zeit gibst
kommt bestimmt ein Osterhase raus ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

freut mich, daß sie euch gefallen.

Es ist halt mal was anderes zu den "üblichen" Drechslereien. Und größentechnisch genau das Richtige für meine kleine Jet.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Einen schönen Sonntag morgen zusammen,

ich war gerade wieder im Garten...

Während die einen noch am Nestbau sind

Bild

Bild

sind andere schon etwas weiter...

Bild

Bild

Ich hab´keine Ahnung wie viele Eier so ein kleiner "Eschensänger" legt. Aber ich werde mich weiterhin auf die Lauer legen und fleißig beobachten, was sich so alles tut!

Schöne Grüße

Christian, der "Ornithologe" :-)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Neues vom Vogelnest:

Nach langem Beobachten sind mir heute diese Bilder gelungen...

Bild

Bild

Bild

Leider konnte ich nicht näher ran, um zu erkennen, wer und wie viele da schon Hunger haben.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder...

Christian
Tanzmeister
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2010 - 21:58:39
Ort: Garding

Beitrag von Tanzmeister »

Super gemacht, Christian!
Das passt doch genau in die Zeit!
In meinem Garten "brennt auch die Luft".
Aber solche Vogelarten, wie bei Dir, gibt's bei uns nicht... :-)

Wie hast Du das mit den Augen gemacht???

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Matthias,

die Augen sind ganz einfach:

- 5mm Buchendübelstäbe (ungeriffelt) im Baumarkt kaufen
- ca. 8 cm absägen
- ins Bohrfutter auf der Drechselbank spannen
- mit dem kleinen Meißel das Ende abrunden
- kurz mit 220er Schleifpapier verschleifen
- einen schwarzen Filzstift (Edding 400.. o.ä.) kurz dran halten
- dann auf ca. 10 mm abstechen
und fertig ist ein Auge

Beim Einleimen wird´s schon schwieriger:
- 5 mm Loch in den Kopf bohrern
- mit der kleinen Leimflasche einen Tropfen Leim ins Loch
- mit der Hand das Auge reindrücken
- und den Rest mit einem Gummihammer reinklopfen
- wenn Du Pech hast, steht das Auge etwas zu weit vor und man schlägt noch einmal mit dem Hammer drauf..

und dann - ist das Auge zu weit drin und ich hab´ein Problem... :heul

Mehr ist es nicht

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

heute hat es endlich geklappt. Ich hab´sie erwischt - die "kleiner Fresserlinge"...

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht hab ich ja auch noch das Glück und ich erwische sie, wenn sie flügge werden...?? :-)

Schöne Grüße

direkt vom ...

Vogel- oder Osternest ??? :??

egal! aus dem Garten von Christian
Benutzeravatar
Seeopa
Beiträge: 601
Registriert: 25.07.2009 - 17:32:42
Ort: Rimsting

Beitrag von Seeopa »

Servus Christian,

Da hast Du Dir viel Mühe und auch Gedanken gemacht, und bei der Ausführung spürt man wie Liebevoll und mit Spass Du die kleinen Viecherl gemacht hast. Super

Liebe Grüße

Hermann
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Frühlingsboten

Beitrag von Lenz »

Hallo Christian !

Dein Beitrag in mehreren Stufen ist sehr schön und die Ausführung gelungen .

Ich war in unserer Umgebung beim fotografieren , so wie jetzt blühen die Bäume das ganze Jahr
nicht mehr .

Für Dich der an der Drechselbank steht eine Blüte aus der Nachbarschaft.

Bild
Lenz
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

@ Hermann:
Ich fühle mich richtig "durchschaut" von Dir. Es ist richtig, daß es mir sehr viel Spaß macht, die Vögel zu drechseln. Vor allem wenn es dann auch noch so klappt, wie ich mir das vorstelle. Allerdings habe ich in der Tat einige Bilder von Vögeln, "Nestlingen" etc. angesehen - sowohl in verschiedenen Büchern, als auch im Internet.

@ Lorenz:
Freut mich, wenn meine "Tiergeschichte" gefällt. Vielleicht gibt es ja noch einen Teil...
Und - Danke für die Blumen, äh Blüte.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Soeben sind mir Bilder des ersten Flugmanövers geglückt:

Er kam voll auf mich zu geschossen, da hieß es erst mal in Deckung gehen

Bild

So ganz hatte er den Dreh noch nicht raus´, aber nach ein paar Versuchen und Bruchlandungen...

Bild

hat es dann doch noch recht gut geklappt mit dem Fliegen...

Bild

Bild

Bild

Schöne Güße

Christian
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Christian

Herzlichen Dank für die tolle Geschichte. Sowohl die Geschichte wie auch die Vögel sind dir sehr gut gelungen. Bin schon gespannt ob es eine Fortsetzung gibt.

Herzliche Grüße
GerhardL
Benutzeravatar
Oberförster
Beiträge: 325
Registriert: 28.08.2010 - 17:15:05
Name: --
PLZ: 3393
Ort: Mannersdorf 11

Beitrag von Oberförster »

Hallo!

Deine Ideen finde ich große Klasse :maintor1:

Du solltest das Ganze in ein Kinderbuch transferieren und deine Geschichte dazu noch etwas ausbauen. Ich bin sicher, es lässt sich ein Verlag finden, der ein solches Buch herausbringt.

Gruß
Hannes
Dummköpfe halten ihr Brett vor dem Kopf für ihr Aushängeschild.
Benutzeravatar
Buckelbergwerk
Beiträge: 104
Registriert: 06.04.2011 - 09:05:44
Ort: Dillenburg

Vögel

Beitrag von Buckelbergwerk »

Hallo Christian Wirklich Super !!
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Hallo Christian,

sehr schöne Momentaufnahmen, super Arbeiten, und die Sache mit dem Buch?????
die solltes Du Dir überlegen. Keine schlechte Idee!
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 224
Registriert: 28.03.2010 - 14:18:37
Ort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

...ich sehe da auf einem Bild an den Flügeln Kleber - hoffentlich geht es denen nicht wie Dädalus und Ikarus... :-A :-A

Also lieber nicht so nah an die Sonne;)

Schöne Geschichte mit schönen Figuren :)

LG und allzeit guten Flug

Reinhard
guter Rat ist teuer, gutes Vakuum ist hilfreich!
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo zusammen,

freut mich, daß es Euch gefällt. :-)

Ob´s eine Fortsetzung gibt? - Mal schaun, ob sich weiterhin Vögelchen in meinem Garten tummeln und ich sie rechtzeitig mit der Kamera erwische. Ich bin aber zuversichtlich... ;-)

Das mit einem Buch verschiebe ich mal. Vielleicht wenn ich in Rente bin und ich viiieel Zeit habe...Aber die Idee hat was...

Tja, das mit den Flügelchen ankleben ist noch ein Problem, das ich noch lösen muß. :??
Das ist eine recht diffizile Angelegenheit. Die Flügel sind ca. 1,5 mm tief eingenutet. Beim ersten Mal hatte ich mehr Vertrauen in den Epoxidharzkleber anstatt Weißleim. Festspannen mit kleinen Klammern o.ä. ging nicht bzw. war mir zu aufwändig. Also hab´ich den Flügel senkrecht stehend nur kurz festgedrückt bis er von selbst nicht mehr umgefallen ist. Dabei hat´s natürlich auch den Kleber etwas rausgedrückt. Als er noch nicht fest ausgehärtet war, hab ich mich nicht getraut den Überschuß "abzukratzen".
Und als der Flügel und der Kleber hielt - ging nichts mehr mit abkratzen. Zumindest nicht ohne der Gefahr, auch wieder den Flügel zu lockern bzw. Holzfasern zu beschädigen. Also hab´ ich es wohl oder übel so gelassen.

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Bernhard
Beiträge: 1759
Registriert: 14.01.2006 - 11:21:28
Ort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard »

Hallo Christian.
2 Nägel ohne Köpfe in Löcher in den Flügel einkleben (Sekundenkleber), dann damit die zu bohrenden Löcher am Körper markieren, die Stirnfläche mit Leim deiner Wahl und dann zusammenstecken. Die Nägel halten den Flügel in Position und Leim lässt sich leichter wegwischen als Epoxy. Wäre vielleicht ne Lösung. Flügelende muss vorher natürlich dem Körper bereits angepasst sein.

Die Vogelgeschichte ist Dir gut gelungen. Das mit dem Buch nicht so weit rausschieben, sonst liest dann kein Kind mehr Kinderbücher bis du in Rente bist...

Viel Spass
Bernhard
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Bernhard,

Danke für den Tipp! Eigentlich hätte ich selber d´rauf kommen können. (Aber wie so oft bei den eigenen Sachen - da sieht man weder die Fehler noch die Lösung.)

Allerdings muß ich da vorsichtig rangehen, da die Flügel an der Leimstelle gerade mal maximal 3 mm dick sind und nach außen sogar noch abnehmen. Aber ich werd´s einfach mal probieren...

Vielleicht sollte ich die Vogelgeschichte tatsächlich nicht in Papierform rausbringen sondern als "E-Book" mit einem Link zu diesem Beitrag im Forum. Dann sparen sich die "modernen Eltern" das Vorlesen der guten alten Gute-Nacht-Geschichte und brauchen dem Sprößling nur das Notebook vor´s Kinderbettchen zu stellen... :-L

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 731
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Christian,
eine super Geschichte und sehr schön gedrechselte Vögel.
Danke und weiterhin viel Spaß beim Drechseln.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3093
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Tja, was soll ich sagen?

So wie es aussieht hat er mitlerweile das Fliegen gelernt. Er hat auch schon einen festen Start- und Landeplatz...

Bild

Unter dem kritischen Auge der Mutter klappt´s halt einfach besser...

Bild

Währendessen putzt sich sein kleines Schwesterchen

Bild

völlig unbeeindruckt von den Flugkünsten ihres Bruders

Bild

eifrig ihr Gefieder

Bild

Und auch der Vater hat weiterhin ein wachsames Auge auf seine ganze Familie...

Bild

Das war´s aus meinem kleinen Garten und von der Familie des "Rotbraunen Eschensängers" ...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Devislfly
Beiträge: 719
Registriert: 10.10.2007 - 06:39:35
Ort: Unterhaching

Beitrag von Devislfly »

Herzerfrischend, nett, klasse gemacht.
Freu mich auf jede Fortsetzung.

Tipp am Rande:
überschüssiger noch flüssiger Epoxy-Kleber lässt sich gut mit einem Spiritus-getränkten Lappen(Küchentuch) abwischen.
Damit reinige ich auch das Anrühr-Bretterl und den Spatel.

Weiter so,
Tom.
Wenn Du die Komplexität des Lebens erfahren willst, geh in den Wald.
Holz, der wohl variationsreichste und faszinierendste Werkstoff...
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“