Die Entstehung der Blumen Teil II

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Die Entstehung der Blumen Teil II

Beitrag von beluga »

Hallo zusammen,
lang hat es gedauert, aber hier kommt er: Der versprochene zweite Teil über die Entstehung der Blumen.
Ausgangspunkt ist eine Blume aus Kirschbaum, fertig gedreht und gebogen (Herstellungsprozess siehe " Die Entstehung der Blumen Teil I").
Unterhalb vom Kelch habe ich zwei zusätzliche Überkragungen angedreht, die im Weiteren in Blätterkränze verwandelt werden sollen:
Bild

Der untere Kranz, schon mit Einzeichnung der Blätter...
Bild

Das obere Element...
Bild

Nun zu den Werkzeugen, die Verwendung finden. Als erstes ein Fein Multischleifer mit feinem Sägeblatt für die Außenkonturen:
Bild
Bild
Bild

Als Nächstes ein Dremel mit HM-Frässtift für die Innenausschnitte:
Bild
Bild
Bild

Die Arbeit schreitet voran...
Bild
Bild

Jetzt kommen die langwierigen Feinarbeiten mit Minischleifern (z. T. selbstgebastelt aus Moosgummi mit Fahrradspeiche als Achse) und Schnitzeisen.
Bild
Bild
Bild
Bild

... und zum Schluss natürlich noch eine Menge Handarbeit mit Schleifpapier in aufsteigender Körnung bis 600 und Feinstschliff mit Schleifflies.

Bild
Bild

Dann mehrfach Ölen und mit Wachs auspolieren. Die Blüte erhält noch einen Fruchtstempel aus Bubinga (strukturiert und rot gebeizt) und der Fuß eine Grundplatte aus Wenge. Dann sieht sie so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild

...ich hoffe sie gefällt Euch.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Benutzeravatar
BurnumBurnum
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2011 - 09:55:34
Name: Markus Lutz
Ort: Oberhausen-Rheinhausen

Beitrag von BurnumBurnum »

Ich bin begeistert. Vom Ergebnis ebenso wie vom Aufwand der dahinter steckt. :klatsch:


Grüße,
Markus
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 954
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo Bernd!

Gefällt mir- Schön- Viel Arbeit!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Norweger
Beiträge: 80
Registriert: 12.09.2011 - 11:50:38
Name: --
Ort: Skjetten
Kontaktdaten:

Beitrag von Norweger »

Hallo Bernd!

Sehr schön :klatsch: ich kann die Arbeit nachfühlen - Vögel entstehen manchmal auch so ähnlich :mrgreen: !
Gruss
Reinhold

"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
www.rc-woodform.com
Benutzeravatar
Günter49
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2012 - 10:34:14
Ort: Großenwörden
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter49 »

HALLO
:klatsch: :klatsch: :klatsch: der Arbeit und dem Aufwand den du betrieben hast.
Das Resultat ist sehr schön. Herzlichen Glückwunsch.

Mit freundlichen Drechslergrüßen


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Bernd,

die Kombination des Drechselns, Fräsens und des Schnitzens ist sehr sehr gut gelungen - aber leider hast du da ein sehr hohes Nivea erreicht - somit erwarten viele das auch von dir. ;-)

Was ich vermisse, sind wenigstens ein paar Häppchen zur Entstehung während des Drechselns - oder hast du vor ein Buch /DVD zu erstellen ???

:evel

Ich denke, du hast hier Elemente des Fadendrechselns eingesetzt - Oder ?!?

Natürlich auch hier, wie bei allen deinen Werken --- Vielen vielen Dank für's Zeigen ... :-)
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Bernd,

Besser geht beinahe nicht :ausruf:

Benuzt du diese Werkzeuge u. Maschinen auch im OP :prost: :-A :?oh :??

Danke fürs zeigen, bist ein äusserst talentierter Chirurg u. Zerspaner von edlen Hölzern.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
beluga
Beiträge: 611
Registriert: 24.05.2009 - 17:51:25
Ort: Leer

Beitrag von beluga »

Danke für die Kommentare!
Sie sind immer wieder Ansporn zu neuen Taten.

@Helle: Den Herstellungsprozess beim Drehen hatte ich schon im ersten Beitrag: "Die Entstehung der Blumen Teil 1" erläutert. Such mal unter diesem Titel.

Gruß, Bernd
Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich
-aber sinnlos
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“