Garderobenständer

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Garderobenständer

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Drechslergemeinde,
habe einen Garderobenständer gebaut, den ich mal zeigen möchte.
Der Entwurf ca. von 1980 stammt von Tischlermeister Kurt Schewe aus Ückeritz a. Usedom.

Gebaut wurde der Ständer ebenfalls schon 1980, war 35 Jahre in Nutzung und wurde, nachdem er zerbrochen war, von mir generalüberholt.
Größe ca. 1,75 m, Birkenholz, Oberfläche ehmals Klarlack, jetzt Hartwachs.

Nun steht er wieder in alter Schönheit an seinem Platz.
Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere Drechsler mal ein Foto eines Garderobenständers einstellt, denn da gibt es beim Suchen nur sehr wenige Vorlagen.

Grüße aus Berlin
Der Biesdorfer.

Bild
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Aschi1983
Beiträge: 567
Registriert: 23.11.2014 - 23:07:14
Ort: Harth-Pöllnitz

Beitrag von Aschi1983 »

Wunderschön Old School !!!

Gefällt mir sehr gut!!!

Werde ich auch mal in Angriff nehmen!!

Tolle Arbeit!

Grüße aus Thüringen
Martin
Der Holzwurm nagt am Kneipentisch,
Er nagt in aller Stille.
Zu Anfang nagt er noch recht frisch
Zum Schluß mit 3 Promille!!

LINK ZU MEINEM YOUTUBE KANAL : https://youtu.be/iIskttTwDhQ
RUPI
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2022 - 11:04:59
Name: Hans Reiner Richter
PLZ: 01824
Ort: Königstein

Re: Garderobenständer

Beitrag von RUPI »

Hallo, - ich habe mich auch schon gewundert, dass es hier keine Garderobenständer zu sehen gibt! Der von dir hier abgebildete ist zwar auch eine tolle Arbeit, jedoch finde ich ihn etwas zu schlank bei der Höhe! Die Neigung der 4 Füße ist wahrscheinlich optimal, damit er nicht umkippt,- so wie es bei meinem G.- Ständer passieren kann, wenn er einseitig belastet wird!! Ich hatte ca. 1985 einen gebaut,- 1,80m hoch mit 3 Füßen, insgesamt 16 Teile,- 15x Rotbuche und 1x Eiche,
- leider kann ich kein Foto dazu liefern. Das einzige wahre Problem, war die Anordnung und Neigung der Füße!
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“