Kein Kleiderständer - Arbeitsbericht

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Kein Kleiderständer - Arbeitsbericht

Beitrag von Kaspar »

Hallo Zusammen,
hatte gerade ein schon zugeschnittenes Holz übrig deshalb hat sich, auch bedingt durch Schlaflosigkeit mit Zeit zum Nachdenken , ein neues Projekt ergeben.

Aber seht selbst, hier ein paar Bilder vom Anfang am Mittwoch vom Zuschneiden und nun eingepackt, fertig.
Keine Sorge ich kläre schon noch alles auf, muss nur noch die zahlreichen Bilder sichten die meine Frau gemacht hat und jetzt der Tätigkeit nachgehen der die Mönche gewöhnlich in der Fastenzeit frönten :prost:

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 943
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Kaspar,

Da gibt es vielleicht eine grosse Menge Verlust an gutes Holz. Aber es ist ein sehr schoene Fuss.

Herzliche Gruessen von -4m70 NAP

Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Wolle_P
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2015 - 17:54:24
Ort: Nordenham

Beitrag von Wolle_P »

Ja stimmt finde ich auch, der Fuss sieht echt klasse aus
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 707
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hi Kaspar,

Zum schönen Unterteil gehört sicher ein schickes Oberteil, bin schon neugierig auf die Fortsetzung, auch wenn ich soetwas sicher nicht nachbauen kann.

Grüße aus Biesdorf
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Kaspar,

als Kleiderständerfuss würde ich das auch gerne nehmen.
Die Form erinnert mich an einen vier Krappenchaton, den ich manchmal bei meiner Arbeit herstelle. Nur sind da die Abmessungen und das Material ganz anders.

Gespannte Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Miteinander,
nun möchte ich euch gerne einen Teil der vielen Bilder von letzter Woche zeigen und kurz erklären wie alles entstanden ist.
Der BR ist vor ein paar Wochen auf mich zugekommen weil sie einen Bericht über meine außergewöhnlichen, großen Drechselarbeiten machen möchten.
Die Vorgabe war - möglichst groß!
Somit dachte ich mir als Arbeit einen Liegesessel aus. Von dieser Arbeit möchte ich, später wenn der Film gezeigt worden ist,
vermutlich am 10. April um 15.30 im Bayrischen Fernsehen unter "Wir in Bayern", einen separaten Arbeitsbericht machen.
Kann leider hierbei momentan nicht weitermachen weil 1/2 Std nach dem die weg waren der 4,4KW-Motor kaputtgegangen ist.
Um an einem Tag zu filmen drechselte ich schon mal etwa zur Hälfte grob vor.
Damit die Vorbereitung auch gefilmt werden kann war ein zweiter Stamm im Hof (vermeintliches Brennholz) den ich dann zu schnitt.
Nachts kam mir der Gedanke das ich ihn andersweitig verwenden kann, denn eine 2. Liege wollte ich nicht machen.
So entstand dann dieser Ständer ?? kein Kleiderständer - was wird es wohl? Möchte es erst zeigen wenn alles fertig ist und hoffentlich gelungen ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Drechselfreunde,
hier noch zwei Bilder vom fertigen Objekt.
Leider habe ich hierfür noch keinen richtigen Namen gefunden :?? Vielleicht hat Jemand einen Vorschlag.
Dienen soll es dazu, gedrechselte Objekte daran aufzuhängen.
Der Querarm kann verschoben werden um die verschiedenen Gewichte auszugleichen und ist auf einem gewölbten Gummi gelagert. (Noch nicht montiert/eingeklebt)

Bild

Bild

Schöne Grüße - Kaspar
Eugenia

Grandios - wunderbar - einmalig

Beitrag von Eugenia »

Hoi Kaspar,

ein grandios-wunderbar-einmaliges Objekt! :maintor1:

Der tiefe religiöse Bezug zu den vielhundertfach in deinem Allgäu vorkommenden Wegkreuzen und der bescheidene Zweck, daran Objekte aufzuhängen.
Unglaublich gelungen.
Ein Werk, das zukünftig wohl in einer Kirche im Allgäu zu finden sein wird.

Danke, dass du dieses Kunstwerk mit uns teilst.

Deine Eugenia!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Kaspar,

Namensvorschlag: Justitia

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Loui »

Oder schlicht "Galgen", wie man sowas für gewöhnlich bezeichnet, auch wenn's einen makabren Beigeschmack hat ...
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Hoffentlich brechen dir da die Beine nicht ab, sehr viel kurzes Holz im oberen Bereich...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Kaspar,

Namensvorschlag: Eifelkreuz
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Andreas Stölting
Beiträge: 275
Registriert: 12.06.2010 - 20:39:57
Ort: Geestland (Bad Bederkesa)

Beitrag von Andreas Stölting »

Einen Namen habe ich nicht dafür. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ein Verkaufsschlager in Japan für die Aufbewahrung der hochwertigen Kimonos werden könnte.
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
vielen Dank euch Allen für die Antworten und interessanten Bezeichnungen für diesen "Ständer" :klatsch:
Am besten gefällt mir von Dir Cello die Benennung als Justitia , denn dies trifft der künftigen Verwendung am ehesten zu.
Möchte verschiedene Drechselobjekte mit verschiedenen Gewichten ausschließlich zur Demonstration daran hängen.
Die Bedenken von Dir Markus sind unbegründet, da an der schwächsten Stelle der Querschnitt immer noch 11 x 2,5 cm, mit Berücksichtigung der Rundung 11 x 3,5 cm beträgt. Und ich hänge ja keine 200 kg hin :-)
Werde ein paar Bilder mit Behang zeigen, wenn das was dran soll fertig ist. ;-)
Schöne Grüße - Kaspar
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo Kaspar,

wenn mein Vorschlag "Justitia" schon Deine Gnade findet, so will ich noch einen nachreichen:
Balance.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Cello,
den Namen "Balace" bzw. "Gleichgewicht" hatte ich von Anfang an, schon bei der Planung, aber ich suchte für dieses Kunstwerk ;-) , welches es werden soll, einen ausgefalleneren Namen.

Übrigens, das Schwierigste bei der Herstellung war die 80mm Kugel des Querarmes durch das Stemmloch 70/25 mm zu bekommen ;-) ;-) ;-)
Sehr dabei geholfen hat mir der Beitrag von Jürgen vor ein paar Monaten "Pfeil durch Flasche" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Schönen Sonntag - Kaspar
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Drechselfreunde,
obwohl auf den Spaß mit "Pfeil durch Flasche" keine Resonanz gekommen ist und auch in Fallingbostel kaum einer gefragt hat wie ich das gelöst habe, werde ich es trotzdem zeigen.
Hier also noch ein paar Bilder abschließend zu diesem Arbeitsbericht. Gleichgewicht ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Siegerurkunde :-)
Schöne Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
Faulenzer
Beiträge: 1055
Registriert: 16.02.2012 - 22:17:23
Name: Frank
Ort: Wuppertal

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Kaspar,

die Siegerurkunde hast du dir auch ehrlich verdient. :maintor1: :maintor1:

Danke für die Auflösung.

Gruß Frank
Gruss Frank

Es gibt ein Leben nach der Arbeit.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1458
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfgangsiegel »

betrifft das "Ganzkörper-foto" von "Justicia" ID: 278712

auf einer anderen Seite hier im Forum habe ich das Bild zuerst gesehen, da gab es keinen Größenvergleich und ich nahm an, es ist etwa 50 bis 80 cm hoch :-L
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 715
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaspar »

Hallo Wolfgang, hallo Drechselbegeisterte,
möchte noch die dazugehörigen Daten liefern, da ich dies ganz vergessen hatte.
Der Ständer ist 180 cm hoch, die Kugel oben im Dm 14 cm
die Querstrebe 125cm mit 8cm Kugeln.
Die hohl gedrechselte Kugel (vom anderen Bericht) war 86cm im Dm, nach dem Trocknen jetzt kleiner, hat 11 kg und ca 7mm Wandstärke.
Die kleine Kugel hat 27cm Dm, 2cm Wandstärke und ist mit 26kg Bleikugeln gefüllt.
Als Namen für diese Skulptur habe ich Gleichgewicht ? gewählt.
Schönen Gruß an Alle - Kaspar
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“