Mein erster Kerzenständer

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Mein erster Kerzenständer

Beitrag von alsimera »

Ja liebe Leute,

ich hatte gestern Abend ein wenig nichts zu tun und dachte, da könntest du mal wider was drechseln.

Gesagt getan, ab in die Werkstatt und ein Stück unbekanntes Holz in die Maschine gespannt.

Es sollte ein Kerzenständer werden mit aufgesetztem Glashalter für Teelichter.

Leider ist mir beim letzten Schnitt am oberen Absatz ein Schnitzer passiert und ich hatte den bereits fertigen Teller oben ruiniert.
Ich habe einen ca. 8 mm tiefen Ausbruch an der Kante und einen Nürnberger produziert.
Damit war der Durchmesser des Teelichthalters nicht mehr zu halten und wurde kurzerhand kleiner gedreht.

Hier ein Bild:

Bild

Kommentare sind erwünscht.

Wie gesagt, kann ich zum Holz nicht viel sagen, da es sich um ein gesammeltes Stück handelt.
Von der Rinde und der Beschaffenheit her sollte es ein Nadelholz sein, Kiefer vielleicht.

Gruß Ralph
Ralf H
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2014 - 18:44:16
Ort: Wegberg

Beitrag von Ralf H »

Hallo Ralph,
ich habe spontan an einen Leuchtturm gedacht. Gefällt mir.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Darkhump
Beiträge: 53
Registriert: 31.08.2015 - 11:46:53
Ort: Leuchtenberg

Beitrag von Darkhump »

Halo Ralph.

Erinnert mich von der Form her an einen Leuchturm - so ist der Einsatz mit Teelicht genau richtig. :-L

Die langjährigen Drechsler werden wahrscheinlich nur mit den Schultern zucken.
Ich als Anfänger finde es toll, wenn man trotz einen Fehlers das Teil noch "retten" kann.

Grüße aus dem Oberpfälzer Wald,


Hump
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Na super, genau das hat meine Frau auch als erstes gesagt, "sieht aus wie ein Leuchtturm".
spinnraddrechseln
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2016 - 18:04:54
Ort: owen

Beitrag von spinnraddrechseln »

total schön das mit dem teelicht ist super. :))
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Hallo sieht doch gut. Nicht liegt ferner als an einen Leuchtturm zu denken, es handelt sich hier eindeutig um einen gedrechselten Kerzenständer für Teelichter. Außerdem fehlt das typische ROT weiß. :-L :-L

Mir gefällts, trotz des maritinem Einflusses :klatsch:
LG Andreas
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 485
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

Nach dem alle so auf den Leuchtturm abfahren, werde ich wohl das ganze noch ein bisschen abwandeln und einen echten Leuchtturm draus machen müssen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Mach es nicht, Dir gefällt es doch so, oder bist Du mit Deiner Arbeit unzufrieden und
das musst auf keinen Fall sein.
Lg Andreas
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“