Giebelspieß - Killinger 3000 am Limit

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Giebelspieß - Killinger 3000 am Limit

Beitrag von markus1809 »

Hallo zusammen!

Da kommt ein Zimmermann um die Ecke und fragt ob ich ihm zwei Giebelspieße für ein Reddachhaus drechseln kann...

Da kauft man sich ne neue Bank und schon is sie wieder zu klein ;)
Bei 1,65 ist schon Schluss, daher mussten wir zwei Teile draus machen.

An der dünnsten Stelle 8cm erzeugt bei der Länge aber auch schon kräftige Schwingungen, ist ohne Lünette fast nicht zu machen...

Hier mal was zum gucken:

Bild
Bild

Das war eine echte Herausforderung. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Nico
Beiträge: 341
Registriert: 27.04.2015 - 16:11:43
Ort: Kinheim

Beitrag von Nico »

Schöne Arbeit schöne Maschine bei mir währen es drei Teile geworden!
Was ist das für ein Holz? Eiche?

Na wenn der mal kein Glük bringt und die Bewohner beschützt
bernardo
Beiträge: 685
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Markus,

tolle Arbeit aber das macht ja auch Spaß wenn man etwas noch nie gemacht hat und selbst staunt was dabei rauskommt :klatsch: toll umgesetzt da werden bald weitere Aufträge folgen.

schöne grüße
Bernd
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Danke! Ja, es ist Eiche.
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Moozle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2015 - 19:04:12
Ort: Handewitt

Beitrag von Moozle »

Mensch Markus ,

da hast du ja ein großes Projekt .
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo,
keine Glückliche lösung in 2 Teilen etwas herzustellen wenns ins Freie kommt!!
hast doch 3 Killinger warum nicht 2 hintereinanderstellen dann kannst 2,5 Meter lange Stücke auch locker abdrehen.
von einer Drehbank den Kopf von der anderen den Reitstock verkehrt herum auf der 2. Bank soweit zurückschieben bis es passt.
eventl. beide Bänke miteinander verbinden mit starken Brett oder kleinen Balken.
darum habe ich auch bei der neuen Bank nur die kleine Verlängerung genommen so komm ich auf fast unendlich wenn ich dazwischen mir eine Auflage schaffe so aber immerhin auf 2,5 Meter.
wenn es ein Teil währe könnte ich dich loben, aber so !!!
:-( :no
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

@ Dieter

1. werde ich doch nicht für zwei Teile meine ganze Werkstatt umbauen.
2. gibt es sehr gute Leime die auch der Witterung standhalten, wahrscheinlich länger als die Eiche.
3. laufen in den Giebespieß nachher ja auch die Dachsparren hinein. das ist auch eine Verbindung und die kann ich ja wohl schlecht auch gleich mit andrechseln.

Da kommt ein vernünftiger Zapfen rein und dann hält das wieder ein paarhundert Jahre.
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Künstlerwerkstatt
Beiträge: 135
Registriert: 07.04.2015 - 21:44:00
Ort: Pfaffenhofen a.d.Ilm

Beitrag von Künstlerwerkstatt »

hallo Markus,
von wegen umstellen, bei mir ist das bereits geplant wenn der Raum fertig ist.
2 Drehbänke hintereinander auf gleicher Achse mit jeweis den Motorteil nach außen.

hatte früher eine selbstgebaute Drehbank nachdem des öffteren Säulen mit bis zu 3 Meter Länge anstanden, habe ich einfach die Bank 2x verlängert mit starken Winkeleisen.

Wenn ich daran denke für die ganze Drehbank damals an Teilen 50 DM bezahlt habe.
früher zählte zuerst der nutzen also Kopiereinrichtung gekauft da 120 gedrechselte Tischfüße anstanden,
dann auf die schnelle mal einfache (bauchige) 80 Treppensprossen.
Anscheinend hier Dehbänke je oller je toller, Geld spielt keine Rolle, wer hatt die größte im Land
gruß
Dieter
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“