Geister im Tannenbaum

Moderator: Forenteam

Antworten
Sigi S.

Geister im Tannenbaum

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

jedes Jahr wandere ich nach Silvester durch unseren Ort und schleppe die besten Tannebäume, die auf den Abtransport warten,
nach Hause um dann vor Weihnachten kleine Tannenbäume daraus zu drehen.
Diesmal habe ich offensichtlich einen Baum erwischt, der bei einem Voodoo-Priester oder einem sehr esoterischen Menschen
gestanden haben muss. :re:
Anders kann ich mir die Gesichter nicht erklären :-A :-L

Bild

Bild

Zum Glück waren auch noch normale Bäume dabei :klatsch: :-L

Bild

Und hier eine kleine Auswahl der anderen. 15 habe ich schon verschenkt und ca. 40 liegen als Rohling noch im Keller :heul :-L

Bild

Bild

Bild

In diesem Sinne

Schöne Feiertage und Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
ManfredO
Beiträge: 445
Registriert: 11.12.2015 - 23:17:10
Name: Manfred O.
PLZ: 76187
Ort: Karlsruhe

Beitrag von ManfredO »

Hallo Sigi,

eine sehr schöne Idee sind Deine Bäumchen - Weihnachtsbaumrecycling pur :klatsch:

Viele Grüße aus Karlsruhe,
ManfredO
KurtAusÜffi
Beiträge: 37
Registriert: 08.12.2007 - 20:05:03
Name: Kurt Dötter
PLZ: 97944
Ort: Boxberg-Uiffingen

Beitrag von KurtAusÜffi »

Hallo Sigi,

deine Idee finde ich super, eine Alternative zum Verbrennen.

Welche Farbe hast du verwendet, Beize?

Schöne Grüße aus dem badischen Frankenland.

KurtAusÜffi
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kurt,

es handelt sich um Chestnutbeize (Spiritusbeize) und zwar gemischt "grün" und blau" im Verhältnis 1:1
Ergibt einen schönen Türkisfarbton. Den habe ich mir mal zusammengemischt um eine Schale aus Weide einzufärben.

Bild

Bild

Bild

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1030
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Hallo Siggi,
super Idee, :danke: für 's Zeigen
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Geister im Tannenbaum und dies und das

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Sigi,
es freut mich, dass du mal wieder "aufgetaucht" bist.

Die Bäumchen sehen lecker aus. Darf ich meiner Frau nicht
zeigen....dann ist es mit dem Ruhestand vorbei.

Wer Weide färbt....schön bunt....will mir nicht gefallen,
weil ich mehr der Liebhaber von natürlichem Holz bin.

Danke für den Bericht

Freundliche Grüsse aus dem Werratal von R. zu R. (oder U. zu U.)

Der Karl
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Siggi,

schöne Bäumchen und tolle Idee!
Ich habe gerade ein Stammstück einer Weide bekommen und finde die Schale sehr gelungen.
Beizen wollte ich sowieso einmal ausprobieren!
Wie hast du die Schale anschließend denn versiegelt?
Öl oder Lack?

Frohe Festtage an alle!!

Dirk
Mabonaqain
Beiträge: 35
Registriert: 06.11.2015 - 10:09:40
Ort: Bernau

Beitrag von Mabonaqain »

tolle Idee, gefällt mir ausgesprochen gut. Ich hoffe ich bekomme die Lizenz zum Nachdrechseln :)
Das werd ich mal versuchen.
Vielen Dank fürs zeigen!
René
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Sigi,

schön das Du wieder unter uns Drechsler bist.

Danke für das Bäumchen Ellen hat sich sehr darüber gefreut
und das Stück Holz als Beipack wird demnächst in Angriff genommen.

Ellen und ich wünschen Dir und Deiner Frau frohe besinnliche Weihnachten
und ein guten Rutsch in das neue Jahr.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Sigi S.,

habt ihr wirklich soooooooo viele Bäume ..... :??..... :??.... :?? ......

Spaß beiseite, ......die Bäumchen sehen toll aus.....

aber.........:

die Farbe der Schale ist der absolute Blickfang / Hingucker.....:klatsch: :klatsch: :prost: ........

gebe mir bitte die Erlaubnis, die Farbe zu kopieren........ :danke: ....... :danke: ...... :prost: .....
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Sigi S.

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

danke für's Feedback. Dann mal auf zu den Antworten:

@ Karl: Normalerweise teile ich Deine Meinung. Die Weide war allerdings in natura derart langweilig, dass ich mich zum
Einfärben entschlossen habe. Und dann kamen all die schönen Details heraus.

@Dirk: Ich habe die Schale mit Melamin-Sprühlack bearbeitet. Würde ich heute nicht mehr machen. Die Oberfläche wurde dann halt so,
wie sie wird, wenn man keine professionellen Möglichkeiten hat. Wenn man die Beize lange genug trocknen läßt, kann man sie auch mit Öl bearbeiten
(zumindest ist das meine Erfahrung bei meinen eingefärbten Drechselheften)
Beim Abwischen des Restöls ist zwar immer etwas Farbe mit am Tuch, macht aber kein Problem.

@ Drechselede: Hallo Edgar. Endlich mal ein neues Avatar. Siehst gleich um 10 Jahre Jünger aus :klatsch:
Freut mich, dass Ellen das Bäumchen gefallen hat. Die guten Wünschen gehen natürlich auch von uns an Euch zurück.

@ Hawokle: Du kannst alles kopieren was Du möchtest. Ich denke mal, die Idee ist sicher auch nicht neu und die Farbe frei verkäuflich ;-) :-L :prost:

@ Rene: Gilt auch für Dich :-L :prost:

Soweit die Antworten. Leider ist es jetzt mit dem Drechseln erstmal zu Ende.




Nein nein, nicht schon wieder. :-L Ich behalte meine Werkstatt. Muss nur 'ne Weihnachtskrippe für die Enkel bauen.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Sigi,
Muss nur 'ne Weihnachtskrippe für die Enkel bauen.
die zeigst Du uns aber hoffentlich auch :ausruf:

Schöne Grüße

Christian
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hi Sigi

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
sehr schön
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“