kleine Wirbel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

kleine Wirbel

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselfreunde,

die Woche habe ich für einen Instrumentenbauer ein paar Wirbel gerechselt. Diese werden zu Spannen der Saiten bei historischen Mandolinen verwendet.
Sie sind aus Zwetschgenholz. Die Köpfe werden noch flach abgeschliffen und sind dann einsatzbereit.

Bild

Die Aktion hat mir viel Freude bereitet und war wieder einmal eine gute Miniübung mit dem Meissel :-).

Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

Beitrag von Kuddel »

hallo helmut,

feine arbeit, ich soll auch wirbel machen, allerdings habe ich noch keine vorstellung wie die
köpfe flach geschliffen oder gefräst werden können.
ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir deine technik erläutern würdest, denn sie sollen sehr präzise werden.

danke für deine mühe
gruss
ulli
Benutzeravatar
corax13
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2013 - 06:32:21
Ort: Werdau

Beitrag von corax13 »

Hut ab, wenn alles passt!
Wirbel drechseln, ist schon eine Hausnummer für sich, da die Konussteigung genau auf die später verwendete Reibahle abgestimmt sein muss.
Ich hoffe, du hast im oberen Bereich, also Griff genügend Rundung, so dass es nach dem schleifen, ein Gutes Bild ergibt. Kann ich auf dem Foto nur schwer erkennen.
Deine Holzauswahl war schon mal Klasse! Es muss nicht immer Grenadill sein.

Gruß Thomas
Rechtschreibung fällt mir schwehr
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1594
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Helmut,

Präzisionsarbeit!

Bitte zeig uns auch unbedingt die fertigen/einsatzbereiten Wirbel!

Helfried
Benutzeravatar
Krempeling
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2013 - 18:28:12
Ort: Krempel

kleine Wirbel

Beitrag von Krempeling »

Danke für`s Zeigen.
Ich finde, die Wirbel sehen gut aus aus.
Mangels Reibahle habe ich mir einen Metallbohrer konisch angeschliffen. Jetzt werde ich mal versuchen, solche Wirbel für meine Klangschalen zu drechseln und einzubauen.
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Beitrag von Nikel »

Hallo Helmut,
hab mir auch vor Jahren die Wirbel für meine selbstgebaut Fidel gedreht. Der Konus war nicht präzis auf den Zehntel-Millimeter gedreht und wurde dann von einem Geigenbauer mit einem Wirbelspitzer
auf Maß gedreht und angepasst.
LG
PeterBild
Leb`n und leb`n lossn.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“