Überbleibsel aus meiner Lehre

Moderator: Forenteam

Antworten
Shayu
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2017 - 14:23:46
Ort: Itzehoe

Überbleibsel aus meiner Lehre

Beitrag von Shayu »

Hallo Allerseits, diese beiden Kerzenständer sind noch aus meiner Ausbildungszeit. Also schon 35 Jahre alt. Der rechte Kerzenständer ist aus Kirschholz, der Linke aus Apfelholz.
Bild
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Zeig uns doch auch mal was Neueres. Die beiden Objekte kannst du getrost vergessen, Estetik :smash:
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Oglinchen
Beiträge: 1030
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Och Anselm. Wenn du in 35 Jahren einen Kerzenständer findest, zeigst du ihn bestimmt auch überall herum :mrgreen:

PS:Ästhetik, Ä am anfang und h nach t

Gruss an alle, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
Shayu
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2017 - 14:23:46
Ort: Itzehoe

Beitrag von Shayu »

Die Ästhetik war damals Wurst. Da ging es nur ums Formen stehen. Neues gibt's noch nicht, siehe meinen Vorstellungsbeitrag. :danke:
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Oggi
Die Kunst ist so viel neue Rechtschreibung wie geht in ein Wort zu packen.
Gruß Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Alte und neue Rechtschreibung

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo Anselm,

das ist ja ein interessanter Gesichtspunkt von dir:
Grissianer hat geschrieben:
Die Kunst ist so viel neue Rechtschreibung wie geht in ein Wort zu packen.
Und wie hast du nach alter Rechtschreibung Respekt vor anderen und Toleranz gegenüber anderen geschrieben?
Vielleicht lässt sich damit die neue Rechtschreibung besser verstehen?

Weiterhin alles Gute!

Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Klaus,

ich hoffe du lässt dich von den obigen Nachrichten nicht abschrecken, man bekommt auch sehr viel Hilfe hier im Forum. Danke für's Zeigen, und es wäre schön wenn du wieder Freude am Drechseln findest und uns dann ein paar tolle Werke zeigst! Die Technik ist ja nicht viel anders wie damals.

Liebe Grüße,
fabian
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Hallo zusammen,
Anton Danke für die klaren Worte....

Shayu
Kannst Du noch ein wenig zu den Stücken erklären. Aufgabe, Zielsetzung oder ähnliches. Ich finde es gut, dass Du Deine Lehrlingswerke hier vorstellst.

Danke Dafür
LG Andreas
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Shayu
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2017 - 14:23:46
Ort: Itzehoe

Beitrag von Shayu »

Hallo Andreas, es waren eben nur Übungsstücke. Drechseln von Langholz mit sauber geschnittenen Formen. Kehle, Platten und Rundstab. Das Drehen von Rundstäben mit dem Meißel war das Schwierigste.

Die kritischen Kommentare stören mich nicht. Es sind eben Arbeitsaufgaben aus der Lehrzeit. Den Einen langweilen sie, den Anderen nicht.
In den Tiefen meines Kellers lagert noch mein Gesellenstück. Restaurationbedürftig. Couchtisch aus Mahagonie. 1000mm im Durchmesser. Im Nachhinein finde ich den auch nicht mehr schick.

LG
Klaus
Benutzeravatar
Leonhard74
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2015 - 17:51:21
Ort: Pfaffenhofen

Beitrag von Leonhard74 »

Ich kenne das, ich habe einen Schachtisch aus meiner Gesellenzeit (Schreiner). Eigentlich viel zu groß, ich hab nie Figuren bekommen, weil die immer so winzig waren.

...Moment das bringt mich auf eine Idee, ich glaub ich hab so eben eine neues Drechselprojekt gefunden.
Allerdings müsste ich dann den Tisch neu aufarbeiten.

Ich glaub ich stell den Tisch mal vor.....

Drechselst Du jetzt wieder?
LG Andreas
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (Albert Einstein)
Shayu
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2017 - 14:23:46
Ort: Itzehoe

Beitrag von Shayu »

Hallo Andreas, aktuell drechsel ich noch nicht wieder. Schachfiguren drechseln kann spannend werden. 16 gleiche Bauern zu drechseln zu einer Herausforderung.
Meinen Tisch könnte ich nur mit einer Kopfdrehbank aufarbeiten. Der Fuß besteht aus Segmenten und hat ein paar Kratzer. Uber die Jahre haben sich die Leimfugen geöffnet.

Ich bin gespannt auf den Figurensatz.

LG
Klaus
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“