Grünholzkelch

Moderator: Forenteam

Antworten
Holzbua
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2017 - 19:01:03
Ort: Kempten

Grünholzkelch

Beitrag von Holzbua »

Moin,
Hier mal mein erster Kelch aus Kirschholz mit Rinde.
Dieser wurde nass gedrechselt, bis Korn 400 geschliffen, dann in der Mikrowelle getrocknet und mit Naturwachs behandelt.
Er ist 15cm hoch und oben 15 cm breit. Wandstärke ca. 4mm. Leider ist er beim trocknen bisschen gerissen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Kritiken und Anregungen sind erwünscht
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo,

sieht sehr schön aus. Aber ich finde den Fuß etwas klein, das steht der Kelch kippelig... Vielleicht solltest du den nächsten Fuß großer machen?

Viel Spaß,
Fabi
Holzbua
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2017 - 19:01:03
Ort: Kempten

Beitrag von Holzbua »

Ja aber an dem dünnen Stiel hat der Kelch schon so geeiert dass ich nichts riskieren wollte
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Dann musst du vielleicht erst den Fuß machen, und dann den Stiel, oder?
lg fabi
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Holzbua,

Ich glaube das Problem wirst Du immer haben, wenn der Stiel genau im Kernholzbereich liegt, egal wie dünn Du den machst. Dieser hier hat 3mm Ø
Bei Grünholzkelchen, welche ich außerhalb des Kerns gedrechselt habe, ist nie was gerissen.

So zumindest meine Erfahrung

Bild

Bild
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Moin Alexander,

es gibt so schöne Anleitgungsvideos zum Drechseln von Kelchen.
Für sowas muss / sollte der Kern 'raus sein.
Hier ein aktueller Film von Mike Waldt, der sehr sehr viel für Anfänger eingestellt hat.
Und zudem als "Mister Goblet" schon bekannt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=5uUm6JyfBu8

Weitere Videos sind in Playlisten sortiert.
https://www.youtube.com/user/TheCymruBoy/playlists

Diese "Beginners Guides"
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... BVBOqJkX1b
kann ich empfehlen.

Englischkenntnisse und zusätzlich Holz- und Drechslervokabuler helfen.
Aber auch ohne sprechen die Bilder für sich.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“