Für eine Osterkerze - großer Kirchenleuchter

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Für eine Osterkerze - großer Kirchenleuchter

Beitrag von friedrich »

Hallo,
heute habe ich bei dem kalten Wetter einen Leuchter gedrechselt.
Der Leuchter soll die Osterkerze in der Kirche in Kirchensall tragen.

Bild

Bild

Holz Ahorn
Höhe: 850mm
D- oben: 120mm
D-unten: 150mm
geölt mit Steinert Drechsleröl

Gruß Friedrich


*edit by Raupenzwerg
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Friedrich

Das ist ein mörder Teil.
Die Grösse hätte auch fürs olympische Feuer gereicht.

Ich stell mir das schwierig vor so ein großes Stück zu entwerfen.
Es ist auch bestimmt was Besonderes etwas für die Kirche herzustellen.

Ich finde es ist Dir gut gelungen. :klatsch:

Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Kerzenhalter

Beitrag von Seppel »

Hallo Friedrich.

Mit welcher Lünette hast Du gearbeitet ?

Gruß
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo Friedrich,
Der Ständer ist sehr schön, und die Dimensionen sind auch gut für eine Kirchensalle.

Aber doch mache ich mir Sorgen wegen das Gewicht des Ständers zusammen mit der Kerze.
Denn eine Osterkerze, für das ganze Jahr wiegt auch etwas. Ich habe es erfahren letzten Sonntag (Probe der neue Kerze).
Oder gibt es eine Rollwagen?

Herzliche Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Friedrich,
dein Kerzenhalter ist schlicht und einfach gehalten, was dann die Osterkerze etwas hervorhebt. Das gefällt mir gut.
Ich würde wegen des Gesamtgewichtes und der Standfestigkeit das ganze auf einen etwas größeren runden, flachen tellerähnlichen Fuß anbringen.

nun zu Uwe:
Das ist ein mörder Teil.
Die Grösse hätte auch fürs olympische Feuer gereicht.
Ich mußte auch mal nen Treppenpfosten nach Zeichnung anfertigen, Ø 200mm, Länge 1350mm, die Dimension ist kein Problem.

Bild
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo liebe Drechselkollegen,

Danke für die positiven Rückmeldungen. War Heute mit Markus den ganzen Tag auf der Messe in Nürnberg unterwegs :-L . Ich möchte nochmal alle grüßen die wir getroffen haben :klatsch: .

@Uwe_ Es hat Spaß gemacht das Holz herzurichten. Mich hat ein Kirchengemeinderat gefragt ob ich
einen Leuchter drechseln kann, die Größe hat sich im späteren Gespräch ergeben.
Die Wirkung mit Osterkerze in der Kirche erwarte ich mit Spannung, werde ein Bild einstellen.

@Seppel_ Den Leuchter habe ich ohne Lünette, zwischen den Spitzen gedreht. Oben ist noch ein
kleiner Zapfen dran, den ich nach dem ölen entferne. Morgen mache ich ein Bild auf der Drechselbank
beim ölen.

@Bert_ Über das Gewicht habe ich mir keine Gedanken gemacht. Der Leuchter wiegt laut CAD ca. 4 kg
habe es aber noch nicht überprüft, werde ich Morgen machen.
Der Standort wird der Altar oder der Boden sein. Wir werden sehen.

@Manfred_ Die schlichte Gestaltung war Wunsch und entsprach auch meinem Vorschlag den ich machte.
Mit dem Gesamtgewicht werden wir sehen. Mit der Größe sehe ich das wie du, es ist eine Herausforderung die Spaß macht und man die eigenen Fähigkeiten einsetzen kann.

Bild

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Zörndlein Josef Artur
Beiträge: 258
Registriert: 28.02.2012 - 23:58:36
Name: Josef Artur Zörndlein
PLZ: 84381
Ort: Emmersdorf

Verankerung von schlanken Kerzenhaltern im Boden

Beitrag von Zörndlein Josef Artur »

Hallo friedrich,
Ahorn-Holz, seine Helligkeit und der feine Glanz im Kerzenschimmer sind hier genau das Richtige.
Aber,
mich würde schon interessieren, wie Du die Standfestigkeit und "Gewichtsmasse" im unteren Bereich des Kerzenständers einbringst?
Auch neigen sakrale Gegenstände eher dazu, mit "Edelmetallen" geschmückt, verziert oder an den Oberflächen veredelt zu werden.
Ich vermute, dass eine solide, (katholische oder auch evangelische Osterkerze) dann noch eine zusätzliche Höhe von 30 bis 50 cm auf den Kerzenhalter aufbringt.
Dann liegt die Gesamthöhe dieser schlanken Konstruktion bei 1,25m oder höher.
Wenn dann ein Ministrant, beim Schwenken seines Weihrauchs die Kerze "tuschiert", ist es fraglich, ob sie stehen bleibt. ?
Aber- es gibt auch Möglichkeiten, derartige, schlanke Objekte fest zu halten.
Ich denke Du wirst uns darüber berichten?

Mit erwartungsvollen Grüßen
Zörndlein Josef Artur
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

hier ein paar Bilder wie das auf der Drechselbank aussieht.
Der Reitstock hängt nicht halb in der Luft, er steht auf einer selbst gebauten Bankbettverlängerung.
Das Gewicht ist genau 3,630 kg. Das Holz sieht nach dem zweiten mal ölen aus, als wäre es mit Glas überzogen, ein Gedicht :-) :-L . So gut kann ich nicht fotografieren, dass man das sehen kann :-( .

Bild

Bild

Bild

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo,

sehr schlicht, sehr schön! Da würde ich auch eine Osterkerze draufstellen!

Viel Freude beim Leuchten!
fabi
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Leute
Darf es auch ein wenig Kritik sein ... :peace

Wenn der Leuchter so geworden wäre, wie er gezeichnet wurde, hätte er mir besser gefallen,
leider passt aber der "Schwung" des Unterteils nicht zu dem des Oberteils (und zu der Zeichnung).

Gruß oldy
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo Oldy,

da hast du Recht. Beim Nächsten muss ich mich mehr anstrengen.

Gruß Friedrich
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Benutzeravatar
HolzSchnabel
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2014 - 11:11:08
Ort: Bretzfeld

Beitrag von HolzSchnabel »

Hallo Friedrich,

Schön dass ich den Kerzenständer hier zu sehen bekomme, von dem Du mir auf der Fahrt nach Nürnberg zur HolzHandwerk berichtet hast. Ist Dir gut gelungen!

Gruß Markus
Benutzeravatar
friedrich
Beiträge: 539
Registriert: 27.02.2005 - 14:08:38
Name: Friedrich Beck
PLZ: 74613
Ort: Öhringen

Beitrag von friedrich »

Hallo,

nun ist Ostern, Heute konnte ich den Leuchter mit Osterkerze in der Kirche sehen.
Die Wirkung war toll.
Seht selbst.

Bild

Österliche Grüße aus Verrenberg
Holz will zu einem schönen Teil verarbeitet werden
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“