Treppengeländer

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lockstoaner
Beiträge: 95
Registriert: 04.03.2005 - 18:37:37
Ort: Berchtesgaden

Treppengeländer

Beitrag von Lockstoaner »

Servus Drechslerfreunde,

mein Neffe hat unseren ehemaligen Heustadel zu einer Wohnung umgebaut.
Die Treppe in Esche wurde von einer Firma hergestellt und eingebaut, die Geländerstäbe hab ich ihm gedrechselt.

Viele Grüße
Hans

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Hans,

ganz große Klasse :klatsch: :klatsch:

Da macht Treppensteigen spaß. So schade, dass man das heute nicht mehr oft sieht.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ganz großes Kino wirklich wunderschön,
Hast du die Stäbe alle einzeln ohne Kopiereinrichtung auf der Kreher gefertigt?
Wenn ja da möchte ich wirklich wissen wie so was in der Genauigkeit geht.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Hans,

kann meinen vorschreibern nur zustimmen top gedrechselt und die Treppe sieht sehr gut aus tolle arbeit von dir und dem Treppenbauer :klatsch:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Grissianer hat geschrieben:
...da möchte ich wirklich wissen wie so was in der Genauigkeit geht.
Hallo Anselm,

dazu hat Martin Adomat mal ein schönes Video auf Holzwerken TV gemacht.(ohne Kopiere): Kopie-Guck


Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Lockstoaner
Beiträge: 95
Registriert: 04.03.2005 - 18:37:37
Ort: Berchtesgaden

Beitrag von Lockstoaner »

Hallo Anselm,
die Stäbe wurden ohne Kopiereinrichtung (welche ich auch nicht besitze) gedrechselt. Der Treppenbauer hat sie bereits auf den größten Durchmesser und achteckig geschnitten geliefert. Ich musste sie dann erst mal rund drehen, dann habe ich die beiden Enden auf den geforderten Enddurchmesser abgedreht. Auf einer Holzleiste wurden die Profilabstände aufgezeichnet und mit kleinen Spaxschrauben, deren Spitzen etwas durch die Leiste geschraubt wurden, fixiert. Diese Leiste habe ich dann an das laufende Werkstück gedrückt und so die Abstände angeritzt. Die Profile wurden meist mit Augenmaß und gelegentlicher Kontrolle mit dem Messschieber fertig gestellt.
Gruß
Hans
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“