Rundholz fräsen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

Hallo,
vor vielen Jahren habe ich mal eine Rundholz-Fräsmaschine benutzen können.
Die funktionierte so, dass sich ein Fräskopf mit Messern drehte,davor eine Führung, in die man einen Vierkant schieben konnte - und hinten kam ein ziemlich gutes Rundholz heraus.
Begrenzt durch den Durchmesser der Hohlspindel könnte eine Drehbank (ich habe eine kleine Geiger) für diese Fertigungs-Methode eine gute Basis sein. Es bräuchte den Fräskopf, der statt dem Futter aufgeschraubt würde, und eine Halterung für das Bankbett, durch die die Vierkant-Leiste geführt würde.

Das Gute an dieser Methode ist, dass es keine Lünette braucht und auch kein handwerkliches Können. Man schiebt die Leiste durch und: fertig ...

Fertige Rundholzfräsmaschinen kosten Geld und stehen rum.
Diese zum Beispiel reicht auch nur bis 18mm: https://www.resale.de/winterd%C3%BCbelr ... -109403819

Habe ich das so beschrieben, dass man verstehen kann, was ich meine und hat jemand von Euch sowas schon Mal gesehen oder eine Idee dazu?
Ich könnte versuchen, eine Zeichnung zu machen, aber ob es dann klarer wird? ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von mascheck »

Hallo Wolfgang, ich denke mal du kennst den Rundstabhobel!
Screenshot_20190826-172104.png
Screenshot_20190826-172104.png (171.23 KiB) 10070 mal betrachtet

Was ist daran schlechter als an der von dir beschriebenen Maschine?

Mit einwenig Bastelei könnte man den Hobel vielleicht sogar als drehendes Werkzeug auf die Hohlspindel montieren!?

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

ja.

So ganz habe ich noch keinen Überblick, wie ich das einsetzen kann, aber ich glaube, Du hast Recht. Das sieht aus als könne was draus werden ;-)
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Wolfgang,
Ich habe schon viele Rundstäbe hergestellt für meine Fadendrechslerei.
Einen guten Rundstabhobler ist:
https://www.dictum.com/de/rund-konussch ... -mm-706962
Oder der von Mascheck.
Beide habe ich schon eingesetzt und bin sehr zufrieden damit.
Du kannst aber auch fertige Rundstäbe kaufen z.B.
https://holzundstahl-schenk.de/epages/6 ... y__Basteln
oder:
Holztechnik-Meise.de
Gruß Hermann
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

kaufen?
Klar, aber was ich brauche sind Rundhölzer aus verschiedenen Materialien.

Die Hinweise auf die Fräsapparate sind hilfreich. Danke.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von mascheck »

Hallo [mention]wolfgangsiegel[/mention],

Worin siehst du den Vorteil, das Werkzeug rotieren zulassen anstatt das Werkstück?

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

mir ging es vor Allem um eine einfache Lösung, bei der ich gute Ergebnisse habe und nicht viel Aufmerksamkeit auf Feinheiten lenken muss.

Das es die Version mit dem drehenden Holz gibt, war mir nicht bewusst.
Ich habe zwar die Vorstellung, dass bei einem rotierenden Werkzeug ruhiger geführt werden kann, bin mir aber nicht sicher, ob das im Ergebnis tatsächlich sichtbar würde.

Gut das mir geholfen wurde :klatsch:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von Tüftler »

Hallo Hermann,

Danke für den Link mit den Rundstäben.
Ich habe schon lange einen Händler gesucht, welcher diese einigermaßen günstig anbietet. Da werde ich doch gleich einmal ein paar verschiedene Größen bestellen. Bei uns bekommt man diese nur in zwei Baumärkten und dort sind sie sündhaft teuer!

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

das bei Dictum erhältliche Werkzeug könnt Ihr in diesem amerikanischen Film
https://youtu.be/4JzcXi7dRoQ?t=1566
in Aktion sehen. Sollte die URL nicht bei 26:06 starten, einfach vorspulen.
Am Ende zeigt Dan noch, wie man auch die andere Seite mit der Bank
weiterbearbeitet. Ein weiterer Grund, Rechts-Linkslauf zur Verfügung zu haben.

----

Das Video ist untertitelfähig. Meine Anleitung zur Bedienung:
viewtopic.php?f=57&t=50414&p=353482&hil ... el#p353482
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

ich brauche manchmal eine Weile, bis mir klar wird, was andere verstehen und was ich meine ...

Hier bezieht sich meine Frage auf Rundhölzer aus selbstgewählten Hölzern und vor Allem auch möglichst in dickeren Durchmessern.

Die Rundstabschneider von Dictum reichen nur bis knapp 13mm.
Ich hätte gern was, was auch zumindest 30mm schafft.

Bei den Hand-Geführten Versionen wird das Halten vermutlich ab irgendeiner Größe zu heftig.
Die Fräse, die ich vor Langem benutzen konnte, war ein Gerät, etwa zwei Schuhkartons groß und funktionierte super, deswegen ist sie mir in guter Erinnerung.
Da drehte sich der (für verschiedene Größen auswechselbare) Fräskopf und eine größenverstellbare Führung für ein Vierkant-Holz war fest davor montiert. Man schob das Holz mit der Hand durch, brauchte aber nicht gegen die Kraft der Maschine gegenhalten (wie es bei den handgeführten Geräten ist).

Ob sich das Holz oder der Fräser dreht, ist vermutlich unwichtig. Hilfreich erscheint mir eine feste Verbindung zwischen Fräser und Führung - und die könnte man auf einer Drechselbank vielleicht leichter herstellen, als zwischen einer Bohrmaschine als Antrieb und dem Fräser (zum Beispiel) in der Hobelbank, weil es da das Bankbett als "Grundlage" gibt.

Aber "fertig" gibt es das Gerät anscheinend nicht.
Ich baue auch manchmal Teile selbst ... so eine Führung sollte nicht zu schwierig sein, aber den Fräskopf würde ich doch lieber von Profis angefertigt bekommen ;-)

Der Dübelstabfräser von "Feine Werkzeuge" https://www.feinewerkzeuge.de/duebelherstellung.html schafft immerhin 26mm - ist aber auch nicht wirklich billig.

Ich bin noch am Nachdenken ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

noch am Nachdenken.

Und denken tu ich grad:
Wie wäre es, wenn man das Vierkant-Holz in das Drechslfutter spannt (und auf diese Weise gut in ausgewählter Geschwindigkeit drehen kann) - und der Fräskopf, das "Grundgerät"
duebelstabfraeser-aufbau-thumb.jpg
duebelstabfraeser-aufbau-thumb.jpg (24.44 KiB) 9426 mal betrachtet
am Handauflagenhalter fest macht.
Den könnte man ja - locker eingestellt - vielleicht einigermaßen gut über das Bankbett schieben.

na ja ... ob das schon zuende gedacht ist?

Zitat:
"Worin siehst du den Vorteil, das Werkzeug rotieren zulassen anstatt das Werkstück?"
Nicht in jedem Fall, aber bei meiner Planung hätte das rotierende Werkzeug (das Grundgerät) den Nachteil, dass es unrund läuft, auch, wenn der Griff abmontiert würde.
Leider zeigen die Bilder, die ich bisher gefunden habe, alle nicht wirklich umfassend, was man sich kauft.
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von mascheck »

Du bist auf der richtigen Fährte... :klatsch:

https://youtu.be/SZIcGvgs4bA


Und hier wird gezeigt, wie man einen baut...


https://youtu.be/yUmlMtpAj9o


Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von GentleTurn »

wolfgangsiegel hat geschrieben: 27.08.2019 - 15:23:09
Ich hätte gern was, was auch zumindest 30mm schafft.
Moin,

stimmt, hattest Du geschrieben. Bei dem Durchmesser ist das Anspitzerprinzip mit
einer Klinge kräftemässig vielleicht schon überfordert.

Aber wie wäre das hier?
http://www.holzwerken.net/Wissen/Tipps- ... -mach-rund
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

nee nee, das ist für mich keine Lösung

trotzdem natürlich: danke für den Tipp.

Aber 4 Durchläufe hintereinander und die sollen dann eine genaue Rundung ergeben ... das erfordert sehr präzise Anschläge und Einstellungen ... und bei mir klappt das nie so genau. Da habe ich zum Schluss immer irgendwelche Stufen drin.

Bin noch am Nachdenken :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von Jesse »

Hallo Wolfgangsiegel,

vielleicht liegt ja die Löung in der Kombination. Fräsen, bis es fast rund ist und dann auf die Dreschselbank. Dann wäre die Kraft nur noch gering, weil kaum nich zerspant werden muss.

Gruß Jesse
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von martin.99 »

Steh ich auf dem Schlauch?
Du hast doch ne Geiger (hoffentlich mit Kreuzsupport), oder?
Holz einspannen, rotieren lassen.
Ne Oberfräse mit Fräser an ner Halterung auf den Schlitten und los geht die Luzi.
Mit dem Support kannst du dann auch sehr genau zustellen.
Oberfräse mit Eurohals gibt es genug (auch gute, z.B. AMB) und Halterungen für Eurohals kosten vielleicht 10Euro.
Alternativ ne normale Handauflagenhalterung (Unterteil) und eine Hager DB390, die man parallel zur Spindelachse ausrichtet, die Fräse senkrecht dazu. Nur die Fräsmotorrichtung müsste man dann um 90° drehen. Das kann kein großer Akt sein. Nachteil: Max. ca. 390mm Rundstab.
Ginge ja aber imEigenbau auch deutlich länger.
eibchen
Beiträge: 977
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von eibchen »

Hallo Wolfgang,
mit zwei Handauflagenunterteilen und zwei Aufnahmen für Hager DB390 brauchst du noch eine längere IGUS-Führung. Die Aufnahme mit dem D43 ist bereits drehbar. Damit kannst Du über die maximale Länge Deiner Maschine fräsen und auch grössere Durchmesser als 30.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter /eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

ja, aber ...

der Kreuz-Support (den ich bisher nur sehr selten gebraucht habe) kann ja höchstens 10 - 15 cm weit fahren ... abgesehen davon dass man den nur schwer parallel eingestellt bekommt.
Vor Allem aber habe ich bei all den Vorschlägen das Problem, dass die Rundhözer ab einer gewissen Länge zu flattern anfangen - was nicht passiert, wenn die Holz-Führung dicht am Messer sitzt.
Eine Lünette habe ich bisher noch nie benutzt, aber da würde ich halt auch gerne drum herum kommen.

... aber der Gedanke mit der Fräse in Kombination dem drehenden Holz gefällt mir.
Das könnte sowas sein
Drechsel_Zub_17.jpg
Drechsel_Zub_17.jpg (11.53 KiB) 8935 mal betrachtet
und statt des starren Messers säße eine Oberfräse dran.
Das würde die Kraft vermindern, die es braucht, das Messer gegen das drehende Holz zu halten ...

Das Teil könnte eine Zusatzvorrichtung sein, die Oberfräsen-Hersteller anbieten könnten.
Habe ich aber bisher noch nirgendwo gesehen ...


ich denke noch

... und danke für das Mitdenken.
Zwar habe ich den Eindruck, dass ich garnicht umfassend deutlich machen kann, worauf es mir genau ankommt, aber durch die Unterstützung hier, fallen mir lauter Details auf, auf die ich allein garnicht gekommen wäre.


.... also eigentlich ein Trichter, auf dessen halber Höhe eine Oberfräse eigesetzt werden kann, die in der Tiefe verstellbar bleibt. Und eine Idee für die Führung beim "Austritt" des Rundholzes braucht es noch. Am Besten verstellbar, dass man nicht für jdeden Durchmesser ein anderes Teil braucht :re:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von Eisbär »

Also auf meiner Bank mach ich Rundes Holz mit dem Meissel. Funktioniert quasi bei ziemlich jedem Durchmesser. Oder hab ich was falsch verstanden? :?oh

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von GentleTurn »

Eisbär hat geschrieben: 29.08.2019 - 14:28:06
Also auf meiner Bank mach ich Rundes Holz mit dem Meissel. Funktioniert quasi bei ziemlich jedem Durchmesser. Oder hab ich was falsch verstanden?
Moin Josef,

hättest Du das nicht geschrieben - ich hatte es heute auch vor. Ich mache das auch so. ;-)

Und wie schön das gehen kann: (Zum Starten auf den Film klicken, ggf. Ton im Film einschalten)

https://twitter.com/TheWoodturners/stat ... 5773798400
Sogar in beide Richtungen:
https://twitter.com/TheWoodturners/stat ... 3298952194
https://twitter.com/TheWoodturners/stat ... 7897968642

Allerdings habe ich noch nicht lesen können, wie lang die gewünschten Rundstäbe sein sollen.
Vielleicht reicht die Spitzenspannweite nicht hin...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

Rundhölzer "brauche" ich immer wieder, in verschiedenen Stärken und Längen. Es ist nicht so, dass ich grad' eine Aufgabe habe wo ich ein bestimmtes Rundholz haben will, aber je länger, dicker und dünner möglich ist, um so besser.

Aber auch ein Holz in einer Länge, die auf meine Geiger passt, in einer Dicke, die sich nicht gleich durchbiegt und das Flattern anfängt, könnte ich nicht so einfach drechseln, wie ich es durch eine Fräsvorrichtung schieben könnte.

... und wenn ich schon eine Vorrichtung zum Rundholz herstellen organisiere, soll sie möglichst variabel sein ...
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
Nikel
Beiträge: 288
Registriert: 06.01.2013 - 20:43:22
Name: Peter Zintel
PLZ: 94146
Ort: Hinterschmiding

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von Nikel »

Hi,
ich komme gerade von meinem Rundholzlieferanten. Außer ihm gibt es noch ein paar in der Gemeinde. Da wird nix gedrechselt, wäre wohl etwas zu teuer in der Herstellung. Die Hölzer werden auf Maß gehobelt und mit einem Vorschub durch die Fräse geführt. So entstehen gleichzeitig mehrere Rundstäbe in einem Arbeitsgang, je nach Breite der Bretter. Durchmesser in Abhängigkeit vom Werkzeug von Schaschlikspieß bis Fahnenstange, auch bis mehrere Meter Länge.

LG
Peter
Leb`n und leb`n lossn.
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von wolfgangsiegel »

da hätte ich gerne 4 Meter Schaschlik-Spieß, aus Bambus natürlich

nee, war Spaß :mrgreen:
... möge es Glück bringen ...
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Rundholz fräsen

Beitrag von GentleTurn »

Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“