Baseballschläger aus Eichenholz

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Heute zeige ich euch die Herstellung eines Baseballschlägers aus Eichenholz.

Zuerst habe ich das Holz mit dem Kreuzsupport rund gedreht und dann in Form eines Baseballschlägers von Hand gedreht.
Nach dem Schleifen habe ich das Holz mit Eisensäure geschwärzt (feine Stahlwolle in 60% Essigsäure aufgelöst und dann gefiltert)

https://youtu.be/ZizAI8AQj2E

Ich würde mich über einen Kommentar von euch sehr freuen.

*Werbung entfernt von Raupenzwerg

Freundliche Grüsse
Roger
Dateianhänge
IMG_20200118_090032.jpg
IMG_20200118_090032.jpg (23.53 KiB) 4368 mal betrachtet
ubivermis
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.2017 - 23:02:14
Name: --
PLZ: 14715
Ort: Kotzen

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von ubivermis »

fast 11 Minuten verlorene Lebenszeit (die nie wiederkommt)

Selbst im Schnelldurchlauf langweilig, Meißeltechnik (und Ergebnis) stümperhaft!

Kopfschüttelnd verbleibt


mfG

Elvira
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Danke dir für deinen Kommentar Elvira

Mit dem Meißel muss ich noch viel üben, ich hoffe ich schaffe es diese Jahr einen Meißel Kurs zu besuchen

mfg

Roger
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Danke dir für deinen Kommentar orgelbauer

Die Maschine ist nicht für Wiederholen gedacht, es ist eine modell drehbank mit manuellem kreuzsupport

Drechseln, Filme schneiden und YT sind meine Hobbys
Und ja ich muss in allen Bereichen noch viel üben und lernen

Mfg roger
UMann
Beiträge: 43
Registriert: 19.11.2019 - 14:26:45
Name: Udo
Ort: Frankonia

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von UMann »

Hallo

@ Ubivermis/Elvira....Da hast du Kopfschüttelnd Deine Legenszeit auf Youtube verschwendet und dann verschwendest du auch noch freiwillig deine Zeit, um auf diesen Post zu antworten. So wichtig scheint das mit deiner Zeit nicht zu sein. DAS bringt mich zum Kopfschütteln...…

MfG
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Mit dem meissel kanns nur besser werden :-L

[mention]Orgelbauer[/mention] Was wäre denn was richtiges für einen kreuzsupport?

Mfg roger
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Roger,

ich hätte auch alles von Hand gemacht. Das macht doch Spaß, die Späne fliegen zu lassen! Entweder mit einem Meißel oder mit einer Schruppröhre. Zur Holzauswahl: Ich weiß nicht ob das nur ein "Schauschläger" ist oder ob du damit wirklich spielen willst - auf jeden Fall tragen die kleinen Äste in der Mitte nicht zur Stabilität bei. Ich bin auch etwas verwundert über deine Drehzahl, ich hätte viel höhere Geschwindigkeiten gewählt (aber das ist nicht einfach zu erkennen, hast du mit dem Vorlauf im Video gespielt?). Dann hättest du vielleicht auch ein besseres Ergebnis für die Oberfläche. Auch sind für mich die beiden Enden nicht gut ausgeformt, das obere Ende ist zu eckig, das untere hat kein schönes Griffende (meine Meinung).

Das mit der schwarzen Oberfläche hast du aber fein hingekriegt, denke ich.
Alles in allem, weiter so, Kurs besuchen und üben und üben!

Spänige Grüße!
fabi
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

:danke: dir fabi für dein Kommentar

Die Geschwindigkeit liegt etwa bei knapp unter 1000 umdrehung pro Minute

Denke das passt

Es ist nur ein schauschläger

Mfg roger
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von drmariod »

Der hat ja nicht mal 10cm Durchmesser... da kannst denke ich ohne Probleme mit 1800 drehen, vielleicht wäre dann eine Lünette empfehlenswert...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Hallo mario

So schnell bei 80cm Länge, da hab ich bissel bammel dass es mir das Teil zerspringt :?oh

Mfg roger
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von drmariod »

Naja, eben mit Lünette...
Und, vielleicht besser nen Zapfen andrehen anstatt zwischen den Spitzen...
Wenn du etwas so dünnes zwischen Spitzen drehst, dann biegt such das und macht bei höheren Umdrehungen nicht viel Spaß. Versuch es mal mit nem Zapfen, Reitstock nicht ganz so fest, dann kannst eventuell die Lüne sparen...
Falls Du doch in Serie gehen magst 😁

Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von oldy-2913 »

xeroxa hat geschrieben: 18.01.2020 - 09:01:35
Heute zeige ich euch die Herstellung eines Baseballschlägers aus Eichenholz.
Moin xero...
Baseballschläger sind Sportgeräte und für die gibt es eindeutige Vorgaben
hier zB : https://www.fitforbeach.de/baseballschlaeger-test/

Was du gedrechselt hast ist eine Keule ... :re:

Gruß oldy
Benutzeravatar
xeroxa
Beiträge: 487
Registriert: 04.12.2017 - 07:00:43
Name: --
Ort: lottstetten

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Danke dir für deinen Kommentar

OK dann ist es eine deko keule :klatsch:

Mfg roger
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“