Welcher Turm ist das?

Moderator: Forenteam

Antworten
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Welcher Turm ist das?

Beitrag von NobodyVII »

Hallo zusammen,

meine Schwester hat in der Ausbildungswerkstatt in ihrer Firma einen Turm aus Metall gedreht.
Ich dachte mir dann: das geht doch auch aus Holz! Challenge accepted!

Und das ist das Ergebnis (links der von meiner Schwester und rechts das Nachbild von mir):

20200418_125803~2.jpg
20200418_125803~2.jpg (62.8 KiB) 3483 mal betrachtet

Ich habe Apfelholz verwendet und den ganzen Turm aus insgesamt 3 separaten Teilen zusammengebaut.
Für die Oberfläche habe ich das Finishing Oil von Chestnut verwendet.

Vielleicht errät ja der ein oder andere um welchen Turm es sich handelt.
Viel Spaß beim raten.

Grüße
Simon
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: Welcher Turm ist das?

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo Simon
Dein Turm steht in Degerloch .

Gruß Andreas
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Welcher Turm ist das?

Beitrag von Bepo »

:smash: Und er heißt: Stuttgarter Fernsehturm
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Oldie
Beiträge: 187
Registriert: 23.09.2006 - 15:34:56
Name: --
Ort: Markt Schwaben

Re: Welcher Turm ist das?

Beitrag von Oldie »

Mein Gott, macht man das immer noch? Vor 47 Jahren habe ich in meiner Lehre auch so ein Teil gedreht, allerdings den Münchner Fernsehturm. Aus vier Teilen gedreht mit Gewinde zum Verschrauben. Steht heute noch bei mir rum.

Werner
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Welcher Turm ist das?

Beitrag von NobodyVII »

Scheinbar war es ein wenig zu einfach ;-) ihr liegt natürlich absolut richtig.

[mention]Oldie[/mention] ich vermute dass man das auch in 100 Jahren noch machen wird (die Firmen lassen sich da doch auch nicht alle paar Jahre neue Sachen für die Ausbildungswerkstatt einfallen)

Gruß Simon
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Welcher Turm ist das?

Beitrag von oldy-2913 »

NobodyVII hat geschrieben: 18.04.2020 - 13:15:29
Und das ist das Ergebnis (links der von meiner Schwester und rechts das Nachbild von mir):
Allerdings habt ihr beide nicht die volle Punktzahl erreicht,
denn die Türme weichen in wesentlichen Punkten deutlich vom Original ab ... :mrgreen:

Gruß Wolf (Metaller) ... :prost: ... ( :peace )
NobodyVII
Beiträge: 33
Registriert: 20.09.2017 - 19:52:12
Name: Simon
Ort: Weil im Schönbuch

Re: Welcher Turm ist das?

Beitrag von NobodyVII »

Die wesentlichste Abweichung ist natürlich die Größe. Aber ich habe weder Material noch eine Drechselbank, die der Größe des Turms gerecht werden würde. :mrgreen:

Gruß
Simon
Bepo
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2020 - 16:43:13
Name: Jürgen Stepan
PLZ: 73252
Ort: Lenningen

Re: Welcher Turm ist das?

Beitrag von Bepo »

oldy-2913 hat geschrieben: 20.04.2020 - 09:51:25
Allerdings habt ihr beide nicht die volle Punktzahl erreicht,
denn die Türme weichen in wesentlichen Punkten deutlich vom Original ab ...

Aber in Punkto Brandschutz ist er nahe am Original. Zumindest der aus Holz. :-L
Grüße aus dem Schwabenland
Twister FU-200
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“