Billard-Queue für den Enkel

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von muckel »

Hallo Drechslergemeinde,
als Hobby-Handwerker und Profi-Opa hat man zwar wenig Zeit, aber ab und zu einen Grund eigene alte Wünsche für den Enkel umzusetzen.
Seit langem wollte ich einen Billard-Queue selbst herstellen. Habe verschiedene Posts mit Interesse gelesen aber mit der Umsetzung haperts an der Zweiteiligkeit und der Verschraubbarkeit. Man braucht eine Drehbank mit einer großen Spindelbohrung um die Kopfseiten bearbeiten zu können. Für einen einteiligen kleinen Kinderqueue zwischen den Spitzen sollte es aber reichen.
Langholzdrechseln mit langen, dünnen Stäben ist eine Sache für sich. Deswegen habe ich zum Probieren einen alten, seit Jahren trockenen, Weihnachtbaum-Stamm verwendet.
20200504_090326.jpg
20200504_090326.jpg (124.5 KiB) 3524 mal betrachtet

Das ich mit Lünette arbeiten muss, war mir klar. Aber im Weichholz haben sich die Rollen eingedrückt, in der Maserung nicht. Das hat zu zusätzlichen Schwingungen gesorgt, sodass ich den Stock schon in die Tonne werfen wollte.
20200504_090355.jpg
20200504_090355.jpg (65.52 KiB) 3524 mal betrachtet

Dann kam mir die Idee, die Fräse als Drehstahl zu verwenden. Mit der in Ebbs erstandenen Bohr- und Fräsvorrichtung hat es dann funktioniert. Ich habe den Stab bei langsamer Drehzahl (ca. 60 U/min) rund und auf den ungefähren Durchmesser bekommen!
(am fertigen Queue nachgestellt)
(am fertigen Queue nachgestellt)
20200505_085016.jpg (105.98 KiB) 3524 mal betrachtet

Die letzten Unebenheiten habe ich mit dem Bandschleifer und Körnung 40 bei wiederum geringer Drehzahl der Spindel herausbekommen. Der Feinschliff ging dann gut von Hand.
An der dünnen Seite eine 8 mm dicke Stufe für die Ferule angedreht und die dicke Seite gerundet. Beide Enden von Hand abgeschnitten. Ferule aufgeklebt und mit Schleifteller gerade geschliffen. Zum Schluss Leder-Pommeranze aufgeklebt und Gummi-Fuß aufgeschraubt – fertig. Als Endbehandlung habe ich einen Klarlack verwendet, da Öle und Wachse bei der Handhabung leichter verschmutzen und nicht gut in der Hand gleiten.


20200705_152808.jpg
20200705_152808.jpg (121.41 KiB) 3524 mal betrachtet
20200705_152820.jpg
20200705_152820.jpg (97.92 KiB) 3524 mal betrachtet
20200705_152833.jpg
20200705_152833.jpg (83.58 KiB) 3524 mal betrachtet
Maße: Durchmesser 12 und 25 mm, Länge 1050 mm.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Peter,
das sieht sehr gelungen aus :klatsch: :klatsch: , als wenn Du schon einige hergestellt hast.
Wo hast Du die Bohr- oder Fräsvorrichtung gekauft :?? .

Danke für den Bericht. :gold:

Gruß Thomas
Killinger KM 4000 SE
Midi 350 Fu
Meggi
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2018 - 17:04:57
Name: Norbert Dederichs
PLZ: 52499
Ort: Baesweiler

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von Meggi »

Hallo Peter,

sieht richtig Super aus.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von SteffenM »

muckel hat geschrieben: 08.07.2020 - 10:18:17
Man braucht eine Drehbank mit einer großen Spindelbohrung um die Kopfseiten bearbeiten zu können.
Hallo Peter,

der Queue sieht äußerst gelungen aus!
Was die Bearbeitung der Enden betrifft, hätte ich entweder eine Bankverlängerung improvisiert oder einen zweiteiligen Queue gebastelt. Eine passgenaue Steckverbindung, die von einer zusätzlichen Gewindestange + Hülse zusammengehalten wird, sollte sich recht gut realisieren lassen.

Sollte dein Queue Geschwister bekommen, lass es uns wissen!

Schöne Grüße!
Steffen
sidari
Beiträge: 37
Registriert: 05.05.2013 - 12:30:38
Ort: Stolberg

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von sidari »

Hallo Peter,
dann braucht der Enkel ja nur noch jemanden der Billard spielen kann. :-L
Richtiges "Langholz" ist doch immer eine Herausforderung.
Ich hoffe unsere Egosticks von vor 2 Jahren haben Dir geholfen.

Schöne Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von muckel »

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Thomas, du hast eine PN.

@Steffen, man könnte die Hälften links in einem Futter spannen und rechts mit der Lünette halten, dann kann man die Kopfseiten bearbeiten.
Gute Queues haben ein spezielles Holzgewinde. Mit den Metalleinsätzen könnte man dies improvisieren.
Gefällt mir aber nicht und das Gewindefräsen ist problematisch. Alles in allem lohnt sich das für einen Queue nicht.

@Wolfgang, wenn der Kleine jetzt anfängt, kann er mir bald zeigen, wie man richtig Billard spielt :-L
Ich hoffe wir können dieses Jahr noch einen Stammtisch durchführen.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
dege52
Beiträge: 659
Registriert: 03.04.2016 - 22:20:15
Name: --Detlef Gebühr
PLZ: 17235
Ort: Neustrelitz

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von dege52 »

Hallo Peter,
ich finde deine Arbeitsschritte zur Herstellung sehr interessant.
Ich habe auch einige schlanke Langholzarbeiten auszuführen und würde gerne die Bezugsquelle für die Einspannvorrichtung von dir erfahren!
Vielen Dank!

Gruß Detlef
"Ein Leben ohne Drechselbank ist möglich, aber sinnlos ! GUT SPAN !"
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von martin.99 »

Nord_holzwurm hat geschrieben: 08.07.2020 - 10:57:30
Wo hast Du die Bohr- oder Fräsvorrichtung gekauft :?? .

So eine Vorrichtung gibt es z.B. bei Hager.
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von eibchen »

Hallo Martin,
ja, Hager baut 190 oder 390 mm Länge, das sieht länger aus.

Grüße Peter/ eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
peausl
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020 - 15:13:09
Name: --Peter Eidemüller
PLZ: 51373
Ort: Leverkusen

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von peausl »

Hallo Peter,
schön gemacht, aber falls dein Enkel wirklich richtig Billard spielen will, wird er damit nicht weit kommen.
Ich könnte dir dann aus den ererbten Beständen unseres Vereins ein vernünftiges Queue überlassen.
Ich bräuchte dann Alter, Körpergrösse, Pool oder Karambol? Und natürlich die Adresse.

Kannst dich mit Holz revanchieren, wenn wir uns Mal über den Weg laufen sollten.
(Bevor jetzt jemand meckert, Vorstellung folgt, wenn ich mehr Zeit habe).

Mit freundlichen Grüssen
Peter
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Re: Billard-Queue für den Enkel

Beitrag von muckel »

Hallo zusammen,
schön, dass das Thema auf Interesse gestoßen ist.
Die Bohr- und Fräsvorrichtung ist von Hager und 390 lang. Habe sie mir von Ebbs mitgebracht.
Ich habe sie schon öfters benutzen können. Zusammen mit der Teilvorrichtung kann man auf Werkstücken in gleichmäßiger Teilung Nuten oder Bohren. Die Anwendung als „Langholzfräse“ ist aus der Not geboren.

@ Peter
Da ich unter anderem auch Billard als Hobby habe, bin ich mit Queues eigentlich gut ausgerüstet. Der Kleine ist noch keine 4 und mit dem kleinen Queue kann er sich spielerisch an das Thema gewöhnen (wenn er will !).
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“