Kerzenständer aus Robinie

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Kerzenständer aus Robinie

Beitrag von snakyjoe »

Liebe Drechselkollegen / -innen,
auf Wunsch einer einzelnen Dame entstanden heute 2 Kerzenständer in schlichter Kegelform aus Robinie.
Der große hat eine Höhe von 24 cm, der kleine von 17 cm.
Obwohl beide Stücke von einem Robinienast stammten, war der Kern des dickeren Astteiles wesentlich dunkler.
Der Kontrast gefällt meiner Frau besonders. Beide wurden natürlich mit einer Tülle versehen.

Die Schräglage des kleinen Ständers ist dem Weitwinkelobjektiv der Handykamera geschuldet. Der Ständer steht senkrecht.
Die Schräglage des kleinen Ständers ist dem Weitwinkelobjektiv der Handykamera geschuldet. Der Ständer steht senkrecht.
Robinie.jpeg (43.9 KiB) 2853 mal betrachtet

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
oktavian
Beiträge: 61
Registriert: 06.12.2016 - 12:36:50
Name: --
Ort: Büttelborn

Re: Kerzenständer aus Robinie

Beitrag von oktavian »

Hallo Egbert,
eine schöne schlichte Form hast du für das ausdrucksstarke Holz gewählt.
Hier steht das Holz im Vordergrund und nicht die Form.

Gruß
Alexander
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 817
Registriert: 12.05.2020 - 21:51:59
Name: Heinz Fink
PLZ: 70806
Ort: Kornwestheim

Re: Kerzenständer aus Robinie

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Egbert,

mach doch nochmal ein Foto aus größerem Abstand, leicht von oben, dann hast Du nicht so stark gekrümmte bzw. stürzende Linien.

Dann rein-zoomen und mit "snipping tool" o. ä. die Objekte mit etwas Umfeld ausschneiden.

So sollte ein realistisches Bild der Objekte entstehen.

Liebe Grüße
Heinz

PS: Übrigens, eine tolle Maschine hast Du Dir da zugelegt, gratuliere! Schöner Bildbericht über die Aufstellung in Deiner Werkstatt - danke dafür!
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
snakyjoe
Beiträge: 791
Registriert: 27.12.2018 - 00:24:03
Name: Egbert Heller
PLZ: 14943
Ort: Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Kerzenständer aus Robinie

Beitrag von snakyjoe »

Hallo Alexander,
danke für dein Lob.

@ dalbergia_63 , hallo Heinz,
ja an den Fotos muss ich noch arbeiten. Mit dem Handy ging es am schnellsten, ich wollte doch schnell zurück an die Stratos :mrgreen: .

Beste Grüße
Egbert
"Wege entstehen dort, wo man sie geht"
- Franz Kafka -


STRATOS XL
Robert Sorby Pro Edge
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“