Kaliber 30mm Elsbeere

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Kaliber 30mm Elsbeere

Beitrag von drmariod »

Irgendwo hatte ich die Kanone mal in nem Woodworker Magazin gesehen und da letztes Jahr mein Sohn noch vor dem Tischfeuerwerk angst hatte, dieses Jahr aber total auf Piraten steht (er is 4,5 Jahre) habe ich mir gedacht, ich mach ihm einen Kanone...

Hier ist mein Testexemplar aus einem Stück Elsbeere.
Kaliber 30mm :-) mit gängigen Tischfeuerwerk. Eine Fahrradspeiche dient als Ladehilfe...
Ausgangsmaterial
Ausgangsmaterial
IMG_1398.jpg (131.81 KiB) 2997 mal betrachtet
Die Reißleine in die Speiche klemmen und durch die Kanone führen (das Bier steht da nur zur Deko)
Die Reißleine in die Speiche klemmen und durch die Kanone führen (das Bier steht da nur zur Deko)
IMG_1399.jpg (220.88 KiB) 2997 mal betrachtet
Vorsichtig zurück ziehen, bis der Böller einrastet
Vorsichtig zurück ziehen, bis der Böller einrastet
IMG_1400.jpg (219.26 KiB) 2997 mal betrachtet
Dann kann geschossen werden.

Die Kanone hat die Abmessungen 16cm Länge und 45mm dickster Durchmesser. Gebohrt wurde 30mm, hinten für die Zündschnur und des Böppie von dem Böller wurden 11mm gebohrt...

Ich freu mich wie ein kleines Kinde!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Kaliber 30mm Elsbeere

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Mario!
Na das is ja auch eine von diesen Ideen, die
mit dem Satz begannen: "Halt mal mein Bier..."

Aber pass mal gut auf, daß da nicht 'ne Rohrbombe draus wird
und Dir der Spass um die Ohren fliegt.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kaliber 30mm Elsbeere

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend Mario!

Wenn du jetzt noch eine Lafette (oder gleich ein Piratenschiff) drechselst, wird der Spaß komplett.

Berichte mal, was dein Sohn dazu gesagt hat. :)

Schöne Grüße!
Steffen

PS: [mention]Bernd Schröder[/mention] Fünfjährige bauen noch keine Rohrbomben. Das kommt erst in zehn Jahren.
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 1633
Registriert: 13.08.2009 - 06:00:58
Name: W. Bode
PLZ: 29562
Ort: Suhlendorf

Re: Kaliber 30mm Elsbeere

Beitrag von oldy-2913 »

drmariod hat geschrieben: 27.12.2020 - 22:19:56
..., ich mach ihm einen Kanone...
Du scheinst ein sehr bescheidenes Kind zu haben,
.
MK-001.jpg
MK-001.jpg (132.3 KiB) 2916 mal betrachtet
.
MK-002.jpg
MK-002.jpg (127.65 KiB) 2916 mal betrachtet
.
... meine (Piraten) Enkel waren da deutlich anspruchsvoller ... :mrgreen:

Gruß und viel Spaß
Wolf ... :prost:
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“