Pinard Rohr

Moderator: Forenteam

Antworten
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Pinard Rohr

Beitrag von el_zotto »

Moin ihr alle,

ich habe seit meiner Anmeldung zwar viele Fragen gestellt - und super beantwortet bekommen - aber ich habe wenig von meinen Arbeiten gezeigt. Das möchte ich nun ändern und freue mich über Rückmeldungen.
Da Freunde von mir Nachwuchs erwarten und sich das nun auch zu mir herumgeschwiegen hat, habe ich Freitag ein Pinard-Rohr als Geschenk angefertigt.
Die Inspiration dafür lieferte mir ein Video mit Martin Adomat. Da ich jedoch keinen Tassenstahl besitze, habe ich mit dem Haken von Wiedemann benutzt.
Als Material habe ich Spitzahorn gewählt. Die Oberfläche wurde zum Schluss mit Hartwachsöl und Woodwax 22 von Chestnut behandelt.

IMG_0039.JPG
IMG_0039.JPG (36.15 KiB) 6903 mal betrachtet
IMG_0041.JPG
IMG_0041.JPG (47.98 KiB) 6903 mal betrachtet

Ich möchte gern in der nächsten Zeit Spielzeug für (Klein)Kinder machen.
Der Urfisch-Greifling, den [mention]woodpacker[/mention] vor Kurzem gezeigt hat, steht schon auf der Liste. Habt ihr weitere Ideen für mich?

Bis bald,
Christian

*edit by Raupenzwerg
Brennholzveredler
Beiträge: 2292
Registriert: 02.07.2009 - 08:16:43
Ort: Fridolfing

Re: Pinard Rohr

Beitrag von Brennholzveredler »

Sauber gemacht!
Dass du es dir leicht machen würdest darf man dir jedenfalls nicht vorwerfen!
Gruß
Herbert
Ich drechsle, also bin ich.
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Pinard Rohr

Beitrag von martin.99 »

Sollte Idee, da kann man wahnsinnig viele schöne Dinge machen.
Man kann wunderbare Spielzeuge für die Kinderspielküche (oder den Kaufladen) machen. Gedrechselt Zitronen, Eier, Obst, Küchlein, Tellerchen, Blechdosen, Döschen usw. Auf der Dekupiersäge gesägt oder in Kombination noch viel mehr. Schau mal bei HABA zur Inspiration. Holztiere kann man auch auf der Dekupiersäge aussägen, siehe "Ostheimer" Figuren.
Oder Holz-Fahrzeuge, Zauberstäbe...
Wenn es nicht gedrechselt sein soll ginge auch eine Spielküche zu bauen. Oder ein Feuerwehrhaus oder eine Remise für die Fahrzeuge oder einen Bauernhof oder oder. Kommt sicher immer auch auf das Geschlecht und die Interessen der Kinder an.
Zuletzt geändert von martin.99 am 31.01.2021 - 07:34:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Pinard Rohr

Beitrag von drmariod »

Hi Christian. Tolles Pinard Rohr. Gute Freunde von mir erwarten aktuell auch ein Kind und ich drücke mich schon viel zu lange davor. Ich muss es wohl einfach versuchen...

Soll keine Kritik sein, aber vom Dchwung her hätte das Rohr noch ein Tucken dünner sein können...
Mal sehen was ich hin bekomme...

Kinderspielzeug...
Ne Rassel is natürlich immer ganz vorne dabei...
Kreisel begeistern Jung und Alt...
Autos über 2 Achsen...
Richard Raffan hat ein ganz nettes Buch zum Thema Spielzeug... aber nicht nur für die Kleinsten...

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Pinard Rohr

Beitrag von Jesse »

Hallo Christian,

Sauber gemacht. Wie sieht es mit dem Hören aus? Meine ersten Pinard Röhren hatten keinen guten Klang. Bohrung zu klein, nicht ganz sauber innen, Hartholz.
Mittlerweile fertige ich Sie aus Wymouthkiefer. Bohren 8mm und schleife sie innen mit einem 6mm Rundstab, der geschlitzt ist und auf den ich Schleifpapier stecke.
Wenn Ich nun das Rohr an Ohr halte, werden Gespräche im Raum verstärkt wie mit einem Hörgerät.
Ich habe mich selbst über den Effekt gewundert. Entsprechend besser hört man auch die Herzöge eines Babys.
Witziger Nebeneffekt, manchmalbekommtmanmit, dass ein Paar ein Kindbekommt, bevorsiees öffentlichmachen.
Dann, wenn man ihnen Arbeiten zeigt und dabei das Pinhardrohr erklärt. Schon manches Paar hat es sich gekauft. Wofür wohl,...


GrußJesse
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Pinard Rohr

Beitrag von el_zotto »

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich war selbst überrascht, dass sich dieser erste Versuch nicht schon auf der Drechselbank zerlegt hat :-)
drmariod hat geschrieben: 31.01.2021 - 07:34:20
Soll keine Kritik sein, aber vom Dchwung her hätte das Rohr noch ein Tucken dünner sein können...
Da hast du Recht. Ich hatte aber gerade keine Möglichkeit mehr, denn Innendurchmesser an der Stelle präzise zu messen (hatte keinen passenden Rundstab o.ä. zur Hand). Daher habe ich mich nicht getraut dünner zu werden. ;-)

[mention]Jesse[/mention] : Ich habe das mal mit meiner Frau ausprobiert. Da kann ich die Herztöne wahrnehmen. Die verstärkende Wirkung ist da, könnte aber etwas besser sein. Ich werde mal deine Hinweise zum Schleifen der Innenseite ausprobieren. Ich habe mit einem dünnen schaber geschlichtet und dann so weit es geht mit einem "Schleifpapierkegel" geschliffen. Beim Durchmesser der Bohrung hatte ich mich an die 6mm gehalten, die Martin Adomat nutzte. Eine größere Bohrung würde mir aber auch die Gestaltung des Übergangs zum "Trichter" hin erleichtern. Das muss ich ausprobieren.
Warum ist Hartholz für die Akustik nicht so gut? Bisher habe ich mich von Nadelhölzern etwas ferngehalten.

Zuletzt noch vielen Dank auch für die Spielzeug-Anregungen. Ich muss mir mal das Buch zum Thema besorgen. Oder hat das einer von euch noch gebraucht herumliegen? Auch die Spielzeug-Hersteller werde ich, wie vorgeschlagen, einmal abgrasen. Ich bin aber an der Dekupiersäge nicht wirklich gut. Daher möchte ich mich erstmal auf's Drechseln konzentrieren. Das wird spannend!

Vielen Dank
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Pinard Rohr

Beitrag von drmariod »

el_zotto hat geschrieben: 31.01.2021 - 11:05:29
Da hast du Recht. Ich hatte aber gerade keine Möglichkeit mehr, denn Innendurchmesser an der Stelle präzise zu messen (hatte keinen passenden Rundstab o.ä. zur Hand). Daher habe ich mich nicht getraut dünner zu werden.

Schau mal hier... benutze ich für alles...
viewtopic.php?f=15&t=56126&hilit=Draht

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Pinard Rohr

Beitrag von Jesse »

Hallo Christian,

Für Musikinstrumente wird oft Nadelholz eingesetzt. Zum Beispiel die Fichtendeckel für Geigen und Gitarren.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ging es mit der Wymouthkiefer hervorragend. Zum Drehen habe ich zuerst einen Meißel genommen, ging nicht so gut. Dann ein breites, sehr flach abgeschliffenes Stemmeisen. Damit ließ sich das Holz super schneiden und hat schon da eine samtweiche Oberfläche bekommen.

Gruß Jesse
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Pinard Rohr

Beitrag von el_zotto »

Moin Jesse,

dann muss ich mir mal ein Stück auftreiben. Bin mal gespannt, wie sich die Akustik dann verändert.
Die Oberfläche macht mir schon Sorgen, mal schauen, ob ich das mit meinen Werkzeugen hinbekomme. Klingt aber wirklich nach der idealen Gelegenheit mal wieder den Meißel auszupacken. :mrgreen:

Die Tasteridee von Mario ist klasse. Das muss ich mir merken.

Hier noch ein Bild von meinen ersten beiden Rasseln. Die hat meine Tochter nun schon seit einiger Zeit benutzt, daher gibt es ein paar Gebrauchsspuren.
Die habe ich so gemacht, weil ich kein Ausdrehwerkzeug besitze, mit dem ich größere Hinterschneidungen gut herstellen könnte.

IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (122.65 KiB) 6352 mal betrachtet

Bis bald,
Christian
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Pinard Rohr

Beitrag von hawokle »

Hallo Christian,
dein Hör-Rohr gefällt mir .... :klatsch::klatsch: ....

Ich habe eine Bitte an dich:
Würdest du mir bitte mitteilen, welche Maße du an deinem Hörrohr verwendet hast...
Vor längerer Zeit habe ich mir schon mal die Maße notiert, aber ich finde sie nicht mehr...
Du würdest mir einen großen Gefallen tun...
Die DrechslerZeitung habe ich schon einige Male durchgesucht, oder weißt du
die ZeitungsNummer, in der der Bericht über das HörRohr beschrieben ist :?? :?? :?? ....
Im Voraus schon mal :danke: -Schön ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Re: Pinard Rohr

Beitrag von hawokle »

An Alle:

Eventuell können mir andere Drechsler auch behilflich sein . :?? :?? :?? ...
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Pinard Rohr

Beitrag von mascheck »

Meister Adomat hat das hier sehr schön erklärt:


https://youtu.be/570ZExv21mg


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Pinard Rohr

Beitrag von Argus »

Hallo,
hawokle hat geschrieben: 31.01.2021 - 15:08:00
Die DrechslerZeitung habe ich schon einige Male durchgesucht, oder weißt du die ZeitungsNummer, in der der Bericht über das HörRohr beschrieben ist ....

laut dem Video von M. Adomat --> https://www.youtube.com/watch?v=570ZExv ... A&index=63
ist es wohl die Ausgabe HolzWerken 59 --> https://www.holzwerken.net/produkte/hol ... ugust-2016

Gruß Frank

/edit
mascheck war schneller :-C
edit/
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
woifi
Photo-Graf
Beiträge: 4208
Registriert: 06.03.2005 - 15:55:56
Name: Wolfgang Gschwendtner
PLZ: 83024
Ort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Pinard Rohr

Beitrag von woifi »

Man lernt doch nie aus, ich dachte solche Dinger sind längst nicht mehr in Gebrauch. :smash:
Tante Gockel belehrt mich eines Besseren und die Ausführung wohl 1 A :gold:
herzliche Grüße an alle hie rund bleibt gesund :peace :-)
Euer Woifi
Schöne Grüße von ganz kurz vor den Bergen und bleibt bitte gesund
Euer Woifi

Lieber unartig, als gar keine ART !
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Pinard Rohr

Beitrag von el_zotto »

Moin,
hawokle hat geschrieben: 31.01.2021 - 15:08:00
Ich habe eine Bitte an dich: Würdest du mir bitte mitteilen, welche Maße du an deinem Hörrohr verwendet hast...

Ich habe einen maximalen Außendurchmesser von etwa 6 cm genommen. Die Länge liegt bei ca. 21 cm.
Ich habe hier im Forum auch schon andere Versionen gesehen, die mit 17 cm Länge etwas kürzer ausgefallen sind.
Ich weiß aber überhaupt nicht, ob sich das auf die Funktion auswirkt.

Beste Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Pinard Rohr

Beitrag von Argus »

Hallo,

ca 16cm ist auch das original Pinard Stethoskop, das die Greifswalder Sammlung auf Seite 3 zeigt --> https://docs.google.com/viewer?url=http ... f&pdf=true

Servus TV hat hier auch einen Drechsler gezeigt, der ein Pinar Rohr anfertigt --> http://www.drechslerei-gutscher.at/imag ... uchten.mp4

(Mitte bis Ende des Videos)

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
el_zotto
Beiträge: 98
Registriert: 06.08.2017 - 12:26:30
Name: Christian
PLZ: 37632
Ort: Eschershausen

Re: Pinard Rohr

Beitrag von el_zotto »

Moin,

das Forum begeistert mich immer wieder. Ich wusste nicht einmal, dass es in Greifswald eine Sammlung zu dem Thema gibt.
Aber wie im Text auch etwas später erwähnt, schien auch damals schon die Länge des Höhrrohrs auch von den persönlichen Vorlieben des Besitzers abhängig gewesen zu sein und variierte laut Text zwischen 16 und ca. 30 cm. Da haben wir eine Menge Spielraum :-)

Vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise - Echt erstaunlich, was so aus den Tiefen des Netz' gezogen wird.

Bis bald,
Christian
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“