Große Kunst

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Große Kunst

Beitrag von Helfried »

Liebe Leute,

vor kurzem hatte ich das Glück - oder sagen wir es war mir vergönnt - an einem wirklich großen Kunstwerk "mitwirken" zu dürfen.
Das erste Bild sagt noch nicht allzu viel, ein wuchtiger Rohling und viel Unordnung halt:

DSC03027w.jpg
DSC03027w.jpg (142.05 KiB) 4619 mal betrachtet


Bitte habt noch ein bißchen Geduld, ich muß etwas weiter ausholen und euch den Andreas Hofer-Platz in meiner Heimatstadt Graz zeigen,
"vorher" sozusagen:
DSC03030w.jpg
DSC03030w.jpg (106.43 KiB) 4619 mal betrachtet

Für mich war es einer der häßlichsten Plätze der Stadt, zwischen der Altstadt und dem die Stadt teilenden Fluss Mur gelegen.
Vor Jahrzehnten für die Automobilität gestaltet, Tiefgarage, Tankstelle/Cafe, Busbahnhof.
Verkehrshölle eben.

DSC03037w.jpg
DSC03037w.jpg (107.44 KiB) 4619 mal betrachtet

Das Wahrzeichen der Stadt, der Uhrturm im Hintergrund, macht den Platz nicht viel freundlicher. Und weshalb im Jahr 1947 beschlossen wurde,
den Platz mit dem Namen Andreas Hofer zu versehen, ist völlig unklar: A. Hofer dürfte nie in Graz gewesen sein, nicht einmal in der Steiermark,
er schrieb Geschichte in Tirol. Vorher nannte man den Platz "Fischplatz", weil eben einst Fischmarkt ...

Der riesige Lichtmast inmitten der Verkehrswüste hat der Künstlerin Ada Kobusiewicz (k.ada) die Möglichkeit geboten, eine weithin sichtbare
Installation zu entwerfen:
DSC03052w.jpg
DSC03052w.jpg (94.35 KiB) 4619 mal betrachtet

Eine gewaltige Blechtrommel wurde aufgesetzt:

DSC03050w.jpg
DSC03050w.jpg (56.59 KiB) 4619 mal betrachtet

Ich zeig sie euch nocheinmal, im Zoom:

DSC03053yw.jpg
DSC03053yw.jpg (46.65 KiB) 4619 mal betrachtet

Die Trommel wurde aus Alublech gefertigt, die Trommelstöcke aus sechs Meter langen Stahlrohren.
Nur die Spitzen wurden gedrechselt:

DSC03028w.jpg
DSC03028w.jpg (136.59 KiB) 4619 mal betrachtet

Verleimt aus Lärchenholz:

DSC03029w.jpg
DSC03029w.jpg (117.86 KiB) 4619 mal betrachtet

Geschliffen bis K400.

;-)

Die "LICHTTROMMEL AUF A PUNKT H PUNKT PLATZ" wird für alle Ewigkeit - abgesehen von der von der Künstlerin beabsichtigten Aussage - auch an einen bescheidenen Amateurdrechlsler erinnern.

Für GrazbesucherInnen (speziell für drechselnde natürlich) ein Highlight.

Ihr seid alle eingeladen!
:-)

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Große Kunst

Beitrag von GentleTurn »

Moin Helfried,

na, das ist ja mal eine andere Form eines "gigantischen" Projektes. Gratuliere, klasse geworden!
Hoffentlich hält das Holz lange den Einflüssen der Natur und Technik stand.

Darf man erfahren, wie Du an die "Sache" herangekommen bist?
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Große Kunst

Beitrag von Helfried »

Servus Martin,
Darf man erfahren, wie Du an die "Sache" herangekommen bist?
freilich: Ein Mitarbeiter von Ada Kobusiewicz kannte meine Fähigkeiten, meine zeitliche Flexibilität und meine finanzielle
Bescheidenheit ( :-C ) von früherer Zusammenarbeit im Möbelbau (Griffe, Kleiderhaken, richtig große Teile also!).

Die Fertigstellung des Kunstwerkes wurde forciert, weil die Künstlerin sich die Eröffnung

DSC03129w.jpg
DSC03129w.jpg (55.7 KiB) 4121 mal betrachtet

unbedingt noch vor den Grazer Gemeinderatswahlen wünschte (die übrigens einen erdrutschartigen Umschwung in der
Mandatsverteilung ergab) und ich hatte - zu meinem Glück - Zeit.
Hoffentlich hält das Holz lange den Einflüssen der Natur und Technik stand.
Wir haben Lärchenholz gewählt, mit PU-Leim verklebt, die Teile wurden grundiert und (hoffentlich) wetterfest lackiert.

Dass die Trommelstöcke für die Ewigkeit gemacht wurden, ist natürlich eine leichte Übertreibung meinerseits.

;-)

Wenn unser Andreas Hofer-Platz eine Neugestaltung erfährt - was ausgesprochen wünschenswert wäre - wird die Blechtrommel verschrottet.

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Re: Große Kunst

Beitrag von MSchulz »

Danke für's zeigen Helfried,

ähnliche Plätze gibt es wohl Dutzende in unseren Städten. Aber eigentlich müssten die Grazer ihren Andreas Hofer-Platz in "Günter Grass-Platz" umbenennen wegen der "Blechtrommel" und David Bennent zur Einweihung einladen :-)
Unser Marktplatz in Karlsruhe ist auch so eine Nullnummer/Betonwüste: Tagsüber ein Häusermeer, ab 20 Uhr ein Lichtermeer und ab 22 Uhr nichts mehr!

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Große Kunst

Beitrag von Helfried »

Hallo Manfred,
ähnliche Plätze gibt es wohl Dutzende in unseren Städten...
Unser Marktplatz ist auch so eine Nullnummer/Betonwüste
ich könnte mißverstanden worden sein und betone hiemit vor aller Welt, dass der Andreas Hofer-Platz der einzige Platz in der ansonsten
wunderschönen steirischen Landeshauptstadt war, der nicht so ganz gepasst hat.

;-)

Durch das Kunstwerk "Lichttrommel" sind jegliche kleine Mängel aber überspielt und vergessen.

:-C

Eine Umbenennung durch den neugewählten Gemeinderat könnte - weil deutlich kostengünstiger - möglicherweise sogar
noch vor einer architektonischen Neugestaltung erfolgen.
Ob Bennent kommen würde?

:??

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Große Kunst

Beitrag von martin.99 »

Hallo Helfried,
das schönste an dieser Trommel, die ich nicht als Trommel und schon garnicht an diesem Platz in luftiger Höhe als Trommel, sondern eher noch als dekoriertes Storchennest erkannt hätte, sind zweifelsfrei deine Stöcke. Gratulation. Ich wünsche dir, dass es sich trotz deiner Bescheidenheit gelohnt hat.

Verwundert war ich dennoch. Du hast viele Fotos gezeigt, aber ich hätte auf keinem der Fotos geschätzt, dass diese "kleinen" Stöcke 6m lang sind. Wahnsinn.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Große Kunst

Beitrag von Argus »

Helfried hat geschrieben: 04.10.2021 - 20:35:19
Dass die Trommelstöcke für die Ewigkeit gemacht wurden, ist natürlich eine leichte Übertreibung meinerseits.
ich könnte mir vorstellen, wenn die gedrechselten Trommelköpfe dann danach unter Vakuum noch epoxiert werden und somit plastfiziert werden, das sie dann ewig halten. Vielleicht verraut die oberste Epoxy-Schicht etwas mit den Jahren durch die UV Strahlung.
Jedenfalls werden gern Messerblöcke für Griffe aus wertvollen exotischem Hartholz so für die Ewigkeit haltbar gemacht (also Material welches täglich durch die Spülmaschine geht) .

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Große Kunst

Beitrag von GentleTurn »

Helfried hat geschrieben: 04.10.2021 - 20:35:19
Servus Martin,
Darf man erfahren, wie Du an die "Sache" herangekommen bist?
freilich: Ein Mitarbeiter von Ada Kobusiewicz kannte meine Fähigkeiten, meine zeitliche Flexibilität und meine finanzielle
Bescheidenheit ( :-C ) von früherer Zusammenarbeit im Möbelbau (Griffe, Kleiderhaken, richtig große Teile also!).
Danke Helfried. Prima Sache.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1593
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: --
Ort: Graz

Re: Große Kunst

Beitrag von Helfried »

[mention]Argus[/mention]

Hallo Frank,

danke für deinen Hinweis zu "Plastifizierung" und Haltbarmachung durch Kunstharze:
Jedenfalls werden gern Messerblöcke für Griffe aus wertvollen exotischem Hartholz so für die Ewigkeit haltbar gemacht
Auf die Oberflächenbehandlung der Trommelstöcke hatte ich tatsächlich keinen Einfluss. Ohne hier eine Diskussion pro und contra Epoxi starten zu
wollen, erlaube ich mir aber die Bemerkung:
Auch "ewige" Haltbarkeit hat Nachteile.

:-C

Helfried
Alles Ringeldings, liebe Leute!
Benutzeravatar
Holzhans
Beiträge: 203
Registriert: 17.02.2010 - 19:05:58
Name: --Hans Fischhuber
PLZ: A 3254
Ort: Bergland
Kontaktdaten:

Re: Große Kunst

Beitrag von Holzhans »

Servus Helfried

Ein Drechselkünstler in der zweitgrößten Stadt Österreichs verewigt, das gelingt wenigen! :klatsch: :prost:
Gruß aus dem Most4tel
Hans

Wer kämpft kann verlieren
wer nicht kämpft hat schon verloren
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“