Proportionen bei Fichtenbäumen

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Proportionen bei Fichtenbäumen

Beitrag von Jesse »

Letztes Jahr musste unsere Fichte weichen. Ein Stammstück habe ich im Brennholz aufbewahrt. Und es war nicht gerissen.
In Memory habe ich zwei Fichten gedreht, ca. 13 / 30 cm. Schöne Meiselübung. Durch die Äste hatte ich an der einen Fichte einen größeren Ausbruch.
Also musste ich die Abstände der "Äste" größer machen. Auch die Spitze wurde länger als geplant. Und siehe da, sie gefällt mir deutlich besser.
Was meint Ihr? Gibt es bei den Bäumchen auch so was wie den Goldenen Schnitt?
Vorher fand ich die kleiner Fichte ja ganz schön. Nun ist es die Größere mit dem weiteren Abstand die mir deutlich besser gefällt.

Fichten 1.jpg
Fichten 1.jpg (57.94 KiB) 2873 mal betrachtet
Fichten 2.jpg
Fichten 2.jpg (55.21 KiB) 2873 mal betrachtet

Gruß Jesse
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Proportionen bei Fichtenbäumen

Beitrag von SteffenM »

Hallo Jesse,

mir gefällt der größere Baum auch besser. Bei dem liegen die Spitze und die Enden der "Äste" auf einer gleichmäßigen Linie.
Das macht ihn optisch ansprechender. Die Asteinschlüsse empfinde ich hier auch eher als störend.

Schöne Grüße!
Steffen
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Proportionen bei Fichtenbäumen

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Tut mir leid Jens aber das kann alles mögliche sein nur keine Fichte. :heul
Auser das entscheidende Merkmal ist dass es Fichtenholz ist. :mrgreen:
Vieleicht ändert sich das noch wenn du sie grün anmalst. :evel
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1030
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Proportionen bei Fichtenbäumen

Beitrag von Jesse »

Na Anselm,
Bei uns im Hohenloher Land gibt's kaum noch grüne Fichten, da hätte ich sie rotbraun anmalen müssen, oder gleich weglassen.
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Deinen Wein haben wir Weihnachten verkostet. Hat gut zum Rehbraten gepasst.

Gruß Jens
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Proportionen bei Fichtenbäumen

Beitrag von Buddeline »

Hallo Jesse!

Mir hat ein erfahrener Drechsler mal folgende Vorgehensweise erklärt.
Zuerst einen Kegel drechseln.
Dann Kerben im gleichmäßigen Abstand einstechen. Bei Z.B. bei 10cm Höhe 4 Stück alle 2cm.

Dann die Zwirbel ausarbeiten. Für den inneren Durchmesser einen schlankeren Kegel gedanklich denken.

Habe es versucht zu skizzieren. Ob es der goldene Schnitt der Tannenbäume ist, mag ich nicht beurteilen.

Welcher Baum in der Natur wächst schon identisch zum Anderen?

Grüße Katharina

20211231_191111.jpg
20211231_191111.jpg (51.95 KiB) 2738 mal betrachtet
Little John
Beiträge: 254
Registriert: 05.07.2007 - 20:20:39
Name: Johannes M
PLZ: 64xxx
Ort: bei Groß Umstadt

Re: Proportionen bei Fichtenbäumen

Beitrag von Little John »

Hallo Jesse,
ich möchte auch einen Erklärungsversuch starten.
Wenn du dir bei deinen beiden Bäumen das oberste Element anschaust, wirkt es bei dem schlankeren als ob es ein kleiner Tannenbaum ist,
und bei den folgenden Elementen ebenso, nur, dass die Spitze im Inneren versteckt ist. Dadurch erschein es mir sehr harmonisch.
Bei dem anderen haben die einzelnen Stufen, in meinen Augen, keine harmonische Tannenbaumform.

Es grüßt Johannes
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“