Honigheber - welches Holz?

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Reinhold aus Köln
Beiträge: 144
Registriert: 16.05.2015 - 20:51:20
Ort: Köln

Honigheber - welches Holz?

Beitrag von Reinhold aus Köln »

Guten Abend,

gerade beschäftigt mich die Frage, aus welcher Holzsorte ich Honigheber machen sollte.
Mir ist schon klar, dass Olivenholz am besten dafür geeignet ist, welches ich aber nicht habe.
Eben habe ich zur Probe mal einen Honigheber aus Buche gemacht und die Oberfläche nur fein geschliffen und etwas poliert.
Nach der Benutzung mit heißem Wasser abgespült und trocknen gelassen. Klar, jetzt ist die Oberfläche natürlich wieder rauh.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps von euch sehr freuen,
auch bezüglich weiterer geeigneter Hölzer, Oberflächenbehandlung oder Behandlung mit Öl.

Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Reinhold
Benutzeravatar
Kreuzthaler
Beiträge: 289
Registriert: 08.06.2017 - 21:45:34
Name: Günter Bischoff
PLZ: 88239
Ort: Schomburg

Re: Honigheber

Beitrag von Kreuzthaler »

Hallo Reinhold,

wenn man Holz bearbeitet und schleift, damit es fertig ist, ist es noch lange nicht fertig. Beim Schleifen werden die Fasern umgedrückt. Kommt nun Feuchtigkeit ans Holz, stehen sehr viele Fasern wieder auf und bilden eine raue Oberfläche.

Also, wenn was gut werden soll, wässert man das Holz - nicht im Eimer, sondern mit einem feuchte Schwamm - lässt es trocknen und schleift es dann nochmal. Dann ist die Oberfläche auch nach einem ersten Lackauftrag nicht gleich wieder rau.

Für den Honigheber sind alle dichten Hölzer wie Buche oder Ahorn gut geeignet.

Gruß Günter, der Honigesser.
Benutzeravatar
cliff
Beiträge: 297
Registriert: 15.02.2008 - 09:31:24
Name: --
PLZ: 53343
Ort: Wachtberg

Re: Honigheber

Beitrag von cliff »

Hallo Reinhold,
Wenn es am Olivenholz scheitert, dann melde dich, ich sitz in Bonn und würde dir was von meinem Olivenholz abgeben.
Ich wäre am Samstag in der Werkstatt und wenn du nichts vor hast, kannst du gern vorbeikommen und dir was aussuchen.

Gruß Cliff
Ich grüß alle Holzwürmer, nehmt euch vor mir in acht, das Karusell ist eröffnet ;-)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1171
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Honigheber

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Reinhold,
Ich nehme immer Buchsbaum, schleifen bis 400er
Ohne Oberfläche zu ölen, also Natur.

Gruß vom Niederrhein
Hermann
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Re: Honigheber - welches Holz?

Beitrag von richie »

Birne oder Zwetschke sind wunderbar.
Mit Ahorn hab ich nicht so gute Erfahrung.

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Re: Honigheber - welches Holz?

Beitrag von Groeopaz »

Hallo Reinhold,

ich nehme am liebsten Kirsche.
Der eigentliche Grund, weshalb ich mich zu diesem Thema melde, ist eine kleine Begebenheit aus dem Hessenpark.
Ich mache Honiglöffel gerne als Vorführobjekt, weil es recht schnell geht. Früher hatte ich sie in dieser Form gemacht:

IMG_4538.jpg
IMG_4538.jpg (60.43 KiB) 2556 mal betrachtet

Da wir selbst zu Hause eher zähfließenden Honig essen und dieser aus den engen Einschnitten schlecht raus kommt, habe ich auf darauf umgestellt:
IMG_4537.jpg
IMG_4537.jpg (82.9 KiB) 2556 mal betrachtet

(Das Holz ist Nussbaum.) Ich drechselte also diese Form beim Vorführen.
Eine junge Frau wollte das Objekt direkt kaufen und erzählte mir, dass sie schon mal so einen Heber hatte.
Dieser wurde aber von ihrem ersten Kind zerkaut und sie freute sich, für ihr zweites Kind wieder einen zu bekommen.
Sie sagte, die runde Form sei prima beim Zahnen.
Seitdem drechsle ich nur noch diese Form. :-)

Runde Grüße
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“