Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
wie ich in einem früheren Beitrag schon "angedroht" habe,
folgt ein weiteres historisches Dokument von der ehem.
Firma Nagel (Holzhändler) aus Hamburg.

Im Internet wurde das Dokument angeboten:

Holznamen-Verzeichnis mit Beschreibungen und Verwendungshinweisen,
3. Auflage 1989 (Format A 5, hochkant)
Holznamen Verzeichnis 01.jpg
Holznamen Verzeichnis 01.jpg (46.12 KiB) 2652 mal betrachtet
Zusammengefügt.pdf
(1.78 MiB) 161-mal heruntergeladen

Ich habe ein weiteres Dokument gefunden. Wenn Interesse besteht,
zeige ich es. Wenn nicht.......Zeige ich es trotzdem.

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin Karl!
Das ist ja schon ein Stück Geschichte.
Schön!

Sicher kennst Du dieses Verzeichnis:
https://www.holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc/

Da findest Du viele Holzarten
Schön ist auch der jeweilige Verweis an Handelsnamen,
Beschreibungen, technische Daten, Bilder,...

Handelsnamen führen oft in die Irre...und können bei Deinen Forschungen helfen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 148
Registriert: 31.08.2014 - 10:58:53
Name: Knut Kubein
PLZ: 55599
Ort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Knut »

Hallo Karl und Bernd
Danke Euch Beiden für die Informationen.
LG Knut
Elektra Bekum HDM 800
Killinger KM 1500 SE
pickhanhaken
Beiträge: 279
Registriert: 09.11.2010 - 21:04:55
Name: Andreas Dach
PLZ: 91350
Ort: Gremsdorf

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von pickhanhaken »

Hallo Karl,

Einen schönen alten Katalog hast Du da eingestellt.
Gefällt mir sehr gut. Leider hat sicherlich niemand die Geschichte von Nagel mal aufgeschrieben mit all dem Vorfällen und tollen alten schwarz/weiß Fotos und Geschichten.
Nagel ist von der Bildfläche verschwunden und mit der Zeit werden es immer weniger die etwas von Nagel wissen. Es wäre schön wenn es einen geben würde der so etwas aufschreiben könnte.
Ich selbst war 2002 oder 2003 beim Tag der offenen Tür beim Th. Nagel. Hans Weissflog führte vor, sein Sohn Jakob stand neben Ihm, Helga Becker stand missmutig mit einer Ligno Drechselbank und es sah so aus als wäre Sie beleidigt weil sich kaum einer für Sie interessierte, Sie drechselte ja auch nicht und auch Stefan Fink stand in dem kleinen Raum mit Seinem wunderschönen Stiften
In einer kunstvollen Präsentation. Auf orangen Linsen, grünen Erben und weissen Reis. Ich war sehr begeistert nicht nur von den Stiften sondern auch von deren Präsentation, ich habe das gelernt von Ihm. Und aussen konnte man an einem Wettbewerb teilnehmen indem man die Größe einer gigantischen Bubinga Bohle schätzte und eintragen lies. Den Preis weiß ich nicht mehr.
Solche Sachen/Geschichten sind irgendwann verschwunden und in der übernächsten Generation wissen viele wahrscheinlich nicht einmal wer die Firma Th. Nagel war.

Gruß
Andreas
HarriHackbrett
Beiträge: 546
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von HarriHackbrett »

Die Traditionsfirma wurde aufgelöst, das muss etwa 2012 gewesen sein. Ich war damals mit einem Maschinenhändler befreundet, der mit der Räumung der Werkstatt beauftragt war. Die Firmenerben sollen nicht das geringste Interesse an dem Unternehmen gezeigt haben, deshalb sei die Auflösung des Bestands sehr chaotisch verlaufen. Auf dem Werkstattboden seien wertvolle Maschinen und Bauteile zwischen Edelhölzern und Abfällen verstreut gewesen, und alles wäre im Müllcontainer gelandet, wenn die Firma meines Freundes sich nicht die Mühe gemacht hätte, die Reste zu sortieren und zu verwerten. Ich bekam daraus noch einige Ebenholz-Kanteln geschenkt. Traurig war's trotzdem!
Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Holzflorian »

Ich errinnere mich, dass es mal einen negativen Bericht in der Zeitschrift "Geo" gab in dem die Fa. Nagel kritisiert wurde.

Das soll aber nicht der Grund sein aufzhören für die Traditionsfirma Nagel. Sogar die angehenden Hochschulstudenten des Studienfaches "Holzwirtschaft" waren bei einer regelmäßigen Einführungsveranstaltung bei Nagel.

Es gibt aber jemanden der genauere Auskünfte geben könnte, so er es denn möchte....

Auch ich war gerne Bei Nagel und trauere der Firma nach.

Aber bei Cropp ist es auch schön ;-)

Bei Theo Nagel in der Billstraße

https://www.youtube.com/watch?v=Ve3qSxRoPNg

https://www.youtube.com/watch?v=Qv97RDGxens
Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
ich bin überrascht und erfreut über die Rückmeldungen zum Beitrag.
Damit habe ich nicht gerechnet. Besten Dank sage ich auch den 14 Danksagern.

@ Bernd Schröder:
Du hast mir schon vor langere Zeit die Seite "Holz vom Fach" empfohlen.
Das war ein guter Rat, denn ich schaue immer mal wieder nach Informationen
auf der Seite.

@ Andreas Dach:
Es wäre ein kleines Wunder, wenn das was du vorgeschlagen hast, mal jemand
machen würde.
Es gibt nur stückweise Informationen....
https://www.holzkurier.com/schnittholz/ ... enzan.html

@ Holzflorian:
Auch du wünschst dir genauere Informationen über die Auflösung der Firma Nagel.
Wir werden sehen........oder auch nicht, ob jemand die Katze aus dem Sack lässt.

@ Alle:
Ich war am 18.09.2010 als Besucher beim Open House bei Nagel.
Der Eintritt betrug nach meiner Erinnerung DM 6,00. Enthalten
war Essen und Getränke ohne Begrenzung. Ich habe gestaunt
über die vielen Holzsorten. Drechsler, die vorgeführt haben, waren
auch zu sehen. Ich denke gern an den Tag zurück.

Zum guten Schluss noch ein historisches Video
https://www.youtube.com/watch?v=RX-kp-HZ5UQ

Freundliche Grüße aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Benutzeravatar
Holzflorian
Beiträge: 811
Registriert: 20.09.2009 - 19:16:41
Ort: Salzhausen

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Holzflorian »

Holzflorian
---------------
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Schaut mal was ich gefunden habe.
>> Nachhaltige Einkaufs-"tüte"

146DA1EB-F9BA-4E8C-8930-31B3751DE73A.jpeg
146DA1EB-F9BA-4E8C-8930-31B3751DE73A.jpeg (210.05 KiB) 1925 mal betrachtet
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Bernd Schröder und alle anderen,
damit es nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung kommt,
zeige ich ein Foto....

IMG_20221006_112653_673.jpg
IMG_20221006_112653_673.jpg (109.15 KiB) 1817 mal betrachtet

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Holznamen-Verzeichnis ehem. Firma Nagel in HH

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Weiß jemand was aus den Restbeständen geworden ist? :-L
Ich würde gerne alles aufkaufen jetzt gerade diese Woche ist der Holzpreis ins Bodenlose gesunken. :heul
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“