Palisander - welches Finish?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1449
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Palisander - welches Finish?

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen

Ein lieber Kollege hatte mir ein Stück Palisander geschenkt. Das hatte ich noch nie auf der Bank.
Der Geruch, beim Drechseln, hat mich sehr positiv überrascht, irgendwie hats es nach Schokolade gerochen.
Beim Schleifen hat sich mein Papier aber in null Komma nichts zugesetzt, bei 240 war ersteinmal Schluss.

Ich habe aus dem Kantel eine kleine Pfeffermühle gemacht. Das Holz wird folglich öfters in die Hand genommen.

Meine Frage an euch: Was empfiehlt sich an Oberflächenbehandlung für dieses Holz?
Wachsen & Schwabbeln, Ölen & Polieren, Reibungspolitur....

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Benutzeravatar
Nachtübernahme
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2018 - 13:19:17
Name: --
PLZ: 85235
Ort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Palisander - welches Finish?

Beitrag von Nachtübernahme »

Kurz und knapp:
Ölen.

Polieren würde ich eher nicht, da die meisten Palisanderarten mit Rissbildung auf Hitze reagieren. So hab ich es jedenfalls noch im Kopf...
Grüße aus dem Wittelsbacher Land,
Tobias
Benutzeravatar
drechselpunk
Beiträge: 214
Registriert: 19.08.2021 - 20:08:58
Name: Christian
PLZ: 48336
Ort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Re: Palisander - welches Finish?

Beitrag von drechselpunk »

Hallo Paul,

Ich würde auch, wie [mention]Nachtübernahme[/mention] schon schrieb, möglichst wenig Temperatur an Dein Palisander kommen lassen.

Anbei ein paar Bilder von einem Muster Honduras Palisander. Da bin ich recht scharf ans Hirnholz gegangen. Hat ganz feine Risse bekommen. Kenne ich auch z.B. bei Padouk und Ovangkol…

Im Längsholz sieht man die feinen Risse aber nicht.

Zeig uns doch ein paar Bilder von Deiner königlichen Mühle. Ist bestimmt der Hammer!

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht

Christian
IMG_1982.jpeg
IMG_1982.jpeg (185.19 KiB) 1361 mal betrachtet
IMG_1983.jpeg
IMG_1983.jpeg (238.12 KiB) 1361 mal betrachtet
IMG_1984.jpeg
IMG_1984.jpeg (159.39 KiB) 1361 mal betrachtet
„Lupenreine Demokraten“ werden gefeiert wie Propheten, während sie vor aller Augen die Freiheit mit den Füßen treten!
https://www.instagram.com/drechselpunk
Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 330
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Re: Palisander - welches Finish?

Beitrag von EundM »

Hallo Paul,

Palisander ist ein wunderschönes Holz. Ich habe 2011 mal ein großes Stück Rio-Palisander kaufen können und daraus viel gemacht. Das mit dem nach Schokolade riechen, ist mir auch aufgefallen.

Das Schleifen habe ich mit Abranet gemacht. Das Gitter kannst du gut ausklopfen.
Die Oberflächen habe ich meistens mit Reibungspolitur von Shellawax und noch Canaubawachs darüber versehen. Allerdings waren das meist Dosen, Kerzenleuchter, eine große Uhr und andere „Stehrumchen“. Mit dieser Oberfläche habe ich auch Mühlen gemacht und selbst im Gebrauch. Sie greifen sich mit der Zeit etwas ab, aber uns z.B. stört das nicht. Ansonsten eben auf den Glanz verzichten und ölen.

Auch Schmuck habe ich daraus gemacht, Ringe und Anhänger mit Lederband.
ABER hier VORSICHT!!!
Einige Trägerinnen haben übelste Hautallergien vor allem zwischen den Fingern bekommen. Trotz der beschriebenen Politur. Auch der Staub soll hochgefährlich sein. Ich habe davon nichts gewußt und auch keine Probleme bekommen - sei aber vorsichtig damit.

Den Anwendern wird bei Mühlen da nichts passieren.

Viel Erfolg und Grüße aus Berlin

Ecki
Benutzeravatar
Hochburg
Beiträge: 1763
Registriert: 25.05.2008 - 19:35:52
Name: Roland Berger
PLZ: 4310
Ort: Rheinfelden
Kontaktdaten:

Re: Palisander - welches Finish?

Beitrag von Hochburg »

Hallo Paul,
nimm Öl, das passt!

lg
Roland
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Roland

http://woodturningandmore.jimdo.com
Drechselkurse in Rheinfelden auf Drechselbänken von Vicmarc (VL100/VL150/VL300)
Benutzeravatar
Manfred Fa.
Beiträge: 1262
Registriert: 30.08.2005 - 21:11:53
Ort: Veitsbronn

Re: Palisander - welches Finish?

Beitrag von Manfred Fa. »

Hallo Paul,

wenn Öl, dann ein bewährtes Hartöl ! Alles Andere ist nicht gut.


Vor der Behandlung das Holz mit Universal Verdünnung, besser Nitroverdünnung - nicht sparsam- auswaschen, damit die unbekannten löslichen
Inhaltsstoffe, Ätherische Öle wie bei Thuja, mit ausgewaschen, ausgeschwemmt werden.
Diese verursachen auf alle Fälle Störungen des Trocknungsprozesses beim Hartöl, d.h. sie wandern sehr schnell an die Oberfläche und verhindern
die Sauerstoffaufname für die griffeste Trocknung des Hartöles.
Die OF bleibt klebrig was bei so einem Teil bei der Benutzung unangenehm ist.

Natürlich muss die Reinigungswäsche gut ausgetrocknet sein, was bei diesem schnellflüchtigen Lösemittel kein Problem ist.
Das Holz erleidet keinen Schaden.
Du wirst sehen, das klappt sehrgut. :-)

Gruß
Manfred
" GLÜCK hilft nur manchmal, ARBEIT immer. "
Runimog
Beiträge: 228
Registriert: 31.12.2006 - 11:56:34
Name: --
PLZ: 81477
Ort: München

Re: Palisander - welches Finish?

Beitrag von Runimog »

Hallo zusammen,
eine Frage am Rande, darf den Palisander noch gehandelt werden?
Ich dachte das ist auf der roten Liste oder wie die Heißt.
Gruß, Rudi
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“