suche eisenholzarten

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 294
Registriert: 28.12.2007 - 09:03:17
Ort: Gastern

suche eisenholzarten

Beitrag von termite »

hallo holzspezialisten !

für meine sammlung suche ich folgende "eisen"holzarten :

acacia peuce ( waddy wood )
acacia xiphophylla ( australian snakewood )
acacia nigrescens ( knob thorn acacia )
olea capensis / olea laurifolia
krugiodendrum ferreum
schinopsis balaense ( quebracho )
xylia xylocarpa ( burma ironwood )
mesua ferrea (ceylon ironwood )
eusideroxylon zwageri ( bilian)
swartzia leicocalcynia ( womara)

wohl wissend dass es sehr spezielle wünsche sind , hoffe ich dennoch dass jemand hier im forum die ein odere andere art besitzt . an die grösse stelle ich keine besonderen anforderungen , so etwa die grösse eines messergriffblockes oder gern auch grösser . dann bin ich ich mal gespannt auf die resonanz ....
grüsse von der eisenholzliebenden termite
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ich hätte noch einiges an Parrotia Persica (Persischer Eisenholzbaum), und bin auch interessiert an Quebracho - das Zeug scheint in Argentinien als Brennholz benutzt zu werden.....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
termite
Beiträge: 294
Registriert: 28.12.2007 - 09:03:17
Ort: Gastern

Beitrag von termite »

hallo jurriaan
ja in den herkunftsländern wird mit den edelsten hölzern aus unserer sicht oft schindluder getrieben ! in afrika wird bleiholz (combretum) gern als feuerholz benutzt da es die glut lange hält - schade um das tolle holz ....
parrotie wäre auch interessant - würdest du mir - gegen entsprechende bezahlung - etwas davon nach österreich senden ?
sammelst du auch hölzer oder willst du quebracho zum drechseln verwenden ?
bongossi verwendest du ja für deine drechselbank als fuss wie ich gesehen habe - coole idee !
gruss termite
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Gegern Versandkosten schicke ich dir ein Stück Parrotia, so 10-15 cm Durchmesser bei 40-50 cm Länge sollten schon können. Sende mir deine Adresse per PN. Die Versandkosten werden so um die 30 Euro sein, denke ich.

Das ich Bongossi für mein neue Bank gekauft habe, ist mehr ein Zufall: gebrauchte Poller sind hier einfach zu bekommen, und meistens in Bongossi. Eine neue 30x30 Eiche Balken ist teuerer.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“