Jungpflanzen

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Jungpflanzen

Beitrag von hawokle »

Hallo Forum,

wer kann mir Tipps geben oder hat selbst schon mal aus Pinien-Kernen
Jungpflanzen gezogen.
Ich habe im vergangenen Sommer Pinien-Samen erhalten, habe ihn 4 Wochen eingeweicht,
dann in Anzuchterde gesteckt, Anfang November dann erschienen die ersten Spitzen.
Momentan sind die Pflänzchen ca 10 cm groß.
Über die Pflege und Behandlung finde ich jedoch keine Beschreibungen oder Erleuterungen.

schon mal :danke: sagt
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
achillis
Beiträge: 1365
Registriert: 13.02.2012 - 20:37:32
Ort: Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von achillis »

Hallo Hawolke,

hatte ich auch mal versucht und es war so wie bei Dir.

Dann als ich sie nach draußen stellte nach einem Jahr gingen sie ein.

Aber mein Sohn hat einige Mammutbäume gut aufgezogen, einige stehen bei uns im Wald und einer bei uns auf dem Hof/Grasfläche.

Der hat in diesen Jahr einen Höhenzuwachs von fast 70 cm und hat jetzt eine Höhe von gut 180 cm.

Weitere stehen noch im Gästezimmer in Töpfen und sehen prächtig aus. Mein Sohn ist Gärtner bei Herrn Hartz :heul :heul

Wer Mammutbäume haben will kann sich an mich wenden.

Werde Morgen mal einige BIlder einstellen.

Reinhardt
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Grüß Dich Ha-Wo,

ich denke mit meinen eigenen Erfahrungen kann Dir geholfen werden.
Das erstemal hatte ich Samen in Reihe gesät, im Gemüsegarten. Die Sämlinge wuchsen prächtig, und ich war mächtig stolz und habe sie verpflanzt, einen Monat später waren alle vertrocknet.
Ich war überzeugt, daß das geht wie bei Kiefern und Fichten - ist aber nicht so.
Pinien (ich gehe davon aus, daß es um Pinus pinea geht) kann man nicht verpflanzen.
Man muß sie entweder dort wo man sie haben will säen, oder in Töpfen vorziehen oder fertige Jungpflanzen kaufen und dort einpflanzen wo man sie haben will,
einmal eingewurzelt, kann man sie nicht mehr verpflanzen.
Bei der Anzucht in Töpfen muß man darauf achten, daß Wurzeln, die evtl. durch die Löcher wachsen, nicht beschädigt werden, sonst gehen sie auch ein.
Wenn sie das erste Jahr überstanden haben braucht man sich weiter keine Sorgen um sie machen.
Allerdings werden sie gerne vom Wild angeknabbert und auch geschält, im Zweifelsfall also von Anfang an gut mit Drahtgitter schützen.

Gutes Gedeihen wünscht W.H.
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
geht doch!
Beiträge: 53
Registriert: 27.02.2012 - 21:55:19
Ort: Ulm

Beitrag von geht doch! »

Hallo Hawo,
in der Regel handelt es sich bei Pinien um nicht frostfeste Mittelmeerpflanzen.
Der beste Zeitpunkt um Pinienkerne auszusähen ist das zeitige Frühjahr.
Es reicht, die Samen mit Schmirgelpapier anzurauhen (stratifizieren) 24 Stunden in Wasser legen danach in ein Minigewächshaus (Pflanztopf mit Pflanzerde und mit Klarsichtfolie abdecken geht auch). Warm stellen fördert die Keimung.
Nach 2 Jahren kann man die Pflanze mit dem Wurzelballen problemlos in einen größeren Topf pflanzen.
Bitte keine Erde entfernen, denn die enthält Pilze, die mit der Pinie in Symbiose leben.
Im Winter den Topf in einen kühlen hellen Raum stellen, sparsam giessen.
Genauere Informationen findest Du in einschlägiger Bonsai Literatur.

Grüße
Friedrich
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“