Nicht Seidenbaum (Albizia) sondern Silberakazie (Acacia)

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Nicht Seidenbaum (Albizia) sondern Silberakazie (Acacia)

Beitrag von faessi »

Hallo zusammen

Ich muss meine Aussage leider korrigieren, es handelt sich hier nicht um den Seidenbaum, Albizia julibrissin sondern um die Silber-Akazie, Acacia dealbata.

Ich suche im Forum hier gerne nach Holzinfos und Berichte von Holzbeschaffungen. Da ich im Forum nichts darüber gefunden habe erstelle ich ein neues Thema zu dieser Holzart, auf dass es in Zukunft jemandem helfen möge.

Ich bin dank des Tipps eines lokalen Gärtners im Süden der Schweiz auf einen Holzstapel gestossen mit Holzarten, die ich allesamt so noch nicht kannte. Nach Nachfrage beim Besitzer (ebenfalls Gärtner) durfte ich mich netterweise frei bedienen. Unter anderem war da ein Baum, der hier "Mimose" genannt wird, was sich nach Recherche als Seidenbaum, Albizia julibrissin herausstellte, welche zur Gattung der Schirmakazien gehört. Man kennt diese Baumart eher wenn man die wunderschönen Blüten sieht:

Bild

Von aussen wirkte die Rinde mit ihrem grau eher an eine Buche, ich nahm trotzdem ein paar Stammstücke zum aufsägen mit. Dann die Überraschung: das Holz hat eine wie ich finde unglaubliche Maserung, welche entfernt an Eukalyptus erinnert. Das Holz ist relativ hart und schwer, bin gespannt wie es sich trocknen und drechseln lässt.

Aussenansicht:

Bild

In der Mitte aufgetrennt:

Bild

Bild

der glückliche Holzsammler:

Bild

Ein Teil eingeladen und bereit zum Abtransport:

Bild

Der unerfreuliche Teil, nämlich das ausladen von Hand rund 150 Meter durch enge Gässchen hinaufschleppen folgte sogleich und nach zwei Autoladungen voll grüsst heute der Muskelkater. Werde mich wahrscheinlich nicht beherrschen können und werde nochmals da vorbeischauen :-).

*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Grüß Dich Thomas,

das ist ein Beitrag ganz nach meinem Geschmack, und zudem habe ich Informationen bekommen, die ich bisher nicht gefunden habe - ich hatte bis jetzt keine Ahnung wie das Holz aussieht. Hier gibt es diese Bäume überall (ich habe auch einen) und jetzt in der Blüte fallen sie wirklich auf, von hellrosa bis leuchtendrot. Trotz aller Bemühungen habe ich bisher noch nicht einmal ein Stück Holz gesehen, und Du kannst dir gleich den Kofferraum füllen!, da freu ich mich für Dich. War der Baum im Tessin zuhause?
Dein Beitrag über die Araucaria hat mir auch gefallen, obwohl ich das Holz und auch den Baum nicht wirklich mag, drum habe ich mich auch nicht dazu gemeldet.

Wie sieht es aus - gibt es irgendwann auch Fotos von Gedrechseltem?

Danke für den Beitrag und die Fotos. MfG W.H.
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Hallo W.H.

Danke für deinen Beitrag! Ja, der Baum war im Tessin zuhause, hier kommt er eher wenig bis mittel vor, ähnlich häufig wie eine andere Akazienart mit blauen, kleinen Blättchen (gelbe Blüte glaube ich), bei der ich auch auf der Suche nach dem Namen bin.

Drücke dir die Daumen dass es bei dir auch bald mal damit klappt - und wenn du anderes "mediterranes" Holz erhältst oder findest, würde ich mich freuen mehr darüber zu erfahren.

Gedrechseltes werde ich wenn mir denn was gelingt gerne im Forum einstellen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo faessi
Auch ich freue mich über Deinen Beitrag ! Habe vor einigen Jahren diese Bäume in Barcelona bewundert, Fotos gemacht und hier eingestellt.
Ich kannte diese Bäume nicht, wurde dann aber aufgeklärt.
Die Bäume werden auch Schlafbaum genannt.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Hallo zusammen

Ich muss meine Aussage leider korrigieren, es handelt sich hier nicht um den Seidenbaum, Albizia julibrissin sondern um die Silber-Akazie, Acacia dealbata.

Dieser Winter war ziemlich kalt hier und die Silber-Akazie ist ziemlich frostempfindlich, was an einigen Orten das komplette Rückfrieren zur Folge hatte. Deshalb gibt es hier im Moment diese Holzart auch vermehrt. Ich bin gestern per Zufall auf ein anderes, erfrorenes Exemplar gestossen und konnte die komplette Übereinstimmung mit meinem Holz feststellen.

Die Verwechslung kam daher, weil man anscheinend sowohl bei der Silberakazie als auch beim Seidenbaum ugs. von "Mimose" redet.

Evtl. kann ein Admin den Titel ändern, damit dieser zum Inhalt passt?

Danke!

Hier ein Bild der Silberakazie:

Bild

und ein in der Nacht geschossenes Fotos:

Bild
Benutzeravatar
W.H.
Beiträge: 202
Registriert: 28.11.2011 - 20:26:15
Ort: Eauze en Armagnac

Beitrag von W.H. »

Grüß Dich Thomas,

da bin ich richtig froh, daß hier noch eine Korrektur gekommen ist. Das Holz war für mich nicht stimmig mit Albizia, aber dein Beitrag war so entschieden, daß ich mir gesagt habe, es muß ja nicht alles so aussehen wie hier.
Danke für die Richtigstellung und v.G. von W.H.
Il vaut mieux être le boucher que le veau.
Joaquim
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:45:17
Ort: Bad Lippspringe

Beitrag von Joaquim »

Hi faessi,

von diesem Baum "Acacia dealbata" habe ich in Portugal einen Super Hau-Klotz zum Brennholz machen. Das Teil ist einfach nicht klein zu kriegen per Axt und sauschwer.

Ansonsten findet man die Art meines Wissens überall im Süden Europas, in Portugal ist Acacia dealbata ein gemeines Wald-Unkraut, gehaßt bei den Forstleuten wie in Deutschland die Traubenkirsche. Ausläufertreibend mit Stockausschlägen, einjährige Triebe bis 5 m Höhe bei Jungbäumen und 4-7 cm Durchmesser. Alte Bäume, die ich gesehen habe, werden dort ca. 15-20m hoch mit Stammstärken um 70-80 cm. Das Holz wird von der Portugiesen auch gerne als Brennholz genommen. Die älteren Stämme sehen teilweise nach Drehwuchs aus.
Die Baumart könnte m.Erachtens auch als nachwachsender Rohstoff Verwendung finden, sofern das Klima paßt.

Aber ich freue mich jedes Jahr im Februar über das gelbe Blütenmeer.
Rinde und das Holzbild paßt exakt zu Deiner Bestimmung, so wie ich sie auch kenne. Ein paar Stücke zu Drechselzwecken hab ich vor 2 Jahren eingelagert, aber noch nicht verarbeitet.

Gruß Joaquim
ein sehr kritischer lyrischer Text von Afonso Zeca
os vampiros - paßt prima auf die heutige Zeit
https://www.youtube.com/watch?v=e05RR8NO7XQ
und das Orignal
https://www.youtube.com/watch?v=8ur7ne3SWwc
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Joaquim: interessant, hier wurden die Silberakazien nach dem rückfrieren im Winter auch fast Bodeneben abgeschnitten und die meisten treiben nun wieder aus. Kann mir also sehr gut vorstellen dass die Silberakazie in wärmeren Gefilden zur Plage werden kann, auch weil sie noch so schnellwüchsig ist.

W.H: zum guten Glück habe ich den Irrtum noch bemerkt, man lernt halt nie aus und die Gärtner hier scheinen auch mal ein paar Nachhilfestunden in Botanik nötig zu haben. Er hat mir sogar noch extra bestätigt dass es sich um die Albizie handelt, mir ist erst nachher aufgefallen, dass es hier so gut wie keine Albizien gibt, da die hier anscheinend an einem seltsamen Pilzbefall leiden und fast alle weggeholzt wurden.
Joaquim
Beiträge: 165
Registriert: 09.03.2009 - 18:45:17
Ort: Bad Lippspringe

Beitrag von Joaquim »

Hallo faessi,

zu den Gärtnern noch ein Wort (hab auch beruflich mit der Berufsgruppe zu tun).

In Deutschland zumindest ist der Gärtnerberuf mindestens so breit gefächert wie der der Elektrik mit Elektronik.

Es gibt an untersch. Ausbildungsberufen den Staudengärtner, den Baumschulgärtner, den Friedhofsgärtner, die Blumen-und Zierpfl.-Gärtner, den Gemüsebaugärtner, den Obstbaugärtner, den Garten- und Landschaftsbaugärtner. Dazu gibt es noch Aufsplitterungen und Zusatzausbildungen innerhalb der einzelnen Berufe.
Alle nennen sich Gärtner und alle untersch. Fachrichtungen haben eine untersch. Meisterausbildung.

Von der Ausbildung her müßte bei den versch. Gärtnern (3jähr. Ausbildung) ausschließlich der Gärtner Fachrichtung Baumschule in der Lage sein, den Unterschied zwischen den beiden Hölzern zu erkennen bzw. die Arten bestimmen zu können.
Der Garten- und Landschaftsbaugärtner hat sogar in den meisten Fällen fast nichts mehr mit Pflanzen zu tun, sondern eher mit einem Tiefbauer, Maurer, Zimmermann u. Klempner.
Floristen sind übrigens keine Gärtner, sondern haben eine kaufmännische Ausbildung mit den produktspezif. Dingen.

Es muß Dich also nicht verwundern, wenn Du von einem Gärtner eine falsche Auskunft bekommen hast, es sei denn ......
Ein guter Gärtner hat Interesse gezeigt und Erfahrungen in den versch. gärtn. Berufen gesammelt.
Übrigens: die meisten Garten-und Landschaftsarchitekten haben auch sehr mangelhafte Stauden- und Gehölzkenntnisse.

Gruß Joaquim
ein sehr kritischer lyrischer Text von Afonso Zeca
os vampiros - paßt prima auf die heutige Zeit
https://www.youtube.com/watch?v=e05RR8NO7XQ
und das Orignal
https://www.youtube.com/watch?v=8ur7ne3SWwc
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Hier noch etwas Bearbeitetes aus Silber-Akazie. Habe aus einem kleinen nassen Stück etwas vorgedreht.

Bild
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“