Mammut (Sequoioideae)

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Mammut (Sequoioideae)

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali zämme,

heute war eine Mammut ernte angesagt.

Zu verdanken habe ich diese Rugelchen "Schnedo" der im sehr schönen Zürcher Weinland lebt und an mich gedacht hat, als er dieses doch bei uns recht seltene Holz enteckt hat.
Dieser Baum wurde vor 60 Jahren gesetzt und musste leider weichen.

An dieser stelle nochmals vielen herzlichen Dank an dich Werni!

Erste Ladung:
Bild
Bild
Bild

Die 2. Ladung musste ich aus Gewichts Problemen auf den nächsten Samstag verschieben. :mrgreen:
Und das wird dann das Sahnehäupchen sein, ca. 90cm Durchmesser.

Bisher hatte ich noch nie die Ehre mit diesem Holz zu arbeiten, nur immer davon gehört od. gelesen.

Aber zum Sägen;
Katastrophe, frisch geschliffene Kettensäge und es klemmt und geht überhaupt nicht wie Butter, wie ich mich das eigentlich gewohnt bin, sieht aus wie Nadelholz, und sägen lässt es sich wie Beton.
Der Baum musste leider im Saft gefällt werden.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Holz, und kann an dieser Stelle berichten, zur Bearbeitung, Rissfreudigkeit usw.?
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Heinz..

..wenn die Kette schon Probleme macht.....was machen dann die Eisen?

..Ben :?? :??
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Ben..

ich denke auch, ..stumpf werden.. :-W sich ärgern, ..und Schleifen.. und Schleiiiffen.. :heul

Aber mal sehen..

Die Farbe vom Holz und die grossen Jahrringe versprechen was..
und riechen tuts auch wunderbar.

..oder sehen wir doch mal.. :??

Ich bin für was Neues immer zu haben :-A :-A :-A :prost:

Und ich SCHLEIFE doch soo gerne.. :motz:

und das alles nur weils ein seltenes Hölzchen ist, in Deutschland stehen ja auch nicht gerade viele von den Exoten rum, und die auf der Mainau habe ich persöndlich umarmt, daneben liegen übrigens noch 3 gefällte Stämme mit Durchmesser 120 cm und 4m länge, sie lassen diese verfaulen!!!
Aber sie kassieren dafür ja auch Eintritte. :re:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Hallo Heinz!

Um Dir eine Dusche zu ersparen :re: , solletst Du die Stämmchen aufrecht stellen. Das verringert das Gewicht enorm. Trocken läßt sich Mammutbaum besser schneiden :-S . Rißgefahr besteht nur bedingt. Ist ein sehr gutmütiges Holz..
Grüße Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Moin Heinz,
Eigentlich lässt sich Mamutbaum recht gut schneiden.
Beim letzten Schnitt schön scharfes Eisen und beim Schleifen gut aufpassen, da es sonst wellig wird.
Ich flieg mir jetzt Kauris ansehen.
Gruß Roenni
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Ähh Roenni...altes Haus...aber wieder kommen..

https://www.google.de/search?q=kauri&hl ... 00&bih=735

Wenn ich mir die Bäumchen so ansehe....


..Ben :?? :?? :?oh :?oh
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2676
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Rönni,

bitte nicht nur ansehen, sondern auch mitbringen. Versuche doch bitte, einige Brocken der fossilen Kauristämme beim Rückflug in deinen Koffer zu drücken. So etwa 19 Kilogramm schwer. Du läßt einfach deine überflüssigen Klamotten, Schuhe usw. in Neuseeland zurück. Für meinen guten Vorschlag bekomme ich ein Stück Kauri ab...

Grüße von Peter Gwiasda


@ Heinz: Mammutbaum ist ein reizvolles Drechselholz, auch für Objekte, die draußen und im Freien stehen sollen. Es fault fast nicht, verfärbt sich schwarz als Reaktion auf Metall-Oxyde, im Trockenen bleibt die rote Tönung erhalten. Vielleicht werden wir demnächst überrascht mit Werken aus Mammutbaum, die in der Werkstatt eines gewissen Gerd Hermann entstanden sind.
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hoi Heinz

Schön, dass es geklappt hat!
Hast du die Stücke allein auf den Anhänger gewuchtet oder hast du die Hilfe von Martin Roth und seinem Traktor gebraucht?
Beim Fällen des Baumes vor 2 Wochen habe ich zugeschaut, die Säge ging da sehr leicht durchs Holz, ganz ohne klemmen und würgen. Hat sich das Holz in der kurzen Zeit so verändert?
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Beitrag von ändu »

Hallo Heinz

Tolles Holz, sieht viel versprechend aus!!!

Sehr weich und super zum Schneiden, du hast wahrscheinlich ein Stein oder Dreck erwischt
beim Ablängen.
Auch zum Drechseln geht es wie durch Butter und ich weis das deine Eisen immer schön
scharf geschliffen sind, da wirst du deine helle Freude haben an dem Späneregen.

Das Holz hat keine nennenswerte Neigung zum reissen, bei dickwandigen Schalen, einfach die
obere Kante (6-8 cm) der Stirnholzseite, vor zu schnellem austrocknen sichern.
Keinen Falls einpacken in Folie, Splintholz ist allfällig auf Bläue!

Viel Spass beim Spanen..... :mrgreen:

Gruss Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
Benutzeravatar
Schbraisl
Quizmaster
Beiträge: 2062
Registriert: 17.09.2008 - 16:51:15
Ort: Kronau

Beitrag von Schbraisl »

Hallo Heinz
Ich hoffe für dich daß das nicht die harzige Sorte Mammut ist
Ich hatte schon einen Klotz mit einer Harzgalle so groß wie eine Handfläche
und ca. 1,5cm dick bis ich sie gemerkt habe War schon alles eingesaut :heul


Gruß Klaus
Eine Hand wäscht die andere
solange bis beide schmutzig sind
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Heinz,

ich habe neulich Beiträge mit eigenen Bildern zum Thema "Mammut" hier eingestellt.

Habe "meinen" Baum-Anteil (ca. 4 m lang, D= 60) in diverse Bohlen einsägen und die nochmal in derMitte aufsägen lassen.
Mein freundlicher Zimmermann hat sie dann seit Jan. 2010 in seiner großen Halle eingelagert und ich kann nach Bedarf abholen; inzwischen ist alles gut trocken.

Keinerlei nennenswerte Risse bisher.

Sägen und Drechseln waren kein Problem, allerdings ist trotz scharfer Eisen die Oberfläche an den kritischen Stellen grob und erfordert mehr Schleifaufwand. Es staubt auch ordentlich schon beim Drechseln.

Obacht bei den vielen Ästen: sieht gut aus beim Fertigprodukt; kann sich aber auch lösen und "fliegen".

Mit Harz bisher keine nenneswerten Probleme gehabt.

Gruß
Knut
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Heinz...hab ich heut mal getestet..

..außen strukturiert...geht auch..versuch´s mal.

Bild

..Ben :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
knut stalzer
Beiträge: 424
Registriert: 04.09.2011 - 17:48:11
Ort: sindelfingen

Frage zur Strukturierung an Ben

Beitrag von knut stalzer »

Hallo Ben,

Strukturierung mit Drahtbürste auf der laufenden Drehbank ? Ich meine an den tieferen Stellen die kreisförmigen Spuren zu erkennen; oder sandgestrahlt?


Danke und Gruß

Knut
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Hallo Heinz

Gratulation zu diesem seltenen Holz, du machst bestimmt schöne Sachen daraus.

Habe dir übrigens schon zweimal eine PN geschickt und keine Antwort erhalten?
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Danke Euch allen für die Informativen Antworten :danke:

jaa, leider war es so, die Rugelchen wurden ein bisschen heftig durchs Geröll geschleift, und ich war beim Sägen zu wenig aufmerksam und habe die schönsten Kiesel erwischt. :motz:
90er Schwerte schleife ich am liebsten.. :heul

@Ändu
es liegen noch schöne Äste rum, die du für Dijerid. verwenden kannst.

@Ben
sieht ja Hammer aus deine Struktur, du darfst auch Sonntags arbeiten?
der Ändu hat mir schon erzählt, dass er eine Sandstrahlen möchte.
Bitte zeige uns ein schönes und ganzes Foto von der fertigen Mammutbaum Schale! :prost:

@ Werni
Hast du die Stücke allein auf den Anhänger gewuchtet oder hast du die Hilfe von Martin Roth und seinem Traktor gebraucht?
Er hatte leider keine Zeit, er war mitten in der Wümmet.
Aber nächsten Sam. alles ok.
Habe es nur mit Seiltechnik und viel Grips, aus dem Loch hiefen können, war aber ein riesen Chrampf :ausruf:
Alles wunderbar Sumpfig (zuviel Regen) da kann mann jeweils wieder mal die Heiligen der Reihe nach aufzählen
:-A :-A :motz: :motz: :prost: :prost: Danke nochmals! SUPERHOLZ!!!


@fässi
hast eine PN.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Heinz

Martin ist im Dauerstress, hätte aber schon erwartet, dass er seine Arbeit mit den Kopfwehstauden kurz unterbrechen würde. Schön, dass es trotzdem geklappt hat. Nur gut, dass die Rugeli so weit weg von der Zivilisation waren, da konntest du ja in aller Lautstärke die Heiligen um Hilfe bitten.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Sali Werni,

am Donnerstagabend, wird der Rest geladen, Martin wird mit seinem Frontlader anwesend sein, und es werden noch diverse Äste geladen für Ändu und sonst noch wer.., ich werde mir auch ein paar raus suchen für Pfeffermühlen usw. dem Martin und DIR, werde ich als Dank, eine solche Schenken, aber bitte nicht weiter sagen.

Früher..

vor so ca. 30 Jahren, brauchte ich solch einen Kran nicht, ich nahm sie einfach zur Brust und rauf.. auf die Bank..

Heute..

ooh..jeeh..

Ok.. die grosse Klappe ist geblieben, aber die Kraft hat mich verlassen..

Bild

:mrgreen: ..mal sehen was aus dem Rugelchen wird. :prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Ja ja..Heinz.....geht mir auch so.

Ganz nach dem Motto " Ich weiß noch wie´s geht, aber vormachen kann ich´s nicht mehr."

.. :mrgreen:
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Heinz Hintermann hat geschrieben:

Früher..

vor so ca. 30 Jahren, brauchte ich solch einen Kran nicht, ich nahm sie einfach zur Brust und rauf.. auf die Bank..

Heute..

ooh..jeeh..

Ok.. die grosse Klappe ist geblieben, aber die Kraft hat mich verlassen..
Hallo Heinz,

ähnliche Feststellungen mache ich auch. Wenn ich vor 30 Jahren einen 20 kg schweren Klotz auf die Bandsäge gehoben habe, so hatte er ein gefühltes Gewicht von 20 kg. Wenn ich so einen Klotz heute in der Hand habe (natürlich in beiden Händen), so wiegt er gefühlte 40 kg. Ich glaube, dass das Holz mit zunehmendem Alter immer schwerer wird. Ich meine nicht das Alter des Holzes.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Warum glaubt Ihr, drechsle ich nur Kulis....

Ich muss im Handwerk genügend Gewicht durch die Gegend schleppen, da brauche ich zu Hause etwas entspannung.

In 10 Jahren werde ich immer noch Kulis drechseln, dann aber für die Puppenstube.....
:-L :-L :-L

GerhardL
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

:mrgreen:

@Ben
manchmal mache ich es zum trotz,( wer will sich schon als ALT einstufen.) genau wie du es sagst.. und dann, am nächsten Morgen beim aufstehen..
Frage an meine Frau, ..lieber Schatz, wo ist das Voltaren..

@Cello
es ist einfach sehr beruhigend, wenn Mann nicht alleine ist mit solchen Unannehmlichkeiten.

@GerhardL
und mit diesen kann man dann nicht nur Schreiben, die sind für die Zahnzwischenräume auch sehr gut zu gebrauchen.:mrgreen:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

2. Ladung

Bild
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hoi Heinz

Schön, dass du das Rugeli heil zu deiner Werkstatt gebracht hasst!
Nachdem du so geschwärmt hast vom Holz der Aste habe ich am Abend noch schnell einen Test gemacht.
Das Holz ist ganz ander als ich es erwartet habe, die Jahrringe sind sehr eng nebeneinander, im Gegensatz zum Stamm mit Jahrringen von über einem cm. Das Holz lässt sich sehr gut schneiden.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Sali Werni

ja die Spähne zischen so richtig schöön!

Bild

Sehr Farbenprächtiges Holz mit sehr schöner Astverteilung, und das bei 1m Durchmesser. :-S

Bild

Das Rugelchen währe doch für eine Bodenvase.. :prost:
Zuletzt geändert von Heinz Hintermann am 19.10.2012 - 12:30:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Sehr schön.

:klatsch:

Wie ich das sehe, sind das ja fast 2 Stunden Drechseln.....

Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“