Kauri-Holz

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Kauri-Holz

Beitrag von Roenni »

Hallo Drechslergemeinde,

nun bin ich wieder aus dem schönen und warmen New Zeeland in der kalten Heimat gelandet.

Selbst in unserer so schnellen Zeit, dauert es doch eine ganze Weile, bis man am schönsten Ende der Welt angekommen ist.

Dieses Land ist für uns Holzliebhaber der Himmel auf Erden. Es gibt Holz im Überfluss und in DIMENSIONEN, die kaum zu beschreiben sind.

Lieber Peter,
ich habe Deinen Vorschlag meiner geliebten unterbreitet und Sie hat nachdem Sie das Holz gesehen hat sogar zugestimmt. ABER! Ich habe mich mit dem Chef der Firma soweit es mir mit meinem Englisch möglich war unterhalten und Er sagte, das das Ausführen von unbehandeltem Kauriholz mit hohen Strafen versehen ist und ich es lieber sein lassen solle. Es gibt nur ganz wenige zertifizierte Holzhändler die dies dürfen.

Und hier mal einige Bilder.

Tane Mahuta
Bild

Bild

Wurzeln mit einem Volumen von ca. 25 m³
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Verkaufsraum (da hat sogar meine Andrea das staunen bekommen)
Bild

Wurzeln und Stammabschnitte
Bild

Verkaufsraum
Bild

Verkaufsraum
Bild

Das solls als kleiner Einblick gewesen sein.
Die restlichen 1200 Bilder müssen erst noch gesichtet werden und ich möchte mir auch nicht Arnos Zorn zuziehen.

Gruß Roenni
jan pranger
Beiträge: 528
Registriert: 24.09.2009 - 20:20:19
Ort: Lemmer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von jan pranger »

Roenni herzlichen Dank für die schönen Bilder. Schönes Land und sogar noch schöneres Holz.
Kauri Bäume sind geschützt. Illegal schlagen von Bäume wird schwer bestraft.
Vor einige Jahren hatte ich das Glück einzelne Brocken Kauri Morastholz zu ergattern. War bei einem Archtecten eingeführt aus Neu Seeland. Das letzte Stück wartet noch auf die richtige Inspiration.
Hier noch ein Bild von einer Kaurischale (Wurzelholz). (Zum Mund wässerig machen.)
Im Sonnenlicht entsteht sogar eine Art 3D Bild-Spiegelungen.

MfG: Jan Pranger.

Bild
Drechseln: das nicht strafbare wegnehmen.
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

@Roenni

Willkommen zurück in deiner Heimat, und herzlichen DANK für deinen tollen Bericht, der hoffentlich noch meeehr solche beeindruckende Fotos zeigen wird.
Das Wasser läuft einem dabei aus dem Mund und will nicht enden.. ;-) ..und meine Stihl kommt mir jetzt irgend wie KLEIN vor.. :-(

@Jan
Sehr schönes Stück KUNST.. genau mein Geschmack, was du uns da zeigst!
Bitte nicht Verkaufen :ausruf:
:prost:
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
Benutzeravatar
didiloni
Beiträge: 669
Registriert: 21.06.2007 - 15:54:09
Ort: Marienfels

Beitrag von didiloni »

Hallo Roenni,

:danke: für die tollen eindrucksvollen Bilder.
Vor dem "Bäumchen" siehst Du richtig schlank aus :mrgreen:

Gruß Dietmar
Nimms Easy, sei Happy
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Beitrag von Gerd Hermann »

Toll toll toll.

Ein schönes Land mit schönen Bäumen.
Für mich ist neu, das Kauri einer Ausfuhrbeschränkung unterliegt. Schade. Sehr schade.
Aber man muss ja nicht alles auf die Bank spannen.

:danke:
Hier und öffentlich für deine weitreichenden PN Informationen, für die du sogar deine Reise unterbrochen hast, Roenni. Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?? :-L

Gruss


Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".
Benutzeravatar
GerhardL
Beiträge: 1925
Registriert: 12.11.2009 - 20:39:56
Name: --
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von GerhardL »

Hallo Roenni

Schön, dass du wieder im Land bist.
Neben dem riesen Baum siehst du ja etwas klein aus.......

Ja, Kauri Holz ist schon fantastisch. Schade, dass du keines mitbringen durftest.
Ich hab' beim Forumstreffen letztes Jahr ein kleines Stück von Jan bekommen. Einen Schreiber habe ich davon schon gebaut - das andere Stück hüte ich wie einen Goldschatz. Die Tiefenwirkung kommt auf dem Foto nicht so zur Geltung, ist aber traumhaft.


Bild

Schönen Abend
GerhardL
Benutzeravatar
Ben
Picasso ...a touch of color
Beiträge: 2721
Registriert: 20.06.2005 - 22:46:46
Ort: Marpingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Also Männer´s...so geht´s nicht!

Der Roenni sieht weder "KLEIN" aus...noch "vergleichsweise..SCHLANK". Unverschämtheit...echt.


Schön dass er wieder da ist.... von mir aus hätt er auch gerne noch etwas bleiben dürfen.


..Ben

ich will jetzt nix hören
Tadeln ist leicht, deshalb tun es so viele. Mit Verstand loben ist schwer, darum versuchen es so wenige.
(Anselm Feuerbach)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Ulf
Schön, daß Ihr wieder gesund zu Hause angekommen seid(so weit mitm Flieger fahren - Mann oh Mann) Aber wer weit weg war hat viel zu erzählen, schön.
Und Bilderse auch toll.

Schaut mal, was ich bei Wikipedia gefunden habe.

"Tāne Mahuta – Lord of the Forest [Bearbeiten]Der Tāne Mahuta oder Lord of the Forest, wie er in Neuseeland genannt wird, ist Neuseelands größter bekannter noch lebender Kauri-Baum. Dieses Exemplar weist eine Gesamthöhe (mit Krone) von 51,2 Metern bei einem Stammumfang von 13,77 Metern auf. Die Stammhöhe vom Erdboden bis zum Kronenansatz beträgt 17,68 Meter, das Stamm-Volumen 244,5 m³.[1]

Das Alter des Tāne Mahuta wird auf zirka 2000 Jahre geschätzt, womit er der älteste (bekannte) Kauri ist. In Neuseeland gibt es allerdings einheimische Führer, die von einem noch älteren Baum erzählen, der aber zu seinem Schutz nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein soll. In der Literatur ist dazu jedoch bisher keine Aussage veröffentlicht worden."

schon toll das
der Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Roenni
Beiträge: 763
Registriert: 05.03.2006 - 15:12:17
Name: Ulf Rönnfeldt
PLZ: 23992
Ort: Neukloster

Beitrag von Roenni »

Hallo Leute,

vielen dank für Eure Kommentare.

Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt! Kauri-Holz wird Exportiert, aber dies dürfen nur Zertivizierte Holzhändler und ein bearbeitetes Stück (gedrechselt, geschnitzt oder Tischlerwahre) darf natürlich erworben und mit nach Hause genommen werden (bei Emirates kostet das Kg Übergepäck nur 50,00 €).

Für den Tisch im Kauri-Museum wenn er zu verkaufen währe, würde ich sogar einen Kredit aufnehmen und mein Haus umbauen, da mein Esserker nur 3,50 x 3,20 aufweist.
Die Fotos bringen nicht 20 % des wirklichen Farbspiel des Holzes rüber. Das Museum ist so grandios und wir hatten das Glück, vom Öffnungsbeginn 09.00 Uhr bis fast 14.00 Uhr alleine alles zu bewundern. Allein in der Technikhalle habe ich fast 2 Stunden verbracht. Von 1981 bis 1984 habe ich bei der Staatsforst als Einschläger gearbeitet und wie ich diese Stämme und das dazugehörende Werkzeug sah, fand ich, dass diese meinige Zeit als Erholungsteraphi einzuordnen ist.

Bild

Heinz:
zum Entasten ist Sie bestimmt gut geeignet :-L

Bandsäge mehr als 2 Stockwerke hoch
Bild

Gatter mit einem Durchlass von mehr als 3m
Bild

Schrotsägen mit längen von mehr als 4 bis 6 m (ein Mittarbeiter erzählte mir, dass ein Privatmuseum wohl eine 12 m Säge hätte, die mit jeweils 6 Leuten betrieben wurde)
Bild

Motorsägen diese Hier hat so um die 4 m. Es gab noch größere, aber manchmal war ich zu blöd zum knipsen und ÜBERWÄLTIGT
Bild

So nun muss ich aber wieder Arbeiten :-L :-L

Gruß Rönni
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“