Arboretum

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim
  ---

Arboretum

Beitrag von nistl » 24.04.2013 - 08:15:39

Hi,

ich war gestern nicht in der Allianz Arena, war aber glaub ich mindestens so happy wie die Bayern nach dem Spiel gegen Barca (fuer all die die evtl diesen Beitrag Jahre spaeter lesen sollten, gestern hat Bayern/Barca 4:0 nach Hause geschickt - bin kein Bayern Fan war aber trotzdem ein echt gutes Spiel)

Zurueck zu den Gluecksgefuehlen - gestern hab ich nach fast anderhalbjaehriger Suche endlich eine lokale Holzquelle aufgetan und dann aber echt nen Jackpot.
Nach langer Suche meldete sich bei mir ein Boswart (Foerster).
Es stellte sich heraus das er auch ein Arboretum betreut.
(Arboretum = Baumgarten = viele Exotische Baeume aus der ganzen Welt)
Nicht nur das er einfach ein echt netter Kerl ist, nein er spricht auch noch Englisch - wichtig bei meinem nicht vorhandenen Flaemisch ;-)
Wir haben spontan ne Spritztour in den Wald gemacht damit ich ihm zeigen kann,
an was fuer Hoelzern und welchen Teilen von den Baeumen ich
denn so interessiert waere, wenn was anfaellt - wie geil is das denn?
Alle moeglichen exotischen Hoelzer abgesehen von echt guten lokalen Gewaechsen - ich konnte mir auf der Heimfahrt das glueckliche Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht wischen :prost:

Also kleiner Tip fuer alle die auch auf der Suche nach Holz sind,
einfach mal nach den lokalen Foerstern suchen man glaubt gar nicht was fuer Spezialitaeten der Wald so in Petto haelt und der Foerster kennt seinen Wald (fast jeden Baum einzeln, echt der Wahn,
so nach dem Motto: Da hinten steht auch einer, der Dich interessieren koennte...) :-)
So'n Arboretum ist dann natuerlich das absolute Sahnehaubchen ;-)

Viele glueckliche Gruesse aus dem (ausnahmsweise mal) sonnigen Bruessel

Nistl

Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3277
Registriert: 21.10.2007 - 15:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel » 24.04.2013 - 08:32:49

Hi Niko,
na das klingt ja wirklich nach einem richtig tollem Kontakt, freut mich für dich.
Dann wird der Holztransfer nach Brüssel ja bald umgekehrt werden.


Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3654
Registriert: 25.05.2007 - 07:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood » 24.04.2013 - 08:38:47

Niko, wir feuen uns für dich und mit dir beim nächsten Treffen :mrgreen: :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim
  ---

Holztransfer

Beitrag von nistl » 24.04.2013 - 10:42:29

Hi,

@Jockel - stimmt, Jetzt werden die Hoelzer auch mal in die andere Richtung kommen ;-)
Ich hab auch schon ne Araukarie im Angebot, wollte erst mal vorfuehlen wie denn so das Interesse ist, bevor ich den ganzen Stamm nehme, aber bei 40er Rollen is der Kofferraum auch schnell voll
und das Auto gleich etwas satter auf der Strasse ;-)
Ich seh schon ich muss nen Haenger organisieren - aber mit 80 ueber die Autobahn zuckeln? Neee :-)

@Lutz - ja, da koennte ich dann nicht nur die Kamera mitbringen sonder sogar mal "was nuetzliches" ;-)

Viele Gruesse

Niko

Benutzeravatar
fsmart
Beiträge: 561
Registriert: 13.12.2006 - 18:54:15
Ort: Freising
  ---

Beitrag von fsmart » 24.04.2013 - 13:36:38

Hallo,

zum Thema Arboretum ein Anmerkung:

Gar nicht weit weg (ca. 30 km) von der angesprochenen Allianz-Arena gibt es ein
sehr schönes Arboretum. Es wird betreut von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf,
bzw. einem Förderverein und nennt sich Weltwald.

Wer auf der A9 Richtung Süden unterwegs ist sollte sich das nicht entgehen lassen.

Näheres findet ihr unter folgendem Link:

http://www.baysf.de/de/home/erlebnis_wa ... _forst.htm

Ich war schon öfters (auch mit Besuch) dort und bin immer wieder begeistert.

Holzhandel findet dort allerdings nicht statt.

Grüße aus Freising

Martin

Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2577
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen
  ---

Re: Holztransfer

Beitrag von Gerd Hermann » 24.04.2013 - 13:39:53

nistl hat geschrieben:Hi,

@Lutz - ja, da koennte ich dann nicht nur die Kamera mitbringen sonder sogar mal "was nuetzliches" ;-)

Viele Gruesse

Niko
Das gilt wohl nicht nur für Lutz.
Und eine volle DVD für den Anfang wäre auch ganz nett.
Einfach so in einem stadion abzuhängen. Tss.. :re:

Und: schaff dir schon einmal ein grosses Auto an. Sicher ist sicher. :mrgreen:
Gruss

Gerd Hermann
Bowls only......

Wenn mir Schalen einmal zu kompliziert werden, dann drechsel ich Chinesische Kugeln oder mach auf "Kreativ".

Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“