Ungewöhnliche holzsammlung

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Ungewöhnliche holzsammlung

Beitrag von hovens »

Hallo kollegen,

Als drechsler und damit holzliebhaber sind wir auch sammler von holz. Wir sammlen um zu gebrauchen aber auch ums sammlen selber. So habe ich jedenfalls z.b. ein kistchen mit etwa 50 bretchen verschiedene hölzer. Ausserdem habe ich viele bücher über holz und dabei sind einige mit eingeklebte furniere statt farbbilder von holzarten.
Monique, meine frau, hat vor kurzem eine etwas ungewönliche holzsammlung gefunden auf dem flohmarkt. Es ist ein kleines dienblad mit 13 verschiedene eingelegte hölzer aus Neu Seeland.
Auf der unterseite stehen alle benutzte hölzer benannt mit ihren Maori namen.
Hersteller: Souvereign Woodware.
Etwas Googlen und da fand ich die relativ ausfürliche firmen geschichte und ausserdem eine liste mit allen von der firma benutzte hölzer und dabei die offiziellen wissenschaftliche namen.
Das blatt ist etwa 50 jahre alt und wie es von Neu Seeland nach den Niederlände gekommen ist, ist ein rätsel.
Bild

Bild

Bild

Am sammstag den 15 juni "laif" zu sehen ;-)

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
octav
Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2013 - 11:31:23
Ort: Dortmund

Beitrag von octav »

Hallo Jan,

das ist wirklich ein spannendes und schönes Stück. Ich würde auch am 15. den Weg nach Venlo fahren, um das Tablett im Original zu sehen.

Gruß

Martin
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“