Dicksonia antarctica - Palmfarn Holz zum drechseln?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Dicksonia antarctica - Palmfarn Holz zum drechseln?

Beitrag von faessi »

Hallo ihr Holzfüchse da draussen

Ich habe von einem Gärtner eine ziemlich exotische "Holzart" erhalten, ein Baumfarn-Stamm (Dicksonia antarctica). Informationen dazu findet man hier: Wikipedia

Ich hatte als ich den Stamm holte überhaupt keine Ahnung was mich erwartet. Dieser Baumfarn muss schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben bei ca. 2.60 Höhe. Von den 28cm Durchmesser blieb nach dem Absägen der den Stamm umgebenden Wurzelschicht nur noch ca. 15cm Material zurück, im Hirnholz sieht man eine überaus interessante Zeichnung.

Im Netz habe ich über die Drechselbarkeit dieses Materials nichts gefunden, hat jemand schon damit gearbeitet oder hat einen Link dazu? Ich werde die kommenden Tage mal ein Stück auf die Drechselbank zu spannen und mein Glück probieren.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Sieht ja sehr interessant aus! Warum soll man das nicht drechseln können...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Holzhaase
Beiträge: 178
Registriert: 02.03.2009 - 18:52:46
Ort: Cottbus

Beitrag von Holzhaase »

Faessi, ist ja eine geiles Schnittbild. Wie muss da wohl eine Schale im Langholz aussehen!! Halt uns auf bitte auf dem Laufenden.

Span(n)Ende Grüsse aus der Lausitz ( bei uns wachsen solche Farne nicht)

Andreas
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1547
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Thomas

Da hast du ja wieder ein sehr interessantes Holz an Land gezogen. Das Schälen des Stammes sieht jedoch etwas mühsam aus.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
faessi
Beiträge: 147
Registriert: 06.01.2012 - 15:18:42
Ort: Dürnten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von faessi »

Das Schälen des Stammes war in der Tat sehr mühsam, irgendwo versteckte sich noch ein Kronkorken, was der Sägekette natürlich nicht so gepasst hat. Zudem gabs natürlich eine grosse Sauerei, noch einiges schlimmer als bei der chinesischen Hanfpalme. No pain no gain :-). Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich das Material verarbeitet habe.
ThorstenP
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2013 - 14:26:48
Ort: Berlin

Beitrag von ThorstenP »

Hi ,
das faserige Palmholz lässt sich offenbar sehr gut mit einer Drahtbürste bearbeiten,
bleichen und beizen, Dewey Garrett hat sich darauf spezialisiert: www.deweygarrett.com
Gruß T
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“