Cumaru stinkt grausam

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
xela53
Beiträge: 64
Registriert: 18.05.2014 - 11:26:49
Ort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Cumaru stinkt grausam

Beitrag von xela53 »

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen einige Pen Blanks geschnitten aus Cumaru Holz, das ich von meinem Schwager bekommen habe. In der Werkstatt habe ich alle Fenster aufmachen müssen, weil das unglaublich stinkt. Als hätte eine Horde Katzen in die Ecke gemacht. Ist das evtl. mit irgend etwas behandelt, oder ist das wirklich bei dem Holz so? Ich frage nur wegen Giften oder dergleichen. Ich möchte da nichts falsches in meinen Schreibern verbauen.

Grüße aus dem Wutachtal

Alex
Grüße aus dem Wutachtal
Alex
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Es gibt ein dafür bekanntes Tropenholz Angelim Vermelho - das stinkt wirklich sehr arg. Davon sind hier zu Lande auch mal Arbeiten erneuert worden im offentlichen Raum, weil das eine wirklich übele Duft gab.

http://www.af.nl/du/lager/massivholz/angelim/

Cumaru wird umschrieben als 'mit sanften Vanilleduft'. Könnte es ein, dein Holz ist kein Cumaru?

Ein Griff der ich mal von Angelim Vermehlo gemacht habe, ist nach etwa 8 Monate duftlos gewesen.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
xela53
Beiträge: 64
Registriert: 18.05.2014 - 11:26:49
Ort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von xela53 »

BildBild
Grüße aus dem Wutachtal
Alex
xela53
Beiträge: 64
Registriert: 18.05.2014 - 11:26:49
Ort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von xela53 »

Den Link habe ich angeschaut.
Genau so sieht das Holz aus. Und die Aussagen auf dieser Seite sagen ja alles.
Grüße aus dem Wutachtal
Alex
xela53
Beiträge: 64
Registriert: 18.05.2014 - 11:26:49
Ort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Beitrag von xela53 »

Übrigens habe ich bei dir um die Ecke im Tierpark vor einiger Zeit eine Tierklinik aufgebaut.
Das war in Rhenen.
Grüße aus dem Wutachtal
Alex
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“