Hallo Drechselfreunde.
Am Dienstag den 23.07.2019 wird das Forum vormittags nicht erreichbar sein.
Es wird in dieser Zeit ein Update durchgeführt.

Vielen Dank für Eurer Verständnis!

Padouk als Küchenbrett, Käsebrett geeignet?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Jan.
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2013 - 20:21:50
Name: Jan Tesche
Ort: Düsseldorf
  ---
Kontaktdaten:

Padouk als Küchenbrett, Käsebrett geeignet?

Beitrag von Jan. » 27.01.2016 - 19:09:11

Hallo Zusamnmen,

ein Freund von mir möchte ein Käsebrett aus Padouk haben.
Spricht da etwas gegen in Bezug auf giftige Inhaltsstoffe des Holzes etc.?
Hat jemand Erfahrung mit Padouk?

Grüße
Jan

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3221
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Padouk als Küchenbrett, Käsebrett

Beitrag von Hölzerkarl » 27.01.2016 - 19:38:08

Hallo Jan,
hier kannst du schon mal ein wenig lesen..

viewtopic.php?t=38902&highlight=

Auch ich habe den Grauschleier schon an Kugeln gehabt.
Vielleicht kennt sich jemand noch besser aus und kann dir einen Rat geben.

Gruss aus dem Werratal

Der Karl

Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 296
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte » 27.01.2016 - 19:42:09

Hallo Jan,

wg. möglicher giftiger Inhaltsstoffe spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung von Padouk als Käsebrett, denn Padouk wird eh in der Lebensmittelbranche verwendet (z.B. als Färbemittel).

Allerdings würde ich Padouk trotzdem nicht verwenden - zumindest, wenn es nicht lackiert ist.
- Padouk hat einen besonderen Eigengeschmack, der sich sicherlich auf den Käse überträgt (hier ist ja Feuchtigkeit und Fett im Spiel
- Padouk färbt, auch wenn es geölt ist

Wie es mit der Aufnahme von Bakterien ist, keine Ahnung. Ich vermute allerdings aufgrund der Holzstruktur, dass sich durchaus Bakterien gut einlagern können.
Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Padouk ähnlich dem Ahorn, der Zirbe, etc. antibakteriell wirkt.

Padouk ist aber insgesamt ein tolles Holz, nur die Verwendung als Brett wäre für mich nicht die erste Option (s.o.).

Gruß, Meinrad

Jan.
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2013 - 20:21:50
Name: Jan Tesche
Ort: Düsseldorf
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan. » 27.01.2016 - 20:35:32

Danke für eure hilfreichen Antworten, Karl und Meinrad. Das werde ich direkt mal so weitergeben.
Viele Grüße
Jan

Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“