Padouk als Küchenbrett, Käsebrett geeignet?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Jan.
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2013 - 21:21:50
Name: Jan Tesche
Ort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Padouk als Küchenbrett, Käsebrett geeignet?

Beitrag von Jan. »

Hallo Zusamnmen,

ein Freund von mir möchte ein Käsebrett aus Padouk haben.
Spricht da etwas gegen in Bezug auf giftige Inhaltsstoffe des Holzes etc.?
Hat jemand Erfahrung mit Padouk?

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Padouk als Küchenbrett, Käsebrett

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jan,
hier kannst du schon mal ein wenig lesen..

viewtopic.php?t=38902&highlight=

Auch ich habe den Grauschleier schon an Kugeln gehabt.
Vielleicht kennt sich jemand noch besser aus und kann dir einen Rat geben.

Gruss aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
almhirte
Beiträge: 342
Registriert: 12.03.2014 - 13:05:38
Name: --
Ort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von almhirte »

Hallo Jan,

wg. möglicher giftiger Inhaltsstoffe spricht eigentlich nichts gegen die Verwendung von Padouk als Käsebrett, denn Padouk wird eh in der Lebensmittelbranche verwendet (z.B. als Färbemittel).

Allerdings würde ich Padouk trotzdem nicht verwenden - zumindest, wenn es nicht lackiert ist.
- Padouk hat einen besonderen Eigengeschmack, der sich sicherlich auf den Käse überträgt (hier ist ja Feuchtigkeit und Fett im Spiel
- Padouk färbt, auch wenn es geölt ist

Wie es mit der Aufnahme von Bakterien ist, keine Ahnung. Ich vermute allerdings aufgrund der Holzstruktur, dass sich durchaus Bakterien gut einlagern können.
Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass Padouk ähnlich dem Ahorn, der Zirbe, etc. antibakteriell wirkt.

Padouk ist aber insgesamt ein tolles Holz, nur die Verwendung als Brett wäre für mich nicht die erste Option (s.o.).

Gruß, Meinrad
Jan.
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2013 - 21:21:50
Name: Jan Tesche
Ort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan. »

Danke für eure hilfreichen Antworten, Karl und Meinrad. Das werde ich direkt mal so weitergeben.
Viele Grüße
Jan
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“