seltene Holzart , welche ist es ?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

seltene Holzart , welche ist es ?

Beitrag von Erick »

Hallo
Es freut mich immer sehr, wenn bekannter Landschaftsgärtner anruft, und sagt, Du mußt kommen ich habe da etwas interessantes für Dich.
In diesem Fall handelte es sich um eine Baumart von der ich noch nie gehört hatte.
Der Baum stand in einem Botanischen Garten und bei Wikipedia habe ich eine gute Beschreibung der Art gefunden. Mit ein paar Freunden habe ich schon über den Baum gesprochen, bitte nicht gleich antworten.
Hier nun ein paar Fotos.
Gruß Erick

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

allo!
Ich würd sagen Stammstachelbeere!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Der Biesdorfer
Beiträge: 705
Registriert: 06.02.2012 - 19:55:24
Ort: Berlin

Beitrag von Der Biesdorfer »

Hallo Erick,
So wie die Rinde und auch das Holz aussieht würde ich sagen, dass eine Kiefern oder Zypreesenart ist.

Gruß
Der Biesdorfer
Bei Krämern lernt man kaufen,
bei Säufern lernt man saufen,
bei Lahmen lernt man hinken,
bei Trinkern lernt man trinken und
das Drechseln beim Durchgedrehten.
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

tippe mal auf Rundblättriger Flieder (Syringa oblata),
allerdings schon uralt und daher faul im Kern.
Have fun
Make chips

Helmut L
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Lebkuchenbaum (Katsura)?

Gruß
Erich
bernardo
Beiträge: 684
Registriert: 24.10.2014 - 21:59:53
Name: Bernd B.
PLZ: 94154
Ort: Neukirchen

Beitrag von bernardo »

Hallo Erik,

ich hätte aufgrund der Rinde auch auf eine Art Flieder getippt jedoch ziemlich alt beim Anblick des Holzes bin ich aber auch nicht sicher :??
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Erich
Gratuliere, es ist Holz vom Kuchenbaum !
Hätte nicht gedacht, daß Rätsel so schnell gelöst wird.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2007 - 20:41:03
Ort: bei Linz / Ö

Beitrag von richie »

Hallo Erick

Diese Bäume "verfolgen" mich irgendwie.
Ich hatte zwar erst ein kleineres Stück auf der Drechselbank, aber ich habe inzwischen schon einige noch stehende, lebende Katsura-Bäume entdeckt.
Manchmal wissen nicht einmal die Eigentümer, was sie da stehen haben (z.B. auch ein lieber Drechslerkollege).

Es ist halt auch hier, wie mit so vielem anderen: Wenn man sich mit etwas beschäftigt, stößt man plötzlich überall drauf.

Gruß
Erich
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“