Grasbaum

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Gerhard
Beiträge: 871
Registriert: 07.01.2005 - 08:24:33
PLZ: 65203
Ort: Wiesbaden

Grasbaum

Beitrag von Gerhard »

Hallo Leute,

Viedeo gucken https://www.youtube.com/watch?v=yG2J8bih9yE&t=34s

und unbedingt Maske aufsetzen beim drechseln,
Spaß und Späne©
Gerhard
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Schönes Video.
Der benutzt ja kleinere Drechseleisen, wie ich in meiner Anfangszeit. Aber es funktioniert :-)
Aber das mit der Säge finde ich nicht ganz ungefährlich. Ich habe das in meinen Anfangszeiten mal mit einem Fuchsschwanz bei laufender Maschine gemacht. Das tat ziemlich weh. Aber mit einer Japansäge, die ja auf Zug funktioniert, müsste das gehen.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Tüftler hat geschrieben:
Aber mit einer Japansäge, die ja auf Zug funktioniert, müsste das gehen.
Hallo Tüftler,

da musst Du aber die richtige Drehrichtung der Drechselbank austüfteln.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Die Drehrichtung war schon richtig, aber ich hatte die Säge mit Druck drauf gehalten und stand direkt davor. Da kam sie mir mit Schwung entgegen. Seit dem halte ich von hinten eine kleine Japansäge auf das laufende Werkstück und lass die Säge arbeiten.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“