Palisander und Bubinga weiterhin verwendbar ?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Palisander und Bubinga weiterhin verwendbar ?

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Hallo liebe (Mit-) Rundmacher,

eher per Zufall bin ich auf ein Rundschreiben der Musik-Instrumente-Hersteller gestoßen, in welchem die Problematik geschützter Hölzer nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen behandelt wird.
Hier ändert sich wohl im kommenden Jahr die Gesetzeslage.
Insbesondere scheinen Palisander- und Bubinga-Hölzer betroffen zu sein:

https://www.somm.eu/fileadmin/somm/uplo ... _FINAL.pdf

Den einen oder anderen von uns wird das auch betreffen, deshalb habe ich das hier mal eingestellt.
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Ferdinand Zimmermann
Beiträge: 259
Registriert: 18.10.2006 - 22:29:51
Ort: Dettenheim (Liedolsheim)

Beitrag von Ferdinand Zimmermann »

Habe extra noch die Forensuche nach "Palisander" bemüht, aber dieser Beitrag

viewtopic.php?t=45399

wurde mir nicht gezeigt.

Vielleicht kann das jemand vom Forenteam zusammenführen ?
Runde Grüße

Ferdinand Zimmermann
__________________________________________________________________
Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß -
der erfährt die Wahrheit. (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Ferdinand Zimmermann hat geschrieben:
Habe extra noch die Forensuche nach "Palisander" bemüht, aber dieser Beitrag

viewtopic.php?t=45399

wurde mir nicht gezeigt.

Vielleicht kann das jemand vom Forenteam zusammenführen ?
rio-palisander steht in diesen Beitrag. Also:

Suche nach palisander - nichts
Suche nach *palisander* - gefunden
Suche nach Rio-palisander - gefunden
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Freund,

Ich hab mal ein versuch gemacht klug zu werden über die Situation in Holland. Eines ist klar: es ist unklar. Die Profi holzhändler wissen es auch noch nicht und sind auch noch am recherchieren. Die Webseite vom betreffenden Ministerium gibt nur allgemeine erklärung aber keine Deutlichkeit über die praktische regeln.
Ich habe eine mail geschickt Richtung das Ministerium das sich mit diese Umweltsachen beschäftigt um deutliche Anweisungen. Abwarten erstmals. Im gefühl habe ich aber das in Deutschland die Sache sehr Deutsch angegriffen wird wenn ihr versteht was ich meine.

gruss,

Jan
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo Leute,

Also die situation in Holland ist etwas einfacher als in Deutschland. Die basis regeln sind natürlich das selbe in Holland als in Deutschland ( ist ja alles EU). Wir haben aber kein plicht/möglichkeit unsere altbestände anzumelden /registrieren. Die behörden sagen das man selber sehen muss wie man nachweisen möchte wo das holz herkommt. In der praxis also interessiert es kein Schwein was Du als hobbyist als altbestand hasst liegen. Dabei komt das der handel unter 10 kg so wie so frei ist.
So lange wir reden über Hölzer auf Anhang 2 CITES oder die EU variante liste B ist der handel nicht verboten. Fazit als hobbyist /drechsler: Ein stürm in ein Wasserglas!


gruss,

Jan
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

Hallo Jan,

das würde mich sehr interessieren! :danke:

Dieses Thema beschäftigt mich schon sehr lange.

Um die Natur so gut wie möglich zu schützen, habe ich schon einige Hözer aus meiner
Werkstatt verbannt.

Vor Jahren habe ich mich schon von Pockholz und Teak losgesagt.
Darauf folgten Palisander, Rosenholz und Ebenholz.

Und Cocobolo muss ja auch auf die Liste.

Wie handhabt Ihr das denn? Vorallem das mit Cocobolo macht mich traurig! :heul

Schöne Grüße
Pascal
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Handhaben?


Also ich nutze jedes legale holz das ich irgendwie in die Finger krieg, ob Tropenholz oder einheimisch. Meine vorräte enthalten Tropenholz das ich getauscht habe, geschenkt bekommen habe aber auch gekauft. Al dieses holz darf auch noch immer nach 2-1-2017 legal verhandelt werden. Man muss nur nachweissen können woher es kommt. Wenn es nicht gewildert ist und legal gekauft mit alle dazu gehörige papierkram (z.b. FSC -Holz) warum sollte man dan kein Tropenholz nutzen?
Es hilft sogar die lokale Wirtschaft z.b. das Kaffee holz was es seit ein par jahren gibt. Ich habe sogar dosen gedrechselt aus Tropenholzteile aus dem Müll( alte Tischbeine) oder aus palettenteile. Immer noch besser als verbrennen.

Gruss,

Jan
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

hovens hat geschrieben:
Wenn es nicht gewildert ist und legal gekauft mit alle dazu gehörige papierkram (z.b. FSC -Holz) warum sollte man dan kein Tropenholz nutzen?
Klar kann man das so machen, aber manches Holz ist nicht ohne Grund auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Nur weil es legal ist, muss es noch längst nicht gut sein.

Kann man den FSC-Siegeln trauen? Selbst auf unserem Kontinent werden Urwälder (Naturschutzgebiete) gefällt, die dann anschließend als FSC-Möbel bei Ikea stehen. Vor ein paar Monaten so bei ZDF Zoom gesehen. Mich hat das auch schockier, aber der Quelle schenke ich schon etwas Vertrauen.

Ich möchte damit auch kein Streit vom Zaun brechen! :prost:
Für mich ist dieses Thema bloß sehr wichtig! Mir blutet die Seele wenn ich einen Urwaldriesen fallen sehe!

Schöne Grüße
Pascal
Klotzkopf
Beiträge: 315
Registriert: 20.01.2015 - 18:30:23
Ort: Leverkusen

Beitrag von Klotzkopf »

Vorsicht

Mit den Bäumen is es wie mit den Viechern.
Werden die Holzmafioso die Hölzer nicht mehr los, pflanzen Sie stattdessen Ölpalmen.

Watnu ? (Zitat aus Starwars)
Have fun
Make chips

Helmut L
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“