Wer kennt diesen Baum ?

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Wer kennt diesen Baum ?

Beitrag von Erick »

Hallo
Bin mal gespannt ob dieser Baum erkannt wird. Ich kenne ihn nicht. Er steht in einer Grünfläche im Hafen von Audierne - Bretagne. Höhe ca. 6 Meter. Die Aufnahme des Baumes in voller Größe habe ich trotz runterrechnen nicht hochladen können.
Gruß Erick

Bild

Bild
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
lindholzwurm
Beiträge: 43
Registriert: 15.02.2013 - 23:50:59
Ort: meitingen

Beitrag von lindholzwurm »

könnte Eukalyptus sein...gruß Bernhard
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Beitrag von Mue »

Ziemlich sicher Eukalyptus.
Welcher genau aus der großen Familie ist schwer zu sagen. Die helle Rinde löst sich bei älteren Exmplaren in Fetzen ab und liegt dann in Stammnähe herum.
Wenn man die Blätter reibt kommt der typische "Husten-Bonbon"-Geruch hervor. Manchmal reicht auch schon ein Regenschauer um den Duft freizusetzen.
Das Holz ist übrigens sehr hart und hat hat eine dunkle rote bis rotbraune Farbe.
Wird in Spanien oft als Parkett verwendet.

Schöne Grüße aus dem Norden,
Manfred
Benutzeravatar
Michael Steyer
Beiträge: 974
Registriert: 05.06.2006 - 20:27:31
Name: --
Ort: Wehrheim

Beitrag von Michael Steyer »

Jep, sehe ich genau so. Mit den hart ist das bei dem Holz so eine Sache. Hängt wohl von der Sorte ab. Wir haben Eukalyptus-Parkett (aus Portugal) im Haus verlegt und das ist nicht so sonderlich hart...
Zuletzt geändert von Michael Steyer am 06.03.2018 - 11:55:36, insgesamt 1-mal geändert.
Per Sepstrup
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2010 - 20:31:08
Name: --Per Sepstrup
Ort: Give, Daenemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Per Sepstrup »

Ich wuerde auch Eucalyptus sagen.
Viel ist moeglich, wenn mann es probirt.

Mit freundlichen gruessen

Per
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 747
Registriert: 07.02.2005 - 23:27:37
Name: Pascal Courmarcel
PLZ: 29780
Ort: Plouhinec
Kontaktdaten:

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

Das ist Eukalyptus, die werden hier bis zu 50 Meter hoch, das Holz reiß schnell und ist sehr hart.
Habe ich als Erinnerungsstück für eine Famillie gemacht
Bild

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag,

Rinde und Blätter sind sie von einem Eukalyptusstamm

Grüße aus dem Hunsück
Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Erik,

ich würde sagen, wenn ein Koalabär zum Vespern auf dem Baum saß, dann war es Eukalyptus ;-)

Gruß Robert
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Danke für Eure Antworten ! Es ist Eukalyptus. Ich hatte heute noch Gelegenheit dieses Holz in Händen zu halten.
Es ist wirklich sehr hart und schwer. Und eine Besonderheit hat es noch, daß Holz hat einen dunklen Splint und einen hellen Kern.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Erick!
Nachdem auch Du den Eukalyptus bestätigst, will ich dem auch nicht widersprechen...
...wollte ich aber vorher auch nicht!

Bleibt mir nur darauf hinzuweisen, das es Hunderte von Arten dieses Baums gibt.
>> Weiches Bröselholz bis hin zum super resistenten Wasserbauholz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eukalypten
Wollte mal Solargestelle daraus bauen, bin aber rechtzeitig von verschiedenen Holzfachleuten
gewarnt worden.
>> "Da bekommst Du keine gesicherte Ware!"
Wir sind dann seinerzeit bei der Robinie geblieben...
https://www.solarserver.de/solarmagazin ... r2004.html
Wobei auch bei der Robinie gibt es deutliche Unterschiede in der Resistenz...
https://www.irb.fraunhofer.de/bauforsch ... inienholz-(Robinia-pseudoacacia-L/20088034137

Egal, machen wir aus allen Hölzern schöne dekorative Sachen...
...und freuen uns, daß die Erde rund ist.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Juvenile Robinie

Beitrag von Cello »

Guten Abend,

wie kann man einen Beitrag entfernen, dessen Text ich als pn schicken wollte, ihn aber versehentlich hier als Antwort fand?

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“