Ersatzholz für Sandelholz - Infos und Quellen gesucht

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
FaGe
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2011 - 16:51:52
Ort: Prutting

Ersatzholz für Sandelholz - Infos und Quellen gesucht

Beitrag von FaGe »

Hallo miteinander,

ich habe den Auftrag bekommen, einen passenden Ring zu einer Uhr aus Sandelholz (Marke Laimer) anzufertigen.
Da Sandelholz ja so gut wie nicht zu bekommen ist und ich mit diesem Holz auch noch nie arbeiten durfte, ist nun euer Wissen gefragt.
Gibt es ein Ersatzholz, das farblich dem Sandelholz ähnlich ist und am besten möglichst einfach zu beziehen ist?

Schöne Grüsse,
Fabian


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2985
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo!
Ja das wird schwer "Sandelholz" zu bekommen.
Aber unter dem Handelsnamen gibt es auch noch Tambotie.
https://www.elforyn.de/de/exotische-hoe ... s-africana

Ein tolles Holz. - Zum Ringe machen perfekt!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Fabian,

Ich würde das Holz der Uhr anschauen und dann entscheiden, was ich als Ersatzholz verwenden würde.

Sandelholz gibt es unter dieser Bezeichnung aus mehreren Ländern und in unterschiedlichen Anmutungen.
Ich habe ein kleines Stück aus Sri Lanka, das sieht fast aus wie Limba und ist im Geruch eher dezent.

Grüsse
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Thomas Jäschke
Beiträge: 1122
Registriert: 13.04.2007 - 13:25:56
Name: Thomas Jäschke
PLZ: 94365
Ort: Parkstetten / Niederbayern

Beitrag von Thomas Jäschke »

Hallo Fabian

Die Firma Laimer hab ich in Lana Südtirol gesehen
Wenn die Uhr dunkel ist, ist das Holz mit Sicherheit gebeizt.
Dann würde ich entweder Thermoesche oder mal in Richtung Afrika schauen (dunkle Hölzer gibt es dort sehr viele)

Wenn du mal ein Bild einstellst würd ich bestimmt was im Speicher haben. Den Rest können wir mit PN machen.


Thomas ;-)
Das Holz ist wie eine Pralinenschachtel erst wenn du fertig bist, weist du was du hast.
Da kommen Äste zum vorschein wo gar keine waren.
Da entstehen Risse wo sie nicht hingehören.
Holz ist nicht perfekt und ich bin es auch nicht.
FaGe
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2011 - 16:51:52
Ort: Prutting

Beitrag von FaGe »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist, da jedes Stück eine andere Farbe aufweisen kann.
Da muss ich wohl die Auftraggeberin mal fragen, ob Sie mir ein Bild der Uhr geben kann, da der Ring auch nicht für Sie selbst sondern als Geschenk gedacht ist. Nicht dass Sie nachher vom Ergebnis enttäuscht ist.

@Thomas: Ich klär das nochmal ab und komme wenn gerne auf dein Angebot zurück.


Grüsse, Fabian
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“