Rotes Holz

Alles rund um exotische Holzarten

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
wolfgangsiegel
Beiträge: 1453
Registriert: 17.01.2013 - 01:29:57
Name: Wolf Siegel
PLZ: 37218
Ort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Rotes Holz

Beitrag von wolfgangsiegel »

immer wieder freue ich mich über verschiedene Hölzer, die beim Bearbeiten schön rot leuchten.
... und immer wieder bin ich enttäuscht, wenn dieser Rot-Ton nach einiger Zeit verschwunden ist.

Im besten Fall bleibt ein Rotbraun. Padouk beispielsweise wurde bei mir schon "dunkellilabraun" :motz:

Ich stelle mal ein paar Beispiele ein, die zu den rotesten gehören, die ich bisher verarbeitet habe:
AmboniaTürgriff.jpg
AmboniaTürgriff.jpg (64.08 KiB) 3760 mal betrachtet
dies ist ein Türknauf aus Ambonia-Maser
...
Klinke.jpg
Klinke.jpg (48.83 KiB) 3760 mal betrachtet
Hier sieht man eine Türklinke mit einer Kugel aus einem mir unbekannten Holz, das sich irgendwie "angefunden" hat
...
TürgriffKugelHolz.jpg
TürgriffKugelHolz.jpg (87.37 KiB) 3760 mal betrachtet
Das unbekannte Holz in seinem Roh-Zustand
...
PadoukKasten.jpg
PadoukKasten.jpg (97.94 KiB) 3760 mal betrachtet
und ein Kasten aus Padouk, der - für mich überraschend - bisher roter geblieben ist als andere Werkstücke aus derselben Holz-Charge. Keine Ahnung, warum.
...
Alle Hölzer waren direkt nach der Verarbeitung deutlich roter.
Mir ist klar, dass das ein normaler Vorgang ist und ich will auch nicht an der Natur und ihren Schönheiten rummeckern ;-)

Aber hier sind ja viele Leute versammelt, die schon so manches Holz gesehen und bearbeitet haben, von dem ich vermutlich noch nie gehört habe ...? :-S

Was ist das dauerhaft roteste Holz das Ihr kennt?
... möge es Glück bringen ...
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Re: Rotes Holz

Beitrag von Glasholz »

Hallo Wolfgang,
sicher weist du das selber aber einige Hölzer kann man rot auffrischen in dem man einfach eine UV-Lampe nutzt. Wenn einige AMARANTH-Schreiber in meinem Musterkoffer länger eingesperrt sind lässt auch die rote Farbe nach. Ich habe so eine Mini-Discokugel für den Tisch zerlegt und in das Drehteil eine Loch für die Spitze aufgebaut, da kommen die Schreiber rein. Nun dreht die sich langsam und daneben hab ich ein Geldschein-Prüfgerät hochkannt gestellt. Das UV-Licht feuert das rot wieder an. Ob das an allen Hölzern so ist muss man tetsten, ich denke nicht.

Dann gibt es ja auch Lacke die vor zu viel Licht schützen, da haben wir doch Fachleute im Forum! Denn ich denke das "ergrauen" von Pflaume und anderen Hölzern kommt hauptsächlich vom hellen Sonnenlicht, also gerade umgedreht wie bei meinen Amaranth-Stiften. Auch eine Reaktion auf Sauerstoff ist zu bedenken.

Endlich mal wieder ein tolles Thema was mich auch interesssiert hast du hier aufgetan, ich bin gespannt!

Wird auch immer grauer: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Rotes Holz

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Wolfgang,
über die Farbveränderung von Holz habe ich schon oft gestaunt.

So z. B. hier....

viewtopic.php?f=214&t=40573&p=287497&hi ... th#p287497

Die Türgriff-Kugel könnte Amaranth oder auch Cocobolo sein.

Gruß entlang der Werra

Der Karl
Benutzeravatar
woody-bernhard
Beiträge: 265
Registriert: 21.02.2005 - 14:12:31
Ort: München

Re: Rotes Holz

Beitrag von woody-bernhard »

...ich meine die rote Kugel könnte aus Pink Ivory sein...?
in jedem Stück Holz steckt das womöglich schönste Kunstwerk der Welt... man muß nur das "außenrum" wegmachen...
Benutzeravatar
druide
Beiträge: 245
Registriert: 12.08.2005 - 22:09:26
Ort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rotes Holz

Beitrag von druide »

Hallo Wolfgang,

das von Dir gesuchte Holz ist Satiné oder auch Bloodwood. (Türknauf/Kantel)
Das einzige mir bekannte Holz, welches auch nach Jahren den Rot-Ton hält.

VG
Atanatar
Beiträge: 123
Registriert: 10.12.2020 - 21:32:23
Name: Sebastian
PLZ: 66121
Ort: Saarbrücken

Re: Rotes Holz

Beitrag von Atanatar »

Hallo

Das unbekannte Holz könnte auch Bongossi sein. Wird auch im Brückenbau zB verwendet.

Gruß
Sebastian
Midi2
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Rotes Holz

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Bei dem unbekannte Holz war ich auch erst bei Pink ivory, aber der Knauf sieht eher als Chakte Kok, Red Heart aus.
Bleibt auch so rot.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Re: Rotes Holz

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo,
Hab noch ein Foto gemacht
Obere ist Satine, unten Pink Ivory
Obere ist Satine, unten Pink Ivory
8B433E51-5463-4739-BC4C-75DEA8590291.jpeg (129.83 KiB) 2917 mal betrachtet
Gruß Hermann Straeten
Antworten

Zurück zu „Exotische Holzarten“